OSTEReierRÄTSEL Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

OSTEReierRÄTSEL

Beitragvon Musagetes » Freitag 8. April 2011, 14:48

O S T E R e i e r R Ä T S E L




In der ersten Klasse einer Grundschule, will die Lehrerin im Fach Rechnen mit den Kinder die Grundrechenarten Addition und Subtraktion üben.
Um den Unterricht, in der Osterzeit, etwas auf zu lockern, hat sie zum Rechnen einen Korb mit bunten Ostereiern vorbereitet, wobei jeder Eierfarbe eine Ziffer zu geordnet wurde.
Zur Übung der Subtraktion, sollten zwei Kinder jeweils gleiche, drei verschiedenfarbige Eier, aus dem Korb nehmen. Die Lehrerin legte nun die Eier der beiden Kinder jeweils in zwei Reihen, in gleicher Farbkombination untereinander, wobei sie darauf achtete, dass in der ersten Reihe, die Eier von der Wertigkeit her abfallend, gegenüber der zweiten Reihe, angeordnet sind, damit kein negatives Ergebnis zustande kommen kann.

Anhand des obigen Beispiels lässt sich das so darstellen.

.O O O
-O O O


Nachdem die Kinder die Aufgabe gelöst haben, lässt die Lehrerin nun die zum Ergebnis passenden Eier, zur anschließenden Übung der Addition, zweimal aus dem Korb holen.
Nach anlegen des Ergebnisses, legt die Lehrerin, die nächste Reihe Eier, in umgekehrter Reihenfolge darunter, damit nicht zwei gleiche Zahlen zur Addition kommen.

Anhand des obigen Beispiels lässt sich das so darstellen.

.O O O
-O O O

. O O O
+O O O



So nun die abschließende Frage, wie lautet das Zahlenergebnis?

Beweise und begründe deine Lösung so einfach und ausführlich wie nötig!


Gruß
Musagetes
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Freitag 8. April 2011, 14:48
Ende: Samstag 9. April 2011, 14:48
Aktuell: Donnerstag 2. Mai 2024, 15:56
Musagetes
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 253
Themen: 7
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2010, 19:12
Geschlecht: männlich

Re: OSTEReierRÄTSEL

Beitragvon Rama » Samstag 9. April 2011, 22:05

Hallo Musagetes, hallo Leute :)

Schönes interessantes Rätsel :o
Mehr ->
Das Ergebnis der Zahlen sind: 010
Weil die Ergänzungen sonst andere Ergebnisse ergeben, nicht in das Veränderungschema passen.
- Ist das ausführlich genug?


LG Rama :)
Rama
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 897
Themen: 112
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:14
Geschlecht: männlich

Re: OSTEReierRÄTSEL

Beitragvon Friedel » Sonntag 10. April 2011, 04:54

Ich hab ein anderes Ergebnis.
Mehr ->
Da sollte imho 1089 raus kommen.

In der ersten Zeile steht eine dreistellige Zahl, bei der die erste Ziffer größer als die zweite ist, und die ist größer als die dritte. Ich benutze mal Buchstaben als Variablen. Dann ist die Zahl ABC.

Davon wird eine Zahl aus den selben Ziffern in umgekehrter Reihenfolge abgezogen.
ABC - CBA = ?

An der letzten Stelle wird also eine große Zahl von einer kleinen abgezogen.
Das Ergebnis kennen wir nicht, aber jedenfalls gibt es einen Übertrag, der bei der 2. Stelle berücksichtigt werden muss.
Bei der 2. Stelle werden zwei gleiche Ziffern voneinander subtrahiert und zusätzlich der Übertrag von der 3. Stelle. Das Ergebnis hat an der 2. Stelle also eine 9 und es gibt wieder einen Übertrag, der bei der ersten Stelle berücksichtigt werden muss.

An der ersten Stelle wird eine kleine Zahl von einer großen und zusätzlich der Übertrag von der 2. Stelle abgezogen. Das Ergebnis kenne wir auch hier nicht, aber wir können eine Aussage über die Summe aus der ersten und der letzten Stelle machen. Die letzte Stelle hat sich aus
(10+C) - A
ergeben. Die erste Stelle hat sich aus
A - C - 1
ergeben. Die Summe aus beiden ist also
(10+C) - A + A - C - 1 = 9

Wir können die Rechnung also wie folgt aufschreiben

ABC
-CBA
D9E

Außerdem wissen wir, dass D + E = 9.

Jetzt brauchen wir nur noch
D9E
+E9D
1089
zu berechnen- An letzter Stelle ergibt sich eine 9. Für die vorletzte Stelle ergibt sich eine 8 und ein Übertrag für die Stelle davor. Und da ergibt sich durch diesen Übertrag 10.


Auch ich finde die Aufgabe sehr schön und ich kannte sie noch nicht.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: OSTEReierRÄTSEL

Beitragvon Rama » Sonntag 10. April 2011, 11:36

Hallo Leute, :) :oops:

Mehr ->
Tja, die erste Aussage von Friedel stimmt schon mal, wie ich das bisher gesehen hatte; weiter habe ich es noch nicht verfolgt. - Nur habe ich in meiner Rechnung, einen Haken gefunden, von dem ich noch nicht weiß, wie ich den aushebeln kann. Ich muss mich noch etwas mit der Sache beschäftigen.

LG Rama :)
Rama
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 897
Themen: 112
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:14
Geschlecht: männlich

Re: OSTEReierRÄTSEL

Beitragvon Rama » Sonntag 10. April 2011, 16:38

Hallo Musagetes, hallo Leute :)

Mehr ->
öm :oops: , - Zwar hatte ich das Komma gesehen, versuchte es aber zu ignoriren. Und hab' mich nochmal damit beschäftigt ...
Vielleicht, reicht es aber auch, sich nur auf den Schluss zu konzentrieren. Denn diese Schlussfolgerungen s. u. dürften reichen.
Dann braucht man nur unten zuschauen:

Wahrscheinlich würde ich als Schüler der ersten Klasse diese Rechenaufgaben nicht lösen können, weil das Komma doch eine Bedeutung hat.
Da aber kein negatives Ergebnis herauskommen darf, ist diese Komma eigendlich überfällig, weil die Zahl mit Komma kleiner ist,
als die Zahl ohne Komma. Wenn man die Zahl ohne Komma, von der Zahl mit Komma, abzieht, - kommt immer ein negatives Ergebnis heraus. - Du schriebst aber:
Musagetes hat geschrieben: ... In der ersten Klasse einer Grundschule, ... will die Lehrerin im Fach Rechnen mit den Kinder die Grundrechenarten Addition und Subtraktion üben. ...
Die Lehrerin legte nun die Eier der beiden Kinder jeweils in zwei Reihen, in gleicher Farbkombination untereinander, wobei sie darauf achtete, dass in der ersten Reihe, die Eier von der Wertigkeit her abfallend, gegenüber der zweiten Reihe, angeordnet sind, damit kein negatives Ergebnis zustande kommen kann.

Anhand des obigen Beispiels lässt sich das so darstellen.

.O O O
-O O O
...

...
Nachdem die Kinder die Aufgabe gelöst haben, lässt die Lehrerin nun die zum Ergebnis passenden Eier, zur anschließenden Übung der Addition, zweimal aus dem Korb holen.
Nach anlegen des Ergebnisses, legt die Lehrerin, die nächste Reihe Eier, in umgekehrter Reihenfolge darunter, damit nicht zwei gleiche Zahlen zur Addition kommen.

Anhand des obigen Beispiels lässt sich das so darstellen.

.O O O
-O O O

. O O O
+O O O



So nun die abschließende Frage, wie lautet das Zahlenergebnis?

Beweise und begründe deine Lösung so einfach und ausführlich wie nötig!


Mit anderen Worten
1. heißt das, dass das Komma ignoriert werden muss; - es sei denn würde für die 2. Zahl eines(ein Komma) dazu kommen. Denn
2. muss nach dem Vertauschen, ein Übertrag stattfinden, - ohne negatives Ergebnis, müsste
3. ein zweites Komma da sein, und
4. sicher gestellt sein, dass eine größere Ziffer bei der oberen Zahl vor dem Komma (z. B. eine 1) vorhanden ist.

Denn bei zwei verschiedenen Ziffern (bei denen sich die Farbwertigkeit nicht ändert) muss eine Ziffer größer sein als die andere Ziffer.
Weil dann ohne Komma, ein negatives Ergebnis heraus kommen muss.

Vielleicht kannst Du noch etwas dazu sagen; das würde mich freuen. :D

Die Antwort ab hier:
Aber nun gehe ich die Gedanken noch mal durch. Und sage,
1. - da sich die Zahlen ergänzen, müsste stets das gleiche Ergebnis heraus kommen.
2. - da ich eine "1" hinzugezählt habe, (um ein negatives Ergebnis zu verhindern) käme "1" heraus, das ist aber nicht die Lösung!
3. - denn die "1" muss ich ja wieder abziehen, und dann kommt "0" heraus, - eine Null so rund wie ein Osterei :bunny:
4. - also wenn ich zwei Gegenteilige Ergebnisse addiere, kommt NULL heraus, wenn ich die "1" nicht mehr berücksichtige.


LG Rama :)
Rama
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 897
Themen: 112
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:14
Geschlecht: männlich

Re: OSTEReierRÄTSEL

Beitragvon black » Montag 11. April 2011, 23:22

@Musagetes: :interessant: :danke:
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: OSTEReierRÄTSEL

Beitragvon ich-bins » Dienstag 12. April 2011, 18:24

Nun, sagen wirs mal so:
Mehr ->
Ein Erstklässler würde wohl staunend oder überrascht die Lehrerin anschauen, weil er/sie es nicht versteht. Diese Art Rechnerei beruht auf der Zerlegung der Zahlen in Einer, Zehner, Hunderter ... und das ist erst Stoff der 3.Klasse, Auch lernen Erstklässler nur bis 20 zu rechnen. Also ist diese Aufgabe für Erstklässler nicht zu lösen.


Lösen wir diese Aufgabe
Mehr ->
dann doch, kommt für jede 3-stellige Zahl, deren 1.Ziffer größer als die 3.Ziffer ist, im Endergebnis die magische Zahl 1089 raus. Bei Bedarf muss muss vor die 99 (wenn dies Ergebnis der Subtraktion ist, eine "Null" vorangestellt werden. Das ist aber wohl der einfachste Teil der Aufgabe, knifflig ist der Beweis. Hier saß ich dann doch ne ganze Weile dran, bis mir der Geistesblitz kam. Er beruht darauf, das die 3-stelligen Zahlen, wie im oberen Spoiler beschrieben in die Bestantteile zerlegt werden.


Beweis
Also wir haben die Zahl
Mehr ->
(1) ABC = (A*100 + B*10 + C*1) von der die Umkehrung
(2) CBA = (C*100 + B*10 + A*1) subtrahiert wird dann gilt
(3) A = C + x bzw A - C = x (x = 1...9) also ist (1) - (2) dann
(4) = 100 * (A - C) - (A - C)
oder 100 * x - x
oder 100 * (x - 1) + 10 * 9 + 1 * (10 - x) (fett sind die Ziffern)
Die Ziffern der Differenz sind also:
(5) DEF = 100 * (x - 1) + 10 * 9 + 1 * (10 - x) und die Umkehrung
(6) FED = 100 * (10 - x) + 10 * 9 + 1 * (x - 1) addiert ergibt das
(7) 100 * 9 + 10 * 18 + 9
oder 900 + 180 + 9
oder 1089

Quod erat demonstrandum
ich-bins
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 306
Themen: 4
Registriert: Freitag 21. November 2008, 00:25
Geschlecht: männlich

Re: OSTEReierRÄTSEL

Beitragvon Rama » Mittwoch 13. April 2011, 00:05

Hallo Leute, :)

Mehr ->
Ich muss meine alten Lösungen verwerfen: :oops:

Die 1. Version hier:
1. Reihe an Möglichkeiten, mit jeweils dem gleichen Ergebnis. -
Jetzt versuche ich einmal das Ausmultiplizieren zu unterlassen, und mehrere Beispiele darzustellen.
Allerdings kommt es durch das Einsetzen in den jeweiligen 10er-Stellen auf das selbe heraus.

Da im ersten Falle, kein negatives Ergebnis heraus kommt, darf die Ziffer vor dem Komma eine Null sein, was aber voraussetzt,
dass das zweite Päckchen, auch ein Komma mit einer Null hat.

Zu einem 2. versuch der auch verworfen ist.
Im anderen Fall aber, müssten noch drei Ziffern vor dem Komma stehen, was 999,abc oder ähnliches bedeuten könnte.
Da dort aber keine Ziffern stehen, müsste ich diese Version auch verwerfen.

Denn es heißt ja:
Musagetes hat geschrieben: ... wobei sie darauf achtete, dass in der ersten Reihe, die Eier von der Wertigkeit her abfallend, gegenüber der zweiten Reihe, angeordnet sind, damit kein negatives Ergebnis zustande kommen kann. ...

Wenn ich die Zahlen als x-beliebige Zahlen, gemäß den Bedingungen untereinanderschreibe,
dann muss sich folgende Situation ergeben:

Die Summen (unterschiedlich betrachtet) im Subtraktionspäckchen haben Gemeinsamkeiten.
Die mittlere Ziffer im Subtraktionsergebnis muss immer eine "9" sein, weil durch die größere
Ziffer in der rechtesten Stelle des Subtraktionsergebnisses, ein Überlauf zur mittleren Ziffer stattfinden muss.
Die eben genannte rechteste Ziffer muss deshalb größer sein, weil die erste Ziffer in dieser Zahl kleiner sein muss.
Die Adition mit der umgekehrten Zahlen ergeben immer: 1,089

Oh wie kann man sich doch irren :roll:


LG Rama :)
Rama
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 897
Themen: 112
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:14
Geschlecht: männlich

Re: OSTEReierRÄTSEL

Beitragvon Friedel » Mittwoch 13. April 2011, 07:16

??? Warum rätselt ihr hier noch??? Ich habe das Rätsel doch in meiner ersten Antwort (die zweite hier im Thread) gelöst und die Lösung bewiesen. Ist an diesem Beweis etwas unklar?
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: OSTEReierRÄTSEL

Beitragvon Rama » Mittwoch 13. April 2011, 13:08

Friedel hat geschrieben:??? Warum rätselt ihr hier noch??? Ich habe das Rätsel doch in meiner ersten Antwort (die zweite hier im Thread) gelöst und die Lösung bewiesen. Ist an diesem Beweis etwas unklar?


Hallo Friedel :)

Du hast das Rätsel gelöst! PRIMA :jaja: :respekt: :glueckwunsch:
Da ich zwei mal vollkommen daneben geraten habe, wollte ich wenigsten zeigen ...
Mehr ->
das ich mich damit beschäftigt habe, und auf meiner Weise gezeigt, wodurch die Überläufe zustande kommen.
Und noch etwas ist an meinem Ergebnis anders, wodurch ich aber keineswegs Deine Mühe und Deinen und auch sonst Lösungweg schmälern will. - In meinem Lösungsergebnis habe ich ein Komma.

LG Rama :)
Rama
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 897
Themen: 112
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:14
Geschlecht: männlich

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron