Alphametik 4 Rätsel ist gelöst

Für Zahlenfetischisten und solche, die es werden wollen.

Alphametik 4

Beitragvon Neuling » Donnerstag 5. Dezember 2013, 21:50

Gibt es für CUJO eine Lösung ???

( C + U + J + O )²*² = CUJO
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Donnerstag 5. Dezember 2013, 21:50
Ende: Samstag 7. Dezember 2013, 21:50
Aktuell: Donnerstag 25. April 2024, 11:07
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Alphametik 4

Beitragvon Cujo » Donnerstag 5. Dezember 2013, 22:38

Ich versuche mein Glück mal mit

Mehr ->
(2 + 4 + 0 + 1)^4 = 2401

Falls es jemand interessiert, wie ich darauf gekommen bin:

Mehr ->
Ich habe zuerst die Zahlen 1, 2, 3 und 4 versucht. Das passte aber nicht, da 10^4 schon 10.000 sind und das Ergebnis ist nur vierstellig. Eine der Zahlen musste also 0 sein. Dann habe ich es mit 6^4 versucht. Das ergibt 1296. Das konnte nicht sein, weil die Quersumme größer als 6 war. Mein nächster Versuch war 7^4. Das ergibt 2401 und passte genau :gut: Die Lösung war also recht simpel, aber nichtsdestotrotz war es...

ein schönes Rätsel :klatsch:
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Alphametik 4

Beitragvon ginger » Freitag 6. Dezember 2013, 14:27

Die Gleichung sollte ...

Mehr ->
... so aussehen:

(2 + 4 + 0 + 1)²*² = 2401
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Alphametik 4

Beitragvon Half-Eye » Freitag 6. Dezember 2013, 14:56

Es gibt eine Lösung:

Mehr ->
  (2 + 4 + 0 + 1) ^(2*2) = 2401  


Der Lösungsweg:
Mehr ->
Da das Ergebnis 4 Stellen haben sollte, habe ich erst mal recherchiert, welche Zahlen hoch 4 (2*2) eine vierstellige Zahl ergeben.
Das waren 4:
6^4 = 1296
7^4 = 2401
8^4 = 4096
9^4 = 6561
Der nächste Schritt war, dass die Quersummen die Basis ergeben sollten. Das war aber hier nur einmal der Fall.
Nämlich die Quersumme aus 2401 ist 7 und 7^4 ergibt ja, wie oben gezeigt, 2401.


Es geht sicherlich noch eleganter, aber das war meine schnelle vorgehensweise.
Benutzeravatar
Half-Eye
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1519
Themen: 25
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 21:18
Geschlecht: männlich

Re: Alphametik 4

Beitragvon Neuling » Sonntag 8. Dezember 2013, 00:54

Der Namensgeber persönlich und zwei "Berater" haben die Lösung für C U J O gefunden. :glueckwunsch:

Mehr ->
2 4 0 1 = C U J O ist natürlich richtig
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Zahlenrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste