Logical 99 Luftballons Rätsel ist gelöst

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Re: Logical 99 Luftballons

Beitragvon spargeltarzan » Mittwoch 16. Juni 2010, 21:09

Vielen Dank Euch beiden!

@black:
Mehr ->
O.k., ich werde mal die eine Variante versuchen. Sollte sie zu Widersprüchen führen, nehme ich die andere Variante. Zum Glück gibt es ja durch Aussage 5 nur noch zwei Möglichkeiten für Lutz und Carola. Ich dachte halt, dass man bei Logicals nie solche "Raterei" hat. Deshalb war ich mir sicher, etwas übersehen zu haben. Mal sehen wie weit ich jetzt komme!


@kurth
Mehr ->
Ich notiere mir es normal auch eher wie Du. Also mit X und O. Und mache mir manchmal Notizen, wie ich auf bestimmte "X" und "O" komme, wenn sie nicht direkt aus dem Text hervor gehen. Aber soviele Informationen wie in Deinem Lösungsschema, habe ich nicht. Deine Variantion mit dem Zweierweg (B) ist wahrscheinlich vergleichbar mit blacks Methode. Du hast dann auch manchmal die Situation, dass man zwischen zwei Varianten sich entscheiden muss, und beide mal durchspielen muss, oder?
Deine Erklärung zu der Strecke Mattwingen-Steinbild habe ich auch so. Aber wie kommst Du zu der Gewissheit, aus 4,5 und 10, die Strecke Querstadt-Steinbild abzuleiten? Kapiere ich immer noch nicht, obwohl ich es mir noch ein paar Mal angeschaut habe.


Danke nochmals Euch beiden. Werde mich melden, wenn ich entweder fertig bin, oder wieder mal stehen bleibe.
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4546
Themen: 78
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 21:04
Geschlecht: männlich

Re: Logical 99 Luftballons

Beitragvon Cujo » Mittwoch 16. Juni 2010, 22:10

spargeltarzan hat geschrieben:Ich dachte halt, dass man bei Logicals nie solche "Raterei" hat.


Logicals sollten immer eindeutig sein. Das heißt aber nicht, dass man nicht manchmal mehrere Varianten ausprobieren muss, um zur richtigen Lösung zu kommen.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Logical 99 Luftballons

Beitragvon black » Mittwoch 16. Juni 2010, 22:11

spargeltarzan hat geschrieben:Ich dachte halt, dass man bei Logicals nie solche "Raterei" hat.

Das ist letztlich auch nichts anderes als das übliche logische Schließen, nur dass die Schlussfolge zu komplex ist (für uns Normalsterbliche), um sie im Kopf zu führen. :holy:
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Logical 99 Luftballons

Beitragvon spargeltarzan » Mittwoch 16. Juni 2010, 22:35

Ihr habt ja so Recht. Habe einfach nicht so weit gedacht. :oops:
Da sieht man schon die menschliche Beschränktheit! ;)
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4546
Themen: 78
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 21:04
Geschlecht: männlich

Re: Logical 99 Luftballons

Beitragvon kurth » Mittwoch 16. Juni 2010, 22:57

Upps!

Da habe ich mich vertippt.
Es sollte 108 km heißen.
Habe ich aber schon ausgebessert.
ALSO DER GRÜNE BALLON KANN SEHR WOHL 96 KM SEIN!

Hallo Black!
Naja, ich schreibe immer mit einem sehr weichen Bleistift.
Da kann man mehrmals radieren.
Wenn ich einen Zweierweg benötige, kopiere ich einfach mein bis dahin (hoffentlich richtig) ausgefülltes Formular
und benütze für jeden der Wege einen.
Da kennt man sich besser aus! :lol:

lg kurth
Zuletzt geändert von kurth am Mittwoch 16. Juni 2010, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1742
Themen: 184
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 00:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich

Re: Logical 99 Luftballons

Beitragvon kurth » Mittwoch 16. Juni 2010, 23:05

Hallo spargeltarzan!

Die Logicals von "logical-der-woche" sind (fast) immer sehr komplex.
Da ist man mit nur einem Zweierweg noch gut bedient.
Auch muß man auf jedes Wort achten.
Z.B . steht in der Einleitung: Schüler ist geschlechtsneutral.
Aber in Pkt. 1 steht -Schülerin ! Das ist natürlich ein Mädchen gemeint.
Das kann man halt leicht übersehen.

Also viel Spaß noch.
lg kurth
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1742
Themen: 184
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 00:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich

Re: Logical 99 Luftballons

Beitragvon black » Mittwoch 16. Juni 2010, 23:05

kurth hat geschrieben:Wenn ich einen Zweierweg benötige, kopiere ich einfach mein bis dahin (hoffentlich richtig) ausgefülltes Formular
und benütze für jeden der Wege einen.


:o Da lobe ich mir Copy&Past. :mrgreen:
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Logical 99 Luftballons

Beitragvon kurth » Mittwoch 16. Juni 2010, 23:24

Hallo Black!

NEIN, ich hocke so auch schon zuviel vor dem Blechtrottel. :kaffeepc:
Ich löse so etwas immer auf dem Papier!

lg kurth
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1742
Themen: 184
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 00:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich

Re: Logical 99 Luftballons

Beitragvon kurth » Freitag 18. Juni 2010, 22:02

Hallo spargeltarzan!

SORRY!
Ich habe deine Frage leider übersehen!

Aber wie kommst Du zu der Gewissheit, aus 4,5 und 10, die Strecke Querstadt-Steinbild abzuleiten?

Sie stand allerdings in einem Spoiler -
da habe ich offensichtlich nicht hineingeschaut.

ALSO:

Mehr ->
Den Ballon in Querstadt kann nur KAROLA gefunden haben!

Gabi nicht - Hinweis 7
Helmut nicht - Hinweis 1
Irina nicht - Hinweis 6
Jonas nicht - Hinweis 9 und
Lutz nicht - Hinweis 5

Also Karola.
Sie kann aber nicht 60,72, 96 oder 108 km entfernt den Ballon gefunden haben - Hinweis 4
Auch nicht 48 - Hinweis 10

Also bleiben nur Karola = Querstadt 36 km
Lutz = Ruppingen
Damit sind entweder Helmut oder Jonas aus Nordberg und ERIC hat daher den roten Ballon. - Hinweis 3
Der lila Ballon zwingend = 72km, der grüne 96 km
usw.
Das Logical läßt sich fast vollständig logisch aufschlüsseln!

Aber noch einmal der korrigierte Plan. Ich hatte mich ja anfangs bei den 108 km verschrieben.
Natürlich ist nur ein Teil gelöst.

Mehr ->
99 LuftballonB.jpg
99 LuftballonB.jpg (133.2 KiB) 1129-mal betrachtet

lg kurth
Zuletzt geändert von kurth am Samstag 19. Juni 2010, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1742
Themen: 184
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 00:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich

Re: Logical 99 Luftballons

Beitragvon spargeltarzan » Samstag 19. Juni 2010, 13:18

Danke Dir kurth.
Ich habe es in den Spoiler gesetzt, weil ich nicht genau wußte, ob das andere Rätsler schon auf eine richtige Spur führt.
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4546
Themen: 78
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 21:04
Geschlecht: männlich

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Lösung gesucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

cron