Der richtige Weg Rätsel ist gelöst

Logicals, Sudokus und andere Logikrätsel

Der richtige Weg

Beitragvon Luke » Freitag 14. Januar 2011, 02:29

Du kommst an eine Gabelung, der eine Weg führt ins Verderben, der andere ans Ziel. Sie sehen beide gleich aus und davor sitzen drei Menschen.
Einer sagt immer die Wahrheit, einer lügt immer und einer sagt mal die Wahrheit und mal lügt er. Es ist dir nicht bekannt welcher was macht.

Folgende Einschränkungen:
Du darfst nur zwei Fragen stellen.
Es darf einem Menschen nur einmal eine Frage gestellt werden.


Welche Fragen stellst du, um dein Ziel zu erreichen?
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Freitag 14. Januar 2011, 02:29
Ende: Samstag 15. Januar 2011, 02:29
Aktuell: Freitag 3. Mai 2024, 18:17
Luke
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 02:14
Geschlecht: männlich

Re: Der richtige Weg

Beitragvon black » Montag 17. Januar 2011, 01:59

Da ist wohl noch etwas :gruebel2: und :gruebel: nötig.

Aber, damit wir's nicht vergessen:

:welcome:
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Der richtige Weg

Beitragvon Rama » Sonntag 3. April 2011, 20:52

Hallo Leute, Luke, black, :)

- ob dies ein "Lösung gesucht"-Rätsel ist?

@Luke,
schön Dich hier im Forum zu sehen.
@Luke,
Mehr ->
Nun habe ich eine wesendliche Frage: Kennst Du die Antwort?
Wenn nicht, handelt es sich um ein "Lösung gesucht"-Rätsel.

1. die Wege an der Weggabelung können nicht gleich aussehen.
Es ist immer, ein linker und ein rechter Weg.
Zwar habe ich mir schon Gedanken gemacht, die jedoch noch nicht vollends ausgereift sind.

Leute, warten wir die Antwort ab, denn dann brauchen wir hierfür keinen Spoiler mehr.
LG Rama :)
Rama
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 897
Themen: 112
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:14
Geschlecht: männlich

Re: Der richtige Weg

Beitragvon Andre11 » Sonntag 3. April 2011, 21:30

Ist nicht so schwer
Mehr ->
Die Lösung liegt darin, zwei Fragen auf einmal zu stellen, z. B.: "Was würde der andere sagen, wenn ich ihn fragen würde, welcher Weg der richtige ist?", kommt die Antwort wie von selbst.

Man muss immer den entgegengesetzten Weg wählen, egal von wem die Antwort nun stammt!
Sagt beispielsweise Gestalt 1, der Weg 1 sei die richtige Richtung, so ist Weg 2 der richtige Weg. Wieso?

Spielen wir es mal durch: Wäre Gestalt 1 der Lügner, sagt Gestalt 2 logischerweise die Wahrheit. Also würde Gestalt 2 die Frage nach dem richtigen Weg korrekt mit Weg 2 beantworten.
Da aber Gestalt 1 lügt, würde er diese Aussage von Gestalt 2 natürlich nicht richtig wiedergeben. Stattdessen würde er lügen und sagen, dass Gestalt 2 den Weg 1 empfehlen würde.
Also ist Weg 2 der richtige Weg (wenn die Antwort Weg 2 lauten würde, wäre natürlich Weg 1 der richtige Weg).

Der andere Fall: Wäre Gestalt 1 derjenige, der die Wahrheit sagt, wäre Gestalt 2 der Lügner.
Wenn Gestalt 1 sagen würde, Weg 1 sei der richtige Weg, so muss man auch hier den Weg 2 wählen.
Da Gestalt 1 immer die Wahrheit sagt, stimmt seine Aussage, denn Gestalt 2 (der Lügner) würde den Weg 1 empfehlen. Ergo wäre auch in diesem Falle Weg 2 der richtige!
Man muss immer den entgegengesetzten Weg wählen, egal von wem die Antwort stammt.
Andre11
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: Sonntag 3. April 2011, 19:56
Geschlecht: männlich

Re: Der richtige Weg

Beitragvon Rama » Sonntag 3. April 2011, 22:09

Hallo Leute, :)

@Andre11, :)
Mehr ->
ja, diesen Lösungsweg kannte ich schon. Nur ist jetzt ja eine dritte Person dabei, die man fragen kann.
Ich halte es für möglich, - die Frage nach dem richtigen Weg zu stellen; bisher ist die falsche Möglichkeit
immer noch dabei, bzw. der Weg ins Verderben.


LG Rama :)
Rama
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 897
Themen: 112
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:14
Geschlecht: männlich

Re: Der richtige Weg

Beitragvon Andre11 » Sonntag 3. April 2011, 22:24

Achso, die 3 Personen Variante. wie wäre es damit:

Mehr ->
LÖSUNG:

--------------------------------------------

Da der Unentschlossene eine zufällige Antwort gibt, muß man ihn zuerst 'ausschalten'.
Dazu fragt man A: Sagt B wahrscheinlicher die Wahrheit als C?

Wenn die Antwort 'ja' ist, gibts folgende Fälle:
A sagt Warhheit, B ist der Unentschlossene, C der Lügner.
A ist der Lügner, B ist der Unentschlossene, C der Wahrsager.
A ist der Unentschlossene, B oder C der Wahrsager oder Lügner.
Man fragt die eigentliche Frage also an C.

Wenn die Antwort 'nein' ist:
A sagt die Wahrheit, B ist der Lügner, C der Unentschlossene
A lügt, B ist der Wahrsager, C der Unentschlossene
A ist Unentschlossen, B oder C lügt oder sagt wahr.
Also fragt man B.

Man hat also entweder den Lügner oder Wahrsager vor sich und stellt ihm nun diese Frage: Wenn ich dich fragen würde, ob dieser Weg in die Freiheit führt, würdest du 'JA' sagen?
Das Ergebnis wäre immer wahr, da der Lügner 2 mal lügen würde, woraufhin sich die Wahrheit ergibt. Der Wahrsager würde 2 mal die Wahrheit sagen, also wahr.


EDIT:
Um es leichter zu verstehen
Man muss versuchen den Unentschlossenen heraus zu finden, das tut man mit dem was oben steht !
Dann wenn man das herausgefunden hat, geht man zu einem der anderen beiden und stellt diesen eine frage, die eine doppelte antwort hervorruft.

Wenn ich dich fragen würde, ob dieser Weg in die Freiheit führt, würdest du 'JA' sagen?
Andre11
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: Sonntag 3. April 2011, 19:56
Geschlecht: männlich

Re: Der richtige Weg

Beitragvon black » Mittwoch 6. April 2011, 22:14

Hallo Andre11,

:welcome:

Ich halte deine letzte Lösung für richtig. :super:
(Und es hagelte ja bislang auch keine Einsprüche. ;) )

Da Luke m.E. schon lange nicht mehr hier war, hake ich mal für ihn ab.

Gruß

black
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Der richtige Weg

Beitragvon Saracyan » Samstag 6. April 2013, 21:49

Wie heißt die antwort?
Saracyan
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 6. April 2013, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Der richtige Weg

Beitragvon Otmar » Sonntag 7. April 2013, 00:06

Andre11 hat sie doch gegeben, aber das Rätsel wurde nochmal gestellt. Ich denke es ist Stufe 4 von Lügen und Wahrheit (Antwort vom 30.12.2012) Die Antwort ist zwar etwas anders aber folgt dem gleichen Prinzip.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Logikrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste