Alles, aber nur ein Mal. Rätsel ist gelöst

Für Zahlenfetischisten und solche, die es werden wollen.

Alles, aber nur ein Mal.

Beitragvon Otmar » Donnerstag 24. Juli 2014, 21:02

Es soll eine Zahl z aus fünf Ausgangszahlen berechnet werden. Bei der Berechnung soll jede der vier Grundrechenarten, Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren genau einmal verwendet werden. Alle Dezimalziffern 0, 1, ..., 9 werden in den Ausgangszahlen verwendet, wobei jede Ziffer in nur einer Ausgangszahl und dort nur einmal zu finden ist. Auch das Komma ist dabei. Es wird in nur einer Ausgangszahl verwendet und steht zwischen zwei Ziffern. Klammern können beliebig gesetzt werden. Ein Beispiel:

z = (3 / 14 + 25,78) * 60 - 9

Was ist die größte Zahl z, die so berechnet werden kann?

--------------------------------------------
Division durch 0 ist nicht erlaubt.
Umdrehen von Ziffern ist auch nicht erlaubt.

Wenn die größtmögliche Zahl z bis zur Spoileröffnung nicht gefunden wurde, gewinnt der Teilnehmer, der bis dahin das größte z gefunden hat.

Keine Ahnung, was er gewinnt. Aber ganz sicher ist :respekt: dabei.
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Donnerstag 24. Juli 2014, 21:02
Ende: Sonntag 27. Juli 2014, 21:02
Aktuell: Freitag 19. April 2024, 06:38
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Alles, aber nur ein Mal.

Beitragvon Friedel » Freitag 25. Juli 2014, 00:22

Ich habe noch keinen Lösungsweg gefunden und einfach mal wein wenig probiert. Ich versuche es mal mit
Mehr ->
97543 * (8,6 + 2) / 1 - 0 = 1033955,8

Natürlich ist es egal, wo man /1 und -0 einbaut.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Alles, aber nur ein Mal.

Beitragvon Neuling » Freitag 25. Juli 2014, 00:47

Otmar, du bringst mich um den Schlaf! :mond:

Kann nicht damit aufhören. Hier mein bis jetzt bestes Zwischenergebnis.

Mehr ->
z = 8830428
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Alles, aber nur ein Mal.

Beitragvon Half-Eye » Freitag 25. Juli 2014, 12:15

Wenn das Komma zwischen zwei Ziffer ungleich 0 soll, dann würde ich sagen:

Mehr ->
  987 * 650 + (4 - 1 / 2,3) = 641553,565  

ansonsten:
Mehr ->
  987 * 654 + (3 - 0,1 / 2) = 645500,95  

Ohne Garantie!
Benutzeravatar
Half-Eye
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1519
Themen: 25
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 21:18
Geschlecht: männlich

Re: Alles, aber nur ein Mal.

Beitragvon Neuling » Freitag 25. Juli 2014, 13:02

Kleine Verbesserung meines ersten Vorschlages. Bin jetzt bei:

Mehr ->
14481448
Hallo Otmar! Meinen Rechenweg poste ich später, wenn ich keine Vergrößerung von z mehr finde.
Ich hoffe, ich habe alles richtig verstanden.
Ausgeschlossen sind für mich solche Dinge wie Wurzelziehen, Potenzieren, Fakultät und was es sonst noch so gäbe.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Alles, aber nur ein Mal.

Beitragvon Otmar » Samstag 26. Juli 2014, 00:47

Half-Eye hat geschrieben:Wenn das Komma zwischen zwei Ziffer ungleich 0 soll....

Das Komma ist zwischen zwei Ziffern, also darf rechts oder links vom Komma eine 0 stehen.

Neuling hat geschrieben:Ausgeschlossen sind für mich solche Dinge wie Wurzelziehen, Potenzieren, Fakultät und was es sonst noch so gäbe.

Ja, genau so war es gemeint.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Alles, aber nur ein Mal.

Beitragvon Neuling » Sonntag 27. Juli 2014, 20:39

So, kurz vor Spoileröffnung schnell noch den versprochenen Lösungsweg ergänzen.

Mehr ->
Mein Bestreben war, ein möglichst großes Produkt, durch eine möglichst kleine Zahl zu dividieren. Subtraktion besser zum Schluß, weil sonst ein Faktor verkleinert würde. Hätte gern den Divisor durch die Subtraktion noch verkleinert, aber er wäre negativ geworden und ein weiteres Minuszeichen zur "Neutralisierung" war ja nicht erlaubt. Bzw. bei z.B. 1 - 0,98 wären mir die hohen Ziffern für das Produkt verloren gegangen.
Somit bleibt es bei meinem bereits gefundenen
z = [(8 + 7) * 96543 / 0,1] - 2 = 14481448

Und nun bin ich gespannt, wie groß das größtmögliche z tatsächlich ist.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Alles, aber nur ein Mal.

Beitragvon Otmar » Sonntag 27. Juli 2014, 22:13

Neuling hat geschrieben:Otmar, du bringst mich um den Schlaf! :mond:

und nach einmal drüber schlafen hast du voll getroffen! Deine Lösung ist 100% richtig und dazu sage ich :respekt: :glueckwunsch: und :juchhu:

Ich hoffe es hat allen Teilnehmern Spaß gemacht und sag Danke für eure Teilnahme.
---------------------
Ich hab zwar einen Beweis für die Lösung, aber der ist etwas umständlich und wegen der vielen Fallunterscheidungen unübersichtlich. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir das Ergebnis auch so abnehmt. Da ich mir nicht sicher war, dass in dem Beweis nicht doch noch ein Denkfehler drin ist, hab ich auch ein kleines Programm geschrieben, dass alle erlaubten alle Möglichkeiten (ca. 3*24*450000000 Stück) überprüft und nach mehreren Stunden das gleiche Ergebnis, wie Neuling ausgegeben hat.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Alles, aber nur ein Mal.

Beitragvon Neuling » Sonntag 27. Juli 2014, 23:27

Hallo Otmar!
Ja, mir hat diese Aufgabe viel Spaß gemacht. Und ich habe sie mir immer und immer wieder angeschaut, weil ich dachte, dass ich etwas übersehe und es doch noch besser geht.

Mehr ->
Auf die 0,1 und die -2 hatte ich mich ziemlich schnell festgelegt. Aber mit den restlichen Ziffern doch einige Versuche der Verteilung unternommen. Auch mein erstes gepostetes z war so entstanden:
[(96 + 5) * 8743 / 0,1] - 2 = 8830428

:danke: Dafür habe ich gern ein paar Stunden Schlaf geopfert. ;)
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich


Zurück zu Zahlenrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron