Stary Stary Night Rätsel ist gelöst

Flash- und Java-Rätsel

Stary Stary Night

Beitragvon nickbeat » Dienstag 19. Januar 2010, 17:24

Hallo, hab mal wieder heute etwas Zeit gehabt um eine Rätselidee umzusetzen. Es gibt auch hier relativ unendlich viele Lösungsmöglichkeiten. Wer es lösen kann braucht einfach nur im Spoiler zu posten, was im Anschluss zum Rätsel zu sehen ist (z. B. ein Haus). Eine (der vielen Lösungen) Auflösung zum Rätsel poste ich, wenn es gelöst wurde.

So gehts: Klicke auf die Felder. Jeder Klick bewirkt bei den Feldern, dass sie heller oder dunkler werden. Versuche eine freie Sicht auf den Sternenhimmel zu bekommen (also alle Felder "verschwinden" zu lassen).
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Dienstag 19. Januar 2010, 17:24
Ende: Mittwoch 20. Januar 2010, 17:24
Aktuell: Donnerstag 28. März 2024, 10:48
Dateianhänge

raetsel_start_1.swf [ 15.32 KiB | 2008-mal betrachtet ]

Bild
Benutzeravatar
nickbeat
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 509
Themen: 40
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 11:04
Geschlecht: männlich

Re: Stary Stary Night

Beitragvon nickbeat » Donnerstag 21. Januar 2010, 20:39

Tipp:
Mehr ->
Bei einer möglichen Lösungen müssen 3 Felder garnicht angeklickt werden.
Bild
Benutzeravatar
nickbeat
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 509
Themen: 40
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 11:04
Geschlecht: männlich

Re: Stary Stary Night

Beitragvon kurth » Donnerstag 21. Januar 2010, 23:00

Hallo Nickbeat!

Ein hübsches Rätsel!

Mehr ->
Man sieht:

EINE ROSE MIT 2 BLÄTTERN.

(Wäre wohl etwas für die Mädels im Forum!) :lol:

lg
kurth
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1742
Themen: 184
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich

Re: Stary Stary Night

Beitragvon nickbeat » Freitag 22. Januar 2010, 09:50

kurth hat geschrieben:Hallo Nickbeat!

Ein hübsches Rätsel!

Mehr ->
Man sieht:

EINE ROSE MIT 2 BLÄTTERN.

(Wäre wohl etwas für die Mädels im Forum!) :lol:

lg
kurth


:arrow: richtig. Herzlichen Glückwunsch :zustimm:
Eine der möglichen Lösungen ist diese:
Mehr ->
raetsel_start_1_loesung.jpg
raetsel_start_1_loesung.jpg (13.46 KiB) 1991-mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
nickbeat
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 509
Themen: 40
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 11:04
Geschlecht: männlich

Re: Stary Stary Night

Beitragvon Spielfee » Freitag 22. Januar 2010, 14:22

Schöne Rätselidee von dir, Nickbeat :super:

Ich kann sowas nur nicht knacken - zu wenig Geduld und Strategie.

Jetzt hat es der Kurth gelöst, bravooo, doch das Lösungsbild krieg ich trotz deiner Lösungsmöglichkeit nicht raus :verlegen:
Könntest du es noch zeigen? Wäre lieb.
  :arrow: Hier gehts zu meinem BLOG  
Benutzeravatar
Spielfee
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 3188
Themen: 234
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 08:54
Wohnort: Spielzeugstadt :)
Geschlecht: weiblich

Re: Stary Stary Night

Beitragvon Cujo » Samstag 23. Januar 2010, 23:01

Das Bild sehe ich, aber ich weiß nicht, wie man auf die Lösung kommt. Gibt es da einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Helligkeitsstufen?
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10580
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 16:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Stary Stary Night

Beitragvon nickbeat » Montag 25. Januar 2010, 13:16

Spielfee hat geschrieben:...doch das Lösungsbild krieg ich trotz deiner Lösungsmöglichkeit nicht raus :verlegen:
Könntest du es noch zeigen? Wäre lieb.


Huhu,die vorgeschlagene Lösung funktioniert natürlich nur, wenn man noch nichts angeklickt hat weil sich sonst alles verändert. Also einfach Browser neu laden und dann die Lösung durchspielen. Wenns dann immernoch nicht klappt einfach nochmal bescheid geben. Mache dann die Tage noch das Lösungsbild hier rein.

Cujo hat geschrieben:Das Bild sehe ich, aber ich weiß nicht, wie man auf die Lösung kommt. Gibt es da einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Helligkeitsstufen?

Mehr ->
Es gibt 5 Helligkeitsstufen: sehr hell bis schwarz (kann man auch mit Zahlen ausdrücken: sehr hell = 5; schwarz = 0; wird eine Zahl kleiner als 0 wird sie zur 5; wird eine Zahl größer als 5 wird sie zur 0).
Mit einem Klick z. B. auf das Mittlere Quadrat wird das Mittlere Quadrat um eine Helligkeitsstufe erhöt und die Quadrate links und rechts daneben um eine erniedrigt.

In Zahlen:
Ausgangssituation Mittleres Feld = 4 (1. Klick: 4 + 1 = 5 (hellste Stufe); 2. Klick: 5 + 1 = (6)0 (schwarz)). Das Mittlere Feld steuert aber auch das linke und rechte benachbarte Feld dessen Ausgangssituation mit der Zahl 2 beschrieben werden kann (bei Klick auf das Mittlere Feld: 1. Klick: 2 - 1 = 1; 2. Klick 1 - 1 = 0 (schwarz); 3. Klick: 0 - 1 = (-1)6 (hellste Stufe) usw...).

Bedeutet also, 2 Klicks ins Mittlere Feld erhöhen das Mittlere Feld um 2 Helligkeitsstufen und erniedrigen die links und rechts benachtbarten jeweils um 2 Helligkeitsstufen. Ergebis: Die komplette mittlere Zeile wird schwarz (da ja mittleres Feld nach der maximalen Helligkeitsstufe mit der dunkelsten (schwarz) von vorne beginnt).

Würde man 5 Klicks hintereinander ins mittlere Feld tätigen, so würde man alle Helligkeitsstufen durchspielen und würde wieder bei der Ausgangssituation rauskommen :) Dies gilt für alle Felder: 5 mal Klicken und man hat die vorherige Situation wieder (Ausnahme: rechts Obere Feld: hat dieses den "schwarz"-Zustand des oberen Linken-Feldes erwirkt, wird es dieses immer "schwarz" halten).

Wenn man nun erkentn welche Felder welche steuern und ob diese erhöht oder verringert werden (und um wie viel) so kann man sich mehr oder weniger ausrechnen was man drücken muss um alle Felder auf 0 (=schwarz) zu bekommen ODER zumindest, welche Felder wie aussehen müssen, damit man durch bekannte Klicks das Ziel erreicht.


Evtl etwas kniffelig aber man kann es mit stupidem klicken aber auch mit grübeln lösen;Lust auf Teil II? Hier lang.... :D
Bild
Benutzeravatar
nickbeat
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 509
Themen: 40
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 11:04
Geschlecht: männlich

Re: Stary Stary Night

Beitragvon Spielfee » Montag 25. Januar 2010, 20:26

nickbeat hat geschrieben:
Spielfee hat geschrieben:...doch das Lösungsbild krieg ich trotz deiner Lösungsmöglichkeit nicht raus :verlegen:
Könntest du es noch zeigen? Wäre lieb.


Huhu,die vorgeschlagene Lösung funktioniert natürlich nur, wenn man noch nichts angeklickt hat weil sich sonst alles verändert. Also einfach Browser neu laden und dann die Lösung durchspielen. Wenns dann immernoch nicht klappt einfach nochmal bescheid geben. Mache dann die Tage noch das Lösungsbild hier rein.

:freu: Jaaaa, jetzt hab ichs auch gesehn, supi - danke, Nickbeat! :D
  :arrow: Hier gehts zu meinem BLOG  
Benutzeravatar
Spielfee
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 3188
Themen: 234
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 08:54
Wohnort: Spielzeugstadt :)
Geschlecht: weiblich

Re: Stary Stary Night

Beitragvon berliner74 » Mittwoch 27. Januar 2010, 19:21

Ich habe noch nicht verstanden, wie man auf die Lösung kommt.
nach hunderttausenden Versuchen, habe ich es noch nicht raus.

Ich bin wohl zu *** dazu :P
Herzliche Grüße aus der deutschen Hauptstadt Berlin
wünscht euch Jan!
Benutzeravatar
berliner74
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 6473
Themen: 167
Registriert: Mittwoch 26. August 2009, 17:54
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich

Re: Stary Stary Night

Beitragvon black » Mittwoch 27. Januar 2010, 19:26

berliner74 hat geschrieben:Ich habe noch nicht verstanden, wie man auf die Lösung kommt.
nach hunderttausenden Versuchen, habe ich es noch nicht raus.

Ich bin wohl zu *** dazu :P

Tip:

Mehr ->
Das ganze lässt sich als lineares Gleichungssystem mit 9 Gleichungen und 9 Unbekannten im Restklassenkörper Z/5Z betrachten. Also Rätsel in LGS umwandeln und Gauss drüber.

Alternative Lsg.möglichkeiten würden mich aber auch interessieren.
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 22:24
Geschlecht: männlich

Nächste

Zurück zu Rätselprogramme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast