Zahlen von 1 bis 9

Für Zahlenfetischisten und solche, die es werden wollen.

Zahlen von 1 bis 9

Beitragvon Jirinaar » Sonntag 9. Juni 2019, 01:04

1 x 2 x 3 x 4 x 5 x 6 x 7 x 8 x 9 = 10

Ersetze die 'x' durch '+', '-', '*', '/'. Kein Operator wird öfter als
zweimal verwendet. Die Berechnung erfolgt von links nach rechts. Es gilt
also nicht "Punkt vor Strich".

Viel Spaß beim knobeln.
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Sonntag 9. Juni 2019, 01:04
Ende: Montag 10. Juni 2019, 01:04
Aktuell: Donnerstag 6. Mai 2021, 04:50
Jirinaar
Glücksritter
Glücksritter
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 46
Themen: 2
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 20:59
Geschlecht: männlich

Re: Zahlen von 1 bis 9

Beitragvon Neuling » Dienstag 4. Mai 2021, 15:12

Dieses Rätsel schlummert nun schon fast zwei Jahre hier im Forum.
Ich habe noch keine Lösung und auch keine zündende Idee.

Mehr ->
Da jedes der 4 Rechenzeichen höchstens 2 mal benutzt werden darf, muss folglich jedes Zeichen genau 2 mal eingefügt werden.
+ + - - * * / /
Das bedeutet, es gibt 8*7*6*5*4*3*2*1 / 2*2*2*2 = 2520 Möglichkeiten, die Rechenzeichen zu platzieren.

Begonnen habe ich schon mal, aber um alle Möglichkeiten durchzurechnen, bräuchte ich wohl Wochen, Monate oder gar Jahre - je nachdem wie viele Aufgaben ich täglich lösen würde.
Zwar glaube ich, dass die beiden "Malzeichen" nicht genau hinten stehen dürfen, weil da das Zwischenergebnis bis zur 7 gleich 10/72 sein müsste, was wohl nicht machbar ist. Es wären zwar eine ganze Menge Fälle, die ich nicht zu berechnen brauchte, aber nach meiner Methode die Rechenzeichen zu verteilen (alphabetischer Tausch, wie bei aabbccdd) sind diese Fälle in der Reihenfolge "schön verteilt", so dass man nicht mal einen ganzen Schwung Aufgaben übergehen könnte. Und wenn nur ein "Malzeichen" hinten (vor der 9) steht, müssten die beiden Divisionszeichen vor der 3 und der 6 stehen oder ...? Hilft mir im Moment auch nicht wirklich weiter.

8 Rechenzeichen und Ergebnis 10 - Anfang.png
8 Rechenzeichen und Ergebnis 10 - Anfang.png (15.72 KiB) 14-mal betrachtet

Ist das nun eine Aufgabe für jemanden, der Programmieren kann oder hat doch noch wer eine Idee?
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15775
Themen: 561
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Zahlenrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron