Alphametik 9 Rätsel ist gelöst

Für Zahlenfetischisten und solche, die es werden wollen.

Alphametik 9

Beitragvon Neuling » Sonntag 2. November 2014, 19:19

Im Eilzug nach Lugano verbergen sich die Ziffern 1 bis 9.
Wer findet die richtige Zuordnung, damit alle Gleichungen stimmen.
Unterschiedliche Buchstaben bedeuten auch unterschiedliche Ziffern.

E + I + L + Z = U + G
E = I * L + Z
U = (A - N) * O
L * U - G = A + N + O


:spass:
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Sonntag 2. November 2014, 19:19
Ende: Mittwoch 5. November 2014, 19:19
Aktuell: Mittwoch 17. April 2024, 01:02
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15871
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Alphametik 9

Beitragvon Otmar » Sonntag 2. November 2014, 21:19

Mehr ->
In der Reihenfolge 1 bis 9 stehen die Buchstaben: i o z l n u e a g
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Alphametik 9

Beitragvon kurth » Sonntag 2. November 2014, 23:25

Mehr ->
E = 8
I = 1
L = 4
Z = 3
U = 6
G = 7

O = 2
A = 9
N = 6


lg kurth
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1742
Themen: 184
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 00:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich

Re: Alphametik 9

Beitragvon ginger » Sonntag 2. November 2014, 23:48

So müsste es stimmen:

Mehr ->
E + I + L + Z = U + G
7 + 1 + 4 + 3 = 6 + 9
E = I * L + Z
7 = 1 * 4 + 3
U = (A - N) * O
6 = (8 – 5) *2
L * U - G = A + N + O
4 * 6 – 9 = 8 + 5 + 2

A = 8 / E = 7 / G = 9 / I = 1 / L = 4 / N = 5 / O = 2 / U = 6 / Z = 3
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Alphametik 9

Beitragvon Neuling » Freitag 7. November 2014, 00:05

Glückwunsch an Otmar und ginger, perfekt gelöst und sicher in Lugano angekommen. :gutgemacht:
Lösungsdarstellung ausführlich bei ginger. :danke:

Aber wo ist kurth abgeblieben? :nixweiss: Leider hat er den falschen Zug erwischt.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15871
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Zahlenrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast