Logical 99 Luftballons Rätsel ist gelöst

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Re: Logical 99 Luftballons

Beitragvon Cujo » Samstag 19. Juni 2010, 13:43

Bei "Lösung gesucht" braucht man nicht unbedingt den Spoiler zu verwenden, weil wir hier gemeinsam versuchen, jemand zu helfen. Manche verwenden hier den Spoiler, manche nicht. "Spoilerpflicht" besteht nur bei den Foren, bei denen die Bekanntmachung "Spoiler" steht, also z. B. bei "Leichte Kost", "Bilderrätsel" usw. Bei den Lateralen gibt es auch keine Spoilerpflicht, weil da der Spoiler eher stört, wenn man den aktuellen Stand erfassen will.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Logical 99 Luftballons

Beitragvon spargeltarzan » Montag 21. Juni 2010, 20:15

Also, ich habe nach Eurer Hilfe jetzt kapiert, dass man manchmal verschiedene Wege testen muss.
Da aber kurth geschrieben hat, dass dies bei dem logical "99 Luftballons" nicht nötig ist, weil sich die weiteren Schritte sukzessive ergeben, habe ich auch den Ehrgeiz, das zu schaffen.

Nach dem letzten Beitrag von kurth, habe ich meinen ersten Fehler erkannt. Durch den 1. Hinweis ergibt sich, dass Helmuth nicht in Querstadt fündig geworden sein kann. Dadurch ist nach dem Ausschlußprinzip und weiteren Vergleichen mit den Hinweisen klar, dass Querstadt = 36 km, dass Karola = Querstadt, dass Lutz = Ruppingen, dass Claude = 72km und lila, dass Eric = rot ist. Dies hat mir kurth geantwortet, und ich konnte es super nachvollziehen. Danke schön für die Erklärung!!!

Jetzt stecke ich aber wieder fest. Der grüne Ballon soll gesichert 96km weit geflogen sein. Aber warum? Bei mir gibt es für den grünen Ballon noch die Möglichkeit von 36, 48, 60 und 96km. Vielleicht kann mir einer erklären, welche Hinweise ich wie kombinieren muss, um auf 96km zu kommen. In Deiner (kurth) Grafik, steht leider nichts in den Kreisen. Du hast nur ein A bei 96km eingetragen und in den benachbarten Kreisen etwas stehen. Diese zwei Möglichkeiten (72 und 108km) habe ich auch schon ausschließen können.

Wäre sehr nett, wenn mir mal wieder geholfen werden könnte.

:danke:
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4546
Themen: 78
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 21:04
Geschlecht: männlich

Re: Logical 99 Luftballons

Beitragvon kurth » Dienstag 22. Juni 2010, 19:42

Hallo spargeltarzan!

Sorry, das habe ich nicht optimal gebracht, denn
es sollte eigentlich heißen:

Mehr ->
JONAS MUSS 108 km entfernt den Ballon gefunden haben (ist auch im Lösungsformular so eingetragen), damit ist der grüne Ballon 96 km
geflogen (Hinweis 9)
Für Jonas gilt wieder das Ausschlussverfahren:

Gabi kann nicht 108 km entfernt den Ballon gefunden haben (Hinweis7)
Irina nicht (Hinweis 2)
Karola nicht( ist ja 36 km entfernt)
Lutz nicht (Hinweis 7 , Ruppingen näher als Helmut)

Aber auch Helmut nicht:

36 bzw. 108 km weit können nur Bernd oder Eric (roter Ballon ) den Ballon geschickt haben.(Hinweis 8)
Da aber Helmut den Ballon einer SCHÜLERIN (Hinweis 1) gefunden hat, kommt auch er nicht in Betracht.

Damit JONAS = 108 km und GRÜNER BALLON = 96 km.

Ich habe als nächstes versucht Hinweis 8 zu klären.
Da habe ich mal kurz einen Zweierweg verwendet, kam aber,
da ich mit dem falschen Wert angefangen habe, nach wenigen Zügen zu einem Widerspruch.
Das wäre auch leicht im Kopf zu lösen gewesen.
Ich habe aber auch geschrieben :" FAST alles logisch lösbar........."

Viel Spaß noch
kurth
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1742
Themen: 184
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 00:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich

Re: Logical 99 Luftballons

Beitragvon spargeltarzan » Mittwoch 30. Juni 2010, 12:46

Ich möchte mich bei ALLEN Helfern sehr herzlich bedanken.
Ich habe dieses Logical jetzt geschafft. :freu:
black und cujo haben meinen Horizont beim Lösen von Rätseln erweitert :oops: und kurth hat mit sehr viel Geduld mein Brett vorm Kopf abgesägt! :D

:danke:

PS: Danke auch für die Unterstützung, was das Hochladen etc. betrifft.
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4546
Themen: 78
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 21:04
Geschlecht: männlich

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Lösung gesucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron