Zahlenwort 3 Rätsel ist gelöst

Gereimte Rätsel, Rätsel mit Sprichwörtern und andere Worträtsel.

Moderator: Claudi

Zahlenwort 3

Beitragvon Neuling » Donnerstag 21. Dezember 2017, 13:03


  Er sagte, diese Krankheit ist 1 2 3 4 5 6 7 und 1 2 3 4 5 6 7.  

Jede Ziffer steht für einen Buchstaben. Gleiche Ziffern bedeuten gleiche Buchstaben. (Unterschiedliche Ziffern bedeuten auch unterschiedliche Buchstaben.)
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Donnerstag 21. Dezember 2017, 13:03
Ende: Freitag 22. Dezember 2017, 13:03
Aktuell: Freitag 29. März 2024, 13:26
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15858
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 22:46
Geschlecht: weiblich

Re: Zahlenwort 3

Beitragvon ginger » Freitag 22. Dezember 2017, 13:10

Vielleicht ...

Mehr ->
Er sagte, diese Krankheit ist erblich und erblich
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 22:25
Geschlecht: weiblich

Re: Zahlenwort 3

Beitragvon Neuling » Samstag 23. Dezember 2017, 00:47

:daumen: ginger, deine Antwort ist natürlich richtig. :glueckwunsch:

Mehr ->
erblich - vererbbar
und
erblich - erbleichen
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15858
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 22:46
Geschlecht: weiblich

Re: Zahlenwort 3

Beitragvon Friedel » Samstag 23. Dezember 2017, 19:27

Die Aufgabe gefällt mir sehr gut, aber sie enthält einen Fehler, der sie für mich völlig unlösbar gemacht hat. Nach der ersten 7 fehlt ein Komma, das hier sehr wichtig ist.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 06:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Zahlenwort 3

Beitragvon Neuling » Dienstag 26. Dezember 2017, 23:54

Friedel hat geschrieben:Die Aufgabe gefällt mir sehr gut, aber sie enthält einen Fehler, der sie für mich völlig unlösbar gemacht hat. Nach der ersten 7 fehlt ein Komma, das hier sehr wichtig ist.

Ich habe keine Ahnung, ob da vor und ein Komma stehen muss, darf, könnte, sollte, ... ?
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15858
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 22:46
Geschlecht: weiblich

Re: Zahlenwort 3

Beitragvon mikelbig » Montag 15. Januar 2018, 16:33

Kein Komma.
Ein Komma käme bei einem Nebensatz oder einem vollständigen zweiten Hauptsatz (es sei denn, er ist kurz). In vorliegenden Falle hätte ich allerdings einen Gedankenstrich gesetzt.
mikelbig
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 138
Themen: 1
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 16:05
Geschlecht: männlich

Re: Zahlenwort 3

Beitragvon Friedel » Dienstag 16. Januar 2018, 00:11

Und das ist ein Nebensatz. Vor dem Nebensatz steht das Komma, danach fehlt es.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 06:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Zahlenwort 3

Beitragvon Cujo » Dienstag 16. Januar 2018, 14:48

Die Idee des Rätsels gefällt mir, aber ich hätte den Satz anders formuliert, z. B. so:
  Der Arzt sagte ihm, dass seine Krankheit 1 2 3 4 5 6 7 ist, woraufhin er 1 2 3 4 5 6 7.  
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10581
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 16:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Zahlenwort 3

Beitragvon mikelbig » Montag 29. Januar 2018, 18:16

Friedel hat geschrieben:Und das ist ein Nebensatz. Vor dem Nebensatz steht das Komma, danach fehlt es.


Du hast Recht, woraufhin er erblich' ist zwar kein Nebensatz, aber 'diese Krankheit ist erblich' ist einer. Irgendwie habe ich das komplett ignoriert und nur auf das Ende geschaut.
mikelbig
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 138
Themen: 1
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 16:05
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Vers- und Worträtsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste