Würfelnetze Nr. 2 Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Würfelnetze Nr. 2

Beitragvon Neuling » Donnerstag 9. Oktober 2014, 15:52

Und wieder hat Lena die Netze von Farbwürfeln aufgemalt. Wie viele unterschiedliche Farbwürfel gibt es denn hier?

Würfelnetze Nr. 2.gif
Würfelnetze Nr. 2.gif (13.48 KiB) 869-mal betrachtet
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Donnerstag 9. Oktober 2014, 15:52
Ende: Samstag 11. Oktober 2014, 15:52
Aktuell: Sonntag 5. Mai 2024, 16:17
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15878
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Würfelnetze Nr. 2

Beitragvon Half-Eye » Donnerstag 9. Oktober 2014, 18:54

Ich denke mal es sind
Mehr ->
  4  

Dabei ergeben die beiden in der Mitte und die beiden unten rechts und links gleiche Würfel.
Benutzeravatar
Half-Eye
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1519
Themen: 25
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 21:18
Geschlecht: männlich

Re: Würfelnetze Nr. 2

Beitragvon ginger » Freitag 10. Oktober 2014, 12:34

Wenn ich mich nicht irre ...

Mehr ->
... gibt es fünf unterschiedliche Farbwürfel (die Würfel 4 und 6 sind identisch).
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Würfelnetze Nr. 2

Beitragvon Otmar » Samstag 11. Oktober 2014, 09:09

Mehr ->
Wenn ich mich nicht mit den Buchstaben für die Farben verhaspelt habe, sind es 5 verschiedene Würfel, wobei der Würfel unten links und der Würfel unten rechts gleich sind.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Würfelnetze Nr. 2

Beitragvon Neuling » Samstag 11. Oktober 2014, 20:37

In Würfelnetze Nr. 1 habe ich einen Weg aufgezeigt, wie man gleiche Würfel finden kann.

Wer seine hier gegebene Antwort daraufhin nochmal überprüfen möchte, kann es gern tun. Morgen um diese Zeit löse ich dann auf.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15878
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Würfelnetze Nr. 2

Beitragvon Otmar » Samstag 11. Oktober 2014, 22:20

Bleibe bei meiner Lösung:
Mehr ->
WN2.png
WN2.png (25.59 KiB) 842-mal betrachtet


Ich habe Lenas Netze in neue Netze rechts umgeformt. Deckfläche ist jetzt immer gelb und die Grundfläche ganz oben. Beim ersten Würfel ist die Grundfläche braun, bei den anderen rot. Deshalb ist der erste Würfel verschieden von den anderen. Bei den fünf anderen sind Grund- und Deckfläche gleich und es werden die vier Seitenflächen bezüglich der Reihenfolge im Uhrzeigersinn verglichen. Dabei beginnt man immer mit der gleichen Farbe, z.B. mit hellblau.

H = hellblau
G = grün
B = braun
L = lila

Für die fünf weiteren Würfel (von rechts oben nach links unten durchnummeriert) hat man dann:

2 HGBL
3 HLGB
4 HGLB
5 HLBG
6 HGLB

offenbar stimmen da nur Würfel 4 und 6 überein.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Würfelnetze Nr. 2

Beitragvon Neuling » Sonntag 12. Oktober 2014, 20:57

Na dann :glueckwunsch: an ginger und Otmar.

@ Half-Eye - dir kann ich es ja sagen
Mehr ->
Zwischenzeitlich war ich sogar mal deiner Meinung. Hatte die Netze (Würfel) in Gedanken so lange gedreht, bis auch mir Netz 2 und Netz 5 identisch erschienen.

Aber nein, es sind
Mehr ->
5 unterschiedliche Farbwürfel. Nur die Würfel mit den Netzen links unten und rechts unten sind identisch. An Otmars umgeformten Netzdarstellungen kann man wunderbar erkennen, dass die Netze oben Mitte und unten Mitte zwar bei allen gegenüberliegenden Flächen die gleiche Farbenkombination haben, aber die links und rechts liegenden Farbflächen gegensätzlich sind.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15878
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 4 Gäste