öm
, - Zwar hatte ich das Komma gesehen, versuchte es aber zu ignoriren. Und hab' mich nochmal damit beschäftigt ...
Vielleicht, reicht es aber auch, sich nur auf den Schluss zu konzentrieren. Denn diese Schlussfolgerungen s. u. dürften reichen.
Dann braucht man nur unten zuschauen:
Wahrscheinlich würde ich als Schüler der ersten Klasse diese Rechenaufgaben nicht lösen können, weil das Komma doch eine Bedeutung hat.
Da aber kein negatives Ergebnis herauskommen darf, ist diese Komma eigendlich überfällig, weil die Zahl mit Komma kleiner ist,
als die Zahl ohne Komma. Wenn man die Zahl ohne Komma, von der Zahl mit Komma, abzieht, - kommt immer ein negatives Ergebnis heraus. - Du schriebst aber:
Musagetes hat geschrieben: ... In der ersten Klasse einer Grundschule, ... will die Lehrerin im Fach Rechnen mit den Kinder die Grundrechenarten Addition und Subtraktion üben. ...
Die Lehrerin legte nun die Eier der beiden Kinder jeweils in zwei Reihen, in gleicher Farbkombination untereinander, wobei sie darauf achtete, dass in der ersten Reihe, die Eier von der Wertigkeit her abfallend, gegenüber der zweiten Reihe, angeordnet sind, damit kein negatives Ergebnis zustande kommen kann.
Anhand des obigen Beispiels lässt sich das so darstellen.
.O O O
-O O O
...
...
Nachdem die Kinder die Aufgabe gelöst haben, lässt die Lehrerin nun die zum Ergebnis passenden Eier, zur anschließenden Übung der Addition, zweimal aus dem Korb holen.
Nach anlegen des Ergebnisses, legt die Lehrerin, die nächste Reihe Eier, in umgekehrter Reihenfolge darunter, damit nicht zwei gleiche Zahlen zur Addition kommen.
Anhand des obigen Beispiels lässt sich das so darstellen.
.O O O
-O O O
. O O O
+O O O
So nun die abschließende Frage, wie lautet das Zahlenergebnis?Beweise und begründe deine Lösung so einfach und ausführlich wie nötig!
Mit anderen Worten
1. heißt das, dass das Komma ignoriert werden muss; - es sei denn würde für die 2. Zahl eines(ein Komma) dazu kommen. Denn
2. muss nach dem Vertauschen, ein Übertrag stattfinden, - ohne negatives Ergebnis, müsste
3. ein zweites Komma da sein, und
4. sicher gestellt sein, dass eine größere Ziffer bei der oberen Zahl vor dem Komma (z. B. eine 1) vorhanden ist.
Denn bei zwei verschiedenen Ziffern (bei denen sich die Farbwertigkeit nicht ändert) muss eine Ziffer größer sein als die andere Ziffer.
Weil dann ohne Komma, ein negatives Ergebnis heraus kommen
muss.
Vielleicht kannst Du noch etwas dazu sagen; das würde mich freuen.
Die Antwort ab hier:Aber nun gehe ich die Gedanken noch mal durch. Und sage,
1. - da sich die Zahlen ergänzen, müsste stets das gleiche Ergebnis heraus kommen.
2. - da ich eine "1" hinzugezählt habe, (um ein negatives Ergebnis zu verhindern) käme "1" heraus, das ist aber nicht die Lösung!
3. - denn die "1" muss ich ja wieder abziehen, und dann kommt "0" heraus, - eine Null so rund wie ein Osterei
4. - also wenn ich zwei Gegenteilige Ergebnisse addiere, kommt
NULL heraus, wenn ich die "1" nicht mehr berücksichtige.