*LOGIK* Rätsel ist gelöst

Für Zahlenfetischisten und solche, die es werden wollen.

*LOGIK*

Beitragvon Sebastian » Montag 7. Juli 2014, 14:10

*LOGIK* - Welche Zahl muss hier sinnvoll ergänzt werden? -

logik.jpg
logik.jpg (43.69 KiB) 602-mal betrachtet
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Montag 7. Juli 2014, 14:10
Ende: Dienstag 8. Juli 2014, 14:10
Aktuell: Freitag 29. März 2024, 12:50
Sebastian
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 243
Themen: 67
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2014, 21:54
Geschlecht: männlich

Re: *LOGIK*

Beitragvon Half-Eye » Dienstag 8. Juli 2014, 07:27

Mehr ->
Wenn ich richtig liege, und dann ist das ja schon trivial, dann würde zu jeder Zahl die 2 addiert werden, weswegen das so heißt:

  3, 5, 7, 9  
Benutzeravatar
Half-Eye
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1519
Themen: 25
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 20:18
Geschlecht: männlich

Re: *LOGIK*

Beitragvon chayenne » Dienstag 8. Juli 2014, 16:18

Mehr ->
?=9
chayenne
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 8224
Themen: 136
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 11:23
Geschlecht: weiblich

Re: *LOGIK*

Beitragvon Otmar » Dienstag 8. Juli 2014, 16:43

Sebastian hat geschrieben:Welche Zahl muss hier sinnvoll ergänzt werden?

Das muss macht die Sache schwierig. Allerdings glaube ich nicht, dass es tatsächlich eine annähern zwingende Lösung gibt, lass mich aber gern überraschen.

Mehr ->
9 wäre als nächst ungerade Zahl naheliegend, aber es fehlt die 1 als erste ungerade natürliche Zahl. Also nicht 9.
11 wäre als nächste Primzahl naheliegend, aber es fehlt die 2 als erste Primzahl. Die Einschränkung auf ungerade Primzahlen erschein mir nicht naheliegend, denn mit gleicher Begründung könnte man auch alle nicht durch 5 teilbaren Primzahlen aufschreiben und das ist bei drei Zahlen auch sehr irreführend.

Aus meiner Sicht passt am besten die 8. Denn es gibt eine nette Folge, die mit 3,5,7,8 beginnt. Und zwar erhält man die, wenn man alle primitiven rechtwinkligen Dreiecke mit ganzzahligen Kantenlängen a, b, c betrachtet. Also a²+b²=c² mit a<b und teilerfremden a und b. Oben stehen nun die ersten möglichen Werte für a.

Sollte ich falsch liegen, dann liegt das nur daran, dass mein Horizont ein Kreis vom Radius 0 ist. Aber das ist mein Standpunkt. (frei nach A. Einstein)
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 21:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: *LOGIK*

Beitragvon Sebastian » Donnerstag 10. Juli 2014, 17:48

Mehr ->
Lösung:
logik - aufloesung.jpg
logik - aufloesung.jpg (43.32 KiB) 602-mal betrachtet
Sebastian
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 243
Themen: 67
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2014, 21:54
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Zahlenrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste