Wie heißt dieses Rätsel?

Für allgemeine Diskussionen zum Thema Rätsel. Bitte hier keine fertigen Rätsel posten.

Wie heißt dieses Rätsel?

Beitragvon Raetselpikko » Mittwoch 26. Oktober 2011, 01:26

Hallo,
ich suche den Namen von diesem Rätsel, in dem ich mehrere Lampen in einem Kreis habe, und es mehrere Schalter gibt, die bestimme Lampen an- oder ausschalten. Das Ziel ist es dann, alle Lampen auszuschalten.
Auch würde mich es interessieren, wie man bei der Lösung dieses Rätsel vorgeht, wobei ich mir das sehr wahrscheinlich auch ergooglen kann, wenn ich den Namen erstmal kenne :)
Vielen Dank.
Raetselpikko
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2011, 01:22
Geschlecht: männlich

Re: Wie heißt dieses Rätsel?

Beitragvon Cujo » Mittwoch 26. Oktober 2011, 09:02

Hallo Raetselpikko

:welcome:

es gibt eine Puzzleart namens Akari. Hast du die vielleicht gemeint?
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Wie heißt dieses Rätsel?

Beitragvon Raetselpikko » Mittwoch 26. Oktober 2011, 10:00

Hallo Cujo,
danke für den Tipp, jedoch meinte ich leider was anderes :(
Ich habe auf meiner Platte gerade noch ein Bild gefunden. Das ganze sieht einer kleinen Version so aus. So ein Rätsel habe ich auch oft schon auf mathematischen Ausstellungen gesehen.
Bild
Raetselpikko
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2011, 01:22
Geschlecht: männlich

Re: Wie heißt dieses Rätsel?

Beitragvon Cujo » Mittwoch 26. Oktober 2011, 10:03

Ich habe hier noch ein Freeware-Programm gefunden, das wohl so ähnlich aufgebaut ist :arrow: Crazy Matrix
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Wie heißt dieses Rätsel?

Beitragvon black » Freitag 25. November 2011, 21:28

Raetselpikko hat geschrieben:Auch würde mich es interessieren, wie man bei der Lösung dieses Rätsel vorgeht, ...


Das ist ein lineares Gleichungssystem (LGS), wobei aller Rechenoperationen modulo 2 betrachtet werden (je 2 mögliche Zustände).

In eine Tabelle eingetragen, steht die i-te Zeile für die i-te Lampe.

Die erste Zeile bedeutet z.B., dass die erste Lampe nur durch die Schalter s1, s2 und s3 (Indizierung nah nähster Lampe) ihren Zustand ändern und dass
insgesamt keine Änderung notwendig ist (L=0 in 1. Zeile).

s1 s2 s3 s4 s5 s6 s7 | L
---------------------+---
1 1 0 0 0 0 1 | 0
1 1 1 0 0 0 0 | 0
0 1 1 1 0 0 0 | 1
0 0 1 1 1 0 0 | 0
0 0 0 1 1 1 0 | 1
0 0 0 0 1 1 1 | 0
1 0 0 0 0 1 1 | 1

Mittels Gauss o.ä. erhält man z.B.:

s1 s2 s3 s4 s5 s6 s7 | L
---------------------+---
1 1 0 0 0 0 1 | 0 ==> s1 = 0
0 1 1 1 0 0 0 | 1 ==> s2 = 0
0 0 1 0 0 0 1 | 0 ==> s3 = 0
0 0 0 1 1 0 1 | 0 ==> s4 = 1
0 0 0 0 1 1 1 | 0 ==> s5 = 1
0 0 0 0 0 1 1 | 1 ==> s6 = 1
0 0 0 0 0 0 1 | 0 ==> s7 = 0


==> Schalter 3,5 und 7 müssen je einmal gedrückt werden (Reihenfolge beliebig)

Bei mehr als 2 Schaltzuständen muss man den Modulo anpassen. So wäre bspw. bei Nickbeats Stary Stary Night modulo 5 zu rechnen.
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Rätsel allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast