Zahlenreihe 90 Rätsel ist gelöst

Für Zahlenfetischisten und solche, die es werden wollen.

Zahlenreihe 90

Beitragvon Kolabord » Donnerstag 8. März 2012, 22:21

  7 - 13 - 21 - 34 - 48 - 62 - 76 - 91 - ?  
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Donnerstag 8. März 2012, 22:21
Ende: Freitag 9. März 2012, 22:21
Aktuell: Samstag 27. April 2024, 12:10
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: Zahlenreihe 90

Beitragvon Otmar » Samstag 10. März 2012, 23:40

Hallo Kolabord,
mal ein Versuch zur nächsten Zahl, bei der ich mir noch recht sicher bin:
Mehr ->
104

danach würde ich, je nach Stimmung, entweder mit:
Mehr ->
115 oder 118

fortsetzen.

Sollte ich nicht geirrt haben, gute Idee!
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Zahlenreihe 90

Beitragvon Buchling » Sonntag 11. März 2012, 09:46

Ich würde sagen:
Mehr ->
104 - 114
Buchling
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 416
Themen: 16
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:19
Wohnort: zu Hause :)
Geschlecht: weiblich

Re: Zahlenreihe 90

Beitragvon Otmar » Sonntag 11. März 2012, 12:30

@Buchling,
Mehr ->
114 :?: bist du dir da ganz sicher? Ich habs gerade nochmal nachgerechnet. Bei meinem Zusammenhang wäre 114 ein kleiner Rechenfehler ;)

Man kann ja für Zahlenreihen oft mehrere Zusammenhänge finden. Aber bei der obigen würde mich ein weiterer einfacher Zusammenhang sehr erstaunen, deshalb bin ich gespannt darauf, wie du auf 114 gekommen bist.
Wenn es vor mir noch keiner schreibt, werde ich in ein paar Tagen natürlich meine Erklärung posten. Aber dafür ist es m.E. noch zu früh, da sich bestimmt noch andere "Zahlenfetischisten" an Kolabords Rätsel versuchen möchten.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Zahlenreihe 90

Beitragvon Buchling » Sonntag 11. März 2012, 12:50

Also ich poste meine schon: (@Otmar: Ich habe auch einen Fehler in meiner Reihe entdeckt! :oops: )
Mehr ->
Ich habe keine Ahnung ob das logisch ist, aber ich versuch es mal:
7 - 13 - 21 - 34 - 48 - 62 - 76 - 91 - 104 - 156
Ich habe zuerst die Quersumme aller Zahlen ausgerechnet und dann Rechnungen gebildet:
7 - 13 - 21 - 34
:arrow: 7 = 4 + 3 = 7
48 - 62 - 76
:arrow: 12 - 8 = 4
91 - 104 - 156
:arrow: 10 + 5 = 15
:idea: Auf die 104 (5) bin ich gekommen, indem ich einfach geraten habe) - ich hätte auch einfach was anderes nehmen können, z. B. :
91 - 101 - 129
10 + 2 = 12
Buchling
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 416
Themen: 16
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:19
Wohnort: zu Hause :)
Geschlecht: weiblich

Re: Zahlenreihe 90

Beitragvon Otmar » Sonntag 11. März 2012, 13:52

@Buchling,
Mehr ->
ich glaube nicht, dass Kolabord an so eine Quersummenarithmetik gedacht hat. Du sagst ja selbst, dass es sehr viele Möglichkeiten gibt, d.h. wenn so eine Regel die Grundlage für die Reihe wäre, könnte man damit viele verschiedene Reihen bilden.

Bei meiner Lösung ergeben sich alle Zahlen nach einer ganz einfachen Vorschrift. Dass es nach 104 nicht mehr eindeitig weitergeht, liegt weniger an der Vorschrift, sondern eher an den Objekten, auf die die Vorschrift angewendet wird....

Also noch nicht abhaken, selbst wenn meine Regel falsch sein sollte, was ich nicht glaube, da die Idee so gut zu Kolabord passt, ist der zu erkennende Zusammenhang "Denksport vom Feinsten". :)
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Zahlenreihe 90

Beitragvon Kolabord » Montag 12. März 2012, 18:34

Ich würde mal sagen Otmar hat recht, aber ohne erklärung hake ich auch nicht ab :mrgreen:
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: Zahlenreihe 90

Beitragvon Otmar » Montag 12. März 2012, 21:32

Also dann, meine Erklärung:

Mehr ->
zum jeweiligen Vorgänger wird eine Anzahl der Buchstaben des Vorgängers addiert, dann kommt man auf Kolabords Folge.

Ab 104 wird das mehrdeutig, da man zu 104
  hundertvier  
oder auch
  einhundertvier  

sagen kann.


Nochmal großes Lob an Kolabord für die sehr schöne Zahlereihe.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Zahlenreihe 90

Beitragvon Kolabord » Sonntag 18. März 2012, 22:34

Fast hätte ich das Rätsel ganz vergessen. Wie erwartet hat unser Spezialist für Zahlenreihen Otmar völlig recht! Schön, dass es dir gefallen hat!
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Zahlenrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste