Was ist X? Was ist Y? Rätsel ist gelöst

Für Zahlenfetischisten und solche, die es werden wollen.

Was ist X? Was ist Y?

Beitragvon Nizar » Mittwoch 12. Dezember 2012, 16:33

y • x= 702
x + y= 56
y > x

Finde anhand dieser 3 Gleichungen heraus, welche Zahlen für x und y stehen!
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Mittwoch 12. Dezember 2012, 16:33
Ende: Donnerstag 13. Dezember 2012, 16:33
Aktuell: Freitag 29. März 2024, 11:13
- Nizar
:grinundwech: :stop:
:apfel: :robinhood:
Nizar
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 285
Themen: 30
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 18:17
Wohnort: Zu Hause
Geschlecht: männlich

Re: Was ist X? Was ist Y?

Beitragvon Otmar » Donnerstag 13. Dezember 2012, 22:56

Mehr ->
Qdfk ghp Vdwc yrq Ylhwd hukdhow pdq lnv xqg bsvlorq dov Orhvxqj hlqhu txdgudwlvfkhq Johlfkxqj ghuhq Glvnulplqdqwh G lq Qrupdoirup czhlxqgdfkwclj lvw. Guhkw pdq G xp kxqghuwdfkwclj Judg xqg vxewudklhuw ecz. dgglhuw glh Zxucho yrq G, gdqq nrppw lnv ecz. bsvlorq khudxv.

Glh Qdfkulfkw zxugh plw ghu Cdko yhuvfkoxhvvhow, glh lq ghu Dxijdehqvwhooxqj riihqvlfkwolfk idovfk lvw.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 21:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Was ist X? Was ist Y?

Beitragvon Friedel » Freitag 14. Dezember 2012, 02:11

Warum diese unschönen Zahlen? Mit x*y = 703 und x+y = 56 wäre das ganze viel schöner gewesen. Dann wäre x = 19 und y = 37-
Aber so ist
Mehr ->
x = 28-√82 ≈ 18,944614862 und y = 28+√82 ≈ 37,055385138
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 06:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Was ist X? Was ist Y?

Beitragvon Kolabord » Freitag 14. Dezember 2012, 15:18

Eine Frage bleibt noch:
Hat Otmar vor Wut über die unschönen Zahlen den Kopf auf die Tastatur gehauen, oder was hat seine Lösung zu sagen?
Mehr ->
Phuxb bva tnva ebxuxk zetmmx Staexg zxatum aämmx, tnva wtgg aämmx ftg lvaögx Oxklvaeüllxengzxg zxatum, snf Uxblibxe wbxlx.
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 15:19
Geschlecht: männlich

Re: Was ist X? Was ist Y?

Beitragvon Nizar » Freitag 14. Dezember 2012, 18:38

@ friedel: :sorry: , da hatte ich einen Mathefehler drin! x*y= 703 :oops:
@ Kolabord und Otmar:
Mehr ->
Wollt ihr das Rätselforum zuspamen? Oder habt ihr andere Absichten- denn die kann ich nicht entdecken. Wer aber nett, wenn ihr mir eure Lösung genau schreiben würdet!
- Nizar
:grinundwech: :stop:
:apfel: :robinhood:
Nizar
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 285
Themen: 30
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 18:17
Wohnort: Zu Hause
Geschlecht: männlich

Re: Was ist X? Was ist Y?

Beitragvon Kolabord » Freitag 14. Dezember 2012, 22:04

Zdv phlqvw gx Rwpdu, zroohq zlu yhuudwhq, zdv zlu klhu wuhlehq?
Gdplw hv qlfkw cx vfkzhu zlug, kdeh lfk pdo ghlqhq Frgh üehuqrpphq.
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 15:19
Geschlecht: männlich

Re: Was ist X? Was ist Y?

Beitragvon Otmar » Freitag 14. Dezember 2012, 22:19

Nizar hat geschrieben: habt ihr andere Absichten- denn die kann ich nicht entdecken.

Das wundert mich, denn ich hatte mich gerade deine aktuellen Rätselserie angefreundet. :schulterzuck:

Mehr ->
Kolabord (nach Caesar 19) hat geschrieben:Wobei ich auch lieber glatte Zahlen gehabt hätte, auch dann hätte man schöne Verschlüsselungen gehabt, zum Beispiel diese.


Wenn du meine Lösung lesen möchtest, dann könnte dir zum Entschlüsseln eine Zahl helfen, die in deiner Aufgabenstellung nicht stimmt. Vielleicht ist der Text durch eine Fehlerfortpflanzung in in meinem Rechner verschlüsselt worden? ;)
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 21:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Was ist X? Was ist Y?

Beitragvon Otmar » Freitag 14. Dezember 2012, 22:27

Kolabord hat geschrieben:Zdv phlqvw gx Rwpdu, zroohq zlu yhuudwhq, zdv zlu klhu wuhlehq?
Gdplw hv qlfkw cx vfkzhu zlug, kdeh lfk pdo ghlqhq Frgh üehuqrpphq.

Entschuldige, jetzt hab ich es ungefragt schon getan. Also ich bin dafür. Du darfst jetzt gern meinen übersetzen. :P
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 21:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Was ist X? Was ist Y?

Beitragvon Nizar » Samstag 15. Dezember 2012, 07:50

Was ist damit gemeint- ernsthaft?!

Friedel:
Mehr ->
Trotz Tippfehler hast du es heraus gefunden- X ist 18 und y 39 :glueckwunsch: an dich!
- Nizar
:grinundwech: :stop:
:apfel: :robinhood:
Nizar
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 285
Themen: 30
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 18:17
Wohnort: Zu Hause
Geschlecht: männlich

Re: Was ist X? Was ist Y?

Beitragvon Otmar » Samstag 15. Dezember 2012, 09:41

@Nizar
Kolabord hat geschrieben:Zdv phlqvw gx Rwpdu, zroohq zlu yhuudwhq, zdv zlu klhu wuhlehq?
Gdplw hv qlfkw cx vfkzhu zlug, kdeh lfk pdo ghlqhq Frgh üehuqrpphq.

entschlüsselt mit Caesar (3)

Was meinst du Otmar, wollen wir verraten, was wir hier treiben?
Damit es nicht zu schwer wird, habe ich mal deinen Code übernommen.


Mein erster Beitrag war genauso verschüsselt:

Mehr ->
Nach dem Satz von Vieta erhaelt man iks und ypsilon als Loesung einer quadratischen Gleichung deren Diskriminante D in Normalform zweiundachtzig ist. Dreht man D um hundertachtzig Grad und subtrahiert bzw. addiert die Wurzel von D, dann kommt iks bzw. ypsilon heraus.

Die Nachricht wurde mit der Zahl verschluesselt, die in der Aufgabenstellung offensichtlich falsch ist.


Mir hat die Lösung wegen ihrer Symmetrie eigentlich gut gefallen und immerhin sind die Zahlen nicht ganz irrational sondern algebraisch.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 21:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Nächste

Zurück zu Zahlenrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron