Zahlenreihe 67 Rätsel ist gelöst

Für Zahlenfetischisten und solche, die es werden wollen.

Re: Zahlenreihe 67

Beitragvon Otmar » Montag 14. November 2011, 20:13

Hallo Zahlenfreunde,
:tipp:
Mehr ->
der Zahlenreihe liegt eine andere sehr bekannte Zahlenreihe zugrunde. Von dieser gelangt man durch eine Strichrechnung zur oben stehenden. Man muss nur an der richtigen Stelle anfangen.
Lg. Otmar
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Zahlenreihe 67

Beitragvon Otmar » Montag 21. November 2011, 19:22

:tipp:
Mehr ->
Die im letzten Tipp genannte Zahlereihe, war im November schonmal dran, aber wo, verrate ich nicht.
Lg. Otmar
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Zahlenreihe 67

Beitragvon Otmar » Samstag 14. Januar 2012, 13:05

Bevor ich das selbst auflöse noch ein :tipp:

Mehr ->
Die Reihe hat etwas mit Primzahlen zu tun. Ist ja meine erste Zahlenreihe gewesen. ;)
Den entscheidenden Hinweis gibt große blaue die Zahl im Titel.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Zahlenreihe 67

Beitragvon Musagetes » Donnerstag 19. Januar 2012, 18:25

Hi @Otmar,

ich hätte es schade gefunden, wenn du das Rätsel ungelöst, aufgelöst hättest.
Rätsel sind schließlich zum Lösen da!

Für dein erstes Zahlenrätsel hast du dir natürlich als „alter“ Latiner auch die Primzahlen als Referenzahlenreihe zugrunde gelegt.

Mehr ->
Wenn man in der vorgegebenen Zahlenreihe jeweils die Differenz der Zahlen wie folgt bildet.

__________________________________________________0 – 4 – 6 – 12 – 16 – 22 – 30 – 34 – 36
Differenzen_________________________________________ 4___2__6__4___6___8___4__2
2, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 19, 23, 29, 31, ..53, 59, 61,______67 – 71 –73– 79 – 83 – 89 – 97– 101–103

Wenn man nun bei der obigen Primzahlenreihe beginnend mit der sexagesimus septimus, bilden sich ebenfalls die gleichen Differenzen wie in der vorgebenen Zahlenreihe.

Daraus ergibt sich als weitere Zahl die 36.
Ich hoffe, Ihr konntet meiner Lösung folgen!?

Ich kann nur zum Glück sagen, dass das nicht das nongentesimus nonagesimus septimus Zahlenrätsel war! :oops: :lol:

Gruß
Musagetes

Ich hatte auch noch eine dritte Lösung gefunden, die aber nicht deiner gesuchten entsprach.
Musagetes
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 253
Themen: 7
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2010, 19:12
Geschlecht: männlich

Re: Zahlenreihe 67

Beitragvon Otmar » Freitag 20. Januar 2012, 11:57

Musagetes hat geschrieben:ich hätte es schade gefunden, wenn du das Rätsel ungelöst, aufgelöst hättest.
Rätsel sind schließlich zum Lösen da!

Ich auch und deshalb freue ich mich um so mehr, dass es nach so langer Zeit noch eine Lösung gefunden hat. :glueckwunsch:

Mehr ->
An die Differenzen hatte ich gar nicht gedacht, sondern von allen Primzahlen ab 67 die Rätselnummer 67 subtrahiert. Ist sehr einfach, wenn man es weiss, aber wahrscheinlich kann man ohne Tipps gar nicht darauf kommen.
Musagetes hat geschrieben:Ich kann nur zum Glück sagen, dass das nicht das nongentesimus nonagesimus septimus Zahlenrätsel war! :oops: :lol:

:genau:
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Zahlenrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast