Quadratzahlen Rätsel ist gelöst

Für Zahlenfetischisten und solche, die es werden wollen.

Quadratzahlen

Beitragvon Kolabord » Montag 21. November 2011, 19:01

  Wie viele ganze Zahlen zwischen 1 und 100 (jeweils einschließlich) ergeben, potenziert man sie mit sich selbst, eine Quadratzahl. Sprich: Für wie viele n gilt n^n ist eine Quadratzahl?  
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Montag 21. November 2011, 19:01
Ende: Mittwoch 23. November 2011, 19:01
Aktuell: Freitag 3. Mai 2024, 17:21
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: Quadratzahlen

Beitragvon Otmar » Montag 21. November 2011, 19:33

Hallo Kolabord,
Mehr ->
Machen wir eine Quadratzahl daran fest, dass alle Primfaktoren gradzahlig auftreten, dann ist n^n eine Quadratzhal, genau dann wenn n eine Quadratzahl ist oder n eine gerade Zahl ist. Da wir von 1..100 10 Quadratzahlen haben und 50 gerade Zahlen, wobei 5 sowohl Quadratzahl als auch gerade Zahl sind, gibt es

  10 + 50 - 5 = 55  


Zahlen, bei denen n^n Quadratzahl ist.
Lg Otmar
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Quadratzahlen

Beitragvon black » Montag 21. November 2011, 20:14

Mehr ->
a^a = b^2 <=> a^(a/2)=b

==> Alle gerade a aus N[1;100] (50 Stck) und alle ungerade a aus N[1;100], die selbst Quadratzahlen sind (also die Quadrate von 1,3,5,7,9) erfüllen die Bedingung.

Insgesamt also 55 Zahlen aus N[0;100].
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Quadratzahlen

Beitragvon Phoenix » Dienstag 22. November 2011, 00:25

Mehr ->
Also als erstes alle geraden Zahlen, da x^(2n) = (x^n)^2, das waeren dann 50. Dazu kommen noch die ungeraden Quadratzahlen (die geraden habe ich ja schon gezaehlt), das sind 5 (1, 9, 25, 49, 81), weil (x^2)^(x^2) = (x^(x^2))^2, und ihre (bis auf die eins) Vielfachen ((18...), 27, 45, 63, (81), 99, 75) => 5 (Glaube ich jedenfalls, auf einen Beweis komme ich gerade nicht). Das sind dann 60, die ich zu bieten habe ;)
Strategisches Brettspiel: Amakta
Mehr ->
Bild
Benutzeravatar
Phoenix
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 269
Themen: 26
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 15:47
Geschlecht: männlich

Re: Quadratzahlen

Beitragvon Vana » Dienstag 22. November 2011, 09:53

Mehr ->
Bitte nicht auslachen, ich glaub ich hab die Frage falsch verstanden, aber vielleicht 10 ?
Viele Grüße,
Vana
Vana
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 635
Themen: 8
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 19:28
Wohnort: NRW,su
Geschlecht: weiblich

Re: Quadratzahlen

Beitragvon Friedel » Dienstag 22. November 2011, 18:24

Mehr ->
Eine Zahl ist eine Quadratzahl, wenn jeder ihrer Primfaktoren in einer geraden Anzahl enthalten ist. Das ist bei aⁿ immer dann der Fall, wenn n gerade ist oder wenn a eine Quadratzahl ist. Im beschriebenen Zahlenbereich sind also die 10 Quadratzahlen 1², 2², 3² … 10^10 und die 50 Potenzen aller geraden Zahlen. Da die erste Zahlengruppe 5 gerade Zahlen enthält, sind das zusammen 55 Zahlen.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Quadratzahlen

Beitragvon Vana » Mittwoch 23. November 2011, 22:05

Mehr ->
Oh mann, ich hab mich völlig zum deppen gemacht! Hab die frage falsch verstanden... :oops: :oops:
Viele Grüße,
Vana
Vana
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 635
Themen: 8
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 19:28
Wohnort: NRW,su
Geschlecht: weiblich

Re: Quadratzahlen

Beitragvon Phoenix » Mittwoch 23. November 2011, 23:29

vana99 hat geschrieben:
Mehr ->
Oh mann, ich hab mich völlig zum deppen gemacht! Hab die frage falsch verstanden... :oops: :oops:

Mehr ->
Hmm, ich habe es auch geschafft, den Taschenrechner falsch zu bedienen :oops: Auf einmal geht es mit der 15 nicht mehr auf :weißnicht:
Strategisches Brettspiel: Amakta
Mehr ->
Bild
Benutzeravatar
Phoenix
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 269
Themen: 26
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 15:47
Geschlecht: männlich

Re: Quadratzahlen

Beitragvon Kolabord » Donnerstag 24. November 2011, 17:41

Bei diesem Rätsel gibt es ja gleich eine ganze Menge Rückmeldungen. Das freut mich ausserordentlich.
Da eure Lösungen nicht alle gleich sind, sind auch nicht alle Lösungen richtig, aber doch einige:
Otmar, Black und Friedel: Ihr habt beide völlig recht mit euren Lösungswegen und somit auch mit den Lösungen. :super:
Phoenix:
Mehr ->
Die Vielfachen der ungeraden Quadratzahlen erfüllen die Bedingung nicht, deshalb hast du dich wohl um 5 verzählt.

Vana: In der tat scheinst du die Frage falsch verstanden zu haben. Dafür lache ich dich natürlich nicht aus, aber ich kann dir auch nicht sagen, wo dein Fehler liegt, da du keinen Lösungsweg angegeben hast.
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: Quadratzahlen

Beitragvon Otmar » Donnerstag 24. November 2011, 19:23

Hallo Black und Friedel,
Kolabord hat geschrieben:Otmar, Black und Friedel: Ihr habt beide völlig recht mit euren Lösungswegen und somit auch mit den Lösungen. :super:

:dance00:
wir beide habens richtig!
:trinken:
Frag mich gerade ob zwei von uns mit einem Account auftreten? Oder brauchen wir für Kolabord noch eine kleine Extraeinheit Denksport, dass es mit dem Zählen besser wird :lol:
Danke Kolabord, war ein schönes Zahlenrätsel :gutgemacht:

Lg Otmar
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Nächste

Zurück zu Zahlenrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron