*AUFGETANKT* Rätsel ist gelöst

Für Zahlenfetischisten und solche, die es werden wollen.

Re: *AUFGETANKT*

Beitragvon Sebastian » Donnerstag 17. Juli 2014, 03:36

Hallo chayenne,

Hier die gewünschte Lösung zu dem Spiel *AUFGETANKT*

Mehr ->
Lösungsvorgabe *AUFGETANKT*

l (Diesel) = 1

D (Diesel) = 500

l (Zählen) = 1

l (alle) = 1

l (alle) = 1

M (Mark) = 1000

W (umgedreht, Was) = 1000

L (Lisa) = 50

w (umgedreht, war) = 1000

l (halt) = 1

l (alles) = 1

l (alles) = 1

Zwischensumme (1): 3557

159/951 (+9) = 168 = 1119

189/981 (+9) = 198 = 1170

179/971 (+9) = 188 = 1150

- 999

- (zählt auch als römisch) 1

utog (Mandarinsprache/(Hochchinesisch)) = 190

as (Mandarinsprache/(Hochchinesisch)) = 2

Zwischensumme (2): 2633

___________________

Endsumme: 6190
Sebastian
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 243
Themen: 67
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2014, 22:54
Geschlecht: männlich

Re: *AUFGETANKT*

Beitragvon Half-Eye » Donnerstag 17. Juli 2014, 08:24

Mehr ->
Wenn du das "W" als umgedrehtes "M" gelten lässt, wundert es mich, warum du nicht das "i" und das "j" als nicht ganz vollständiges "I" gelten lässt.

Die Rechnungen (?) direkt nach der Zwischensumme kann ich gar nicht nachvollziehen.
Ich wusste nicht, dass man auch noch Zahlwörter in anderen Sprachen, in diesem Fall Chinesisch, berücksichtigen muss. Bist du auch sicher, dass sich nicht von anderen Sprachen noch Zahlwörter verstecken?

Außerdem war doch die Aufgabe alle Liter zu zählen, bzw. zu addieren. Und nicht alle möglichen Zahlen zu addieren.
Zählen und addieren ist außerdem nicht synonym.
Benutzeravatar
Half-Eye
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1519
Themen: 25
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 21:18
Geschlecht: männlich

Re: *AUFGETANKT*

Beitragvon chayenne » Donnerstag 17. Juli 2014, 13:42

Mehr ->
Sebastian hat geschrieben:....
W (umgedreht, Was) = 1000
....
w (umgedreht, war) = 1000
l (halt) = 1
l (alles) = 1
l (alles) = 1
....
utog (Mandarinsprache/(Hochchinesisch)) = 190
as (Mandarinsprache/(Hochchinesisch)) = 2
....
___________________
Endsumme: 6190


Hallo Sebastian,
danke für die Darstellung der Lösung! :hallo:
Dieses Rätsel ist ganz schön schwierig!!!
Ich zum Beispiel bin der Mandarinsprache (Hochchinesisch) nicht mächtig. Ob ich mir DAS HIER fürs Rätsel-Forum anschaffen sollte? :dogeyes:
chayenne
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 8224
Themen: 136
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 12:23
Geschlecht: weiblich

Re: *AUFGETANKT*

Beitragvon Sebastian » Donnerstag 17. Juli 2014, 16:18

Mehr ->
Es gilt bei einem Rätsel auch die Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen. Dabei sind das Zahlenlesen in anderen Sprachen, oder auch Römisch Zahlen gängige Kniffe, die Sie in jedem Rätselheft finden.
Sebastian
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 243
Themen: 67
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2014, 22:54
Geschlecht: männlich

Re: *AUFGETANKT*

Beitragvon chayenne » Donnerstag 17. Juli 2014, 18:47

Mehr ->
:yau:
Zuletzt geändert von chayenne am Freitag 18. Juli 2014, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
chayenne
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 8224
Themen: 136
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 12:23
Geschlecht: weiblich

Re: *AUFGETANKT*

Beitragvon Otmar » Donnerstag 17. Juli 2014, 22:58

Mehr ->
Sebastian hat geschrieben:utog (Mandarinsprache/(Hochchinesisch)) = 190
as (Mandarinsprache/(Hochchinesisch)) = 2


Eigentlich wird Mandarin in Schriftzeichen geschrieben. as und utog sind aber keine. Ist das eine Art Lautschrift und wenn ja, wo könnte man eine Beschreibung dieser Lautschrift nachlesen? Es gäbe noch die Möglichkeit Pingin zu verwenden. Aber da schreibt man für 2 "èr". :bahnhof:

Sebastian hat geschrieben:Es gilt bei einem Rätsel auch die Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen. Dabei sind das Zahlenlesen in anderen Sprachen, oder auch Römisch Zahlen gängige Kniffe, die Sie in jedem Rätselheft finden.


Komisch, bei "Lisa antwortet" steht doch ganz klar eine 2 ="two". OK, in eine Fremdsprache, aber das sollte ja nach obigen Hinweis erlaubt sein. Diese 2 fehlt aber in der Lösung von Sebastian.

Frag mich gerade, ob der Rätselsteller nicht geschickt genug ist, sein eigenes Rätsel zu lösen? Oder ist das eine ominöse Ausschlussregel aus Basti's-Welt, die einem Normalsterblichen, wie mir, verborgen geblieben ist?
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: *AUFGETANKT*

Beitragvon Sebastian » Donnerstag 17. Juli 2014, 23:20

Mehr ->
Das "t" in two war angeschnitten, und somit ungültig. Der Lösungsweg lautet nach wie vor 6190.

as und utog sind aber keine. Ist das eine Art Lautschrift und wenn ja ... ---> Es handelt sich hierbei um die Aussprache.
Sebastian
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 243
Themen: 67
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2014, 22:54
Geschlecht: männlich

Re: *AUFGETANKT*

Beitragvon Otmar » Donnerstag 17. Juli 2014, 23:32

Mehr ->
Sebastian hat geschrieben:Das "t" in two war angeschnitten

Was heißt denn "angeschnitten"? Optisch ist das t doch völlig in Ordnung?
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: *AUFGETANKT*

Beitragvon chayenne » Freitag 18. Juli 2014, 10:54

Mehr ->
Ich versuche die ganze Zeit, herauszubekommen, was "angeschnittene Buchstaben" sind.
Ich kenne nur angeschnittenen Kuchen, angeschnittene Ärmel, angeschnittenes Brot .... :?
chayenne
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 8224
Themen: 136
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 12:23
Geschlecht: weiblich

Re: *AUFGETANKT*

Beitragvon Sebastian » Freitag 18. Juli 2014, 21:49

Mehr ->
Dann fehlt ein Stückchen, und somit ist es dann fehlerhaft und ungültig.

Hier ein Beispiel für das "angeschnitten", bei einem anderen Spiel: zahlenraetsel-f22/basti-s-zaehlraetsel-2-t6018.html

Zum Beispiel bei der Herz 9, das Herz in der Mitte, zählt nicht, weil es nicht ganz zu sehen ist, oder abgeschnitten ist.

Oder das Herz ganz unten bei der Herz 6, ist ein wenig angeschnitten.
Sebastian
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 243
Themen: 67
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2014, 22:54
Geschlecht: männlich

VorherigeNächste

Zurück zu Zahlenrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast