Zahlenwort 1 Rätsel ist gelöst

Gereimte Rätsel, Rätsel mit Sprichwörtern und andere Worträtsel.

Moderator: Claudi

Zahlenwort 1

Beitragvon Kartenhaus » Samstag 16. September 2017, 05:32

Gesucht wird ein Wort mit 11 Zeichen.
Jede Zahl steht für einen Buchstaben im Alphabet (selbe Zahl = selber Buchstabe)

Zahlenwort.jpg
Zahlenwort.jpg (4.09 KiB) 729-mal betrachtet


- drei der sieben Zahlen stehen für Vokale, vier davon sind Konsonanten
- das Wort hat mehr Vokale als Konsonanten
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Samstag 16. September 2017, 05:32
Ende: Sonntag 17. September 2017, 05:32
Aktuell: Freitag 19. April 2024, 08:39
Kartenhaus
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15
Themen: 2
Registriert: Samstag 16. September 2017, 04:08
Geschlecht: männlich

Re: Zahlenwort 1

Beitragvon Neuling » Samstag 16. September 2017, 11:17

Das ist schwer!
Ist das ein bekanntes Wort, d. h. ein Wort, das zum allgemeinen Sprachgebrauch gehört?

Mal eine erste Überlegung:
Mehr ->
Nr. 4 muss ein Vokal sein, ansonsten gäbe es mehr Konsonanten als Vokale.
(3K + 1K + 1K +1K = 6K > 5V = Widerspruch)
Dann muss noch mindestens ein doppelter Buchstabe ein Vokal sein. Vom Aufbau her, könnte es Nr. 2 sein.
Den dritten Vokal würde ich dann bei Nr. 6 oder Nr. 7 sehen.
Am wahrscheinlichsten scheint mir für Nr. 4 das E zu sein.

:freu:
Mehr ->
Kaffeepause :kaffee:

Das war doch gar nicht so schwer! :o
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Zahlenwort 1

Beitragvon ginger » Samstag 16. September 2017, 13:43

Das könnte ...

Mehr ->
... die KAFFEEPAUSE sein ...
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Zahlenwort 1

Beitragvon Neuling » Samstag 16. September 2017, 15:45

Ich frage mich gerade, ob die Lösung eindeutig ist
Mehr ->
oder ob man mit den folgenden (und vielleicht weiteren ) Ansätzen noch sinnvolle Wörter bilden kann?

P o r r e e _ o _ _ e
T o f f e e _ o _ _ e
K a r r e e _ a _ _ e
R o m m e e _ o _ _ e

_ a _ _ e e m a g i e
_ a _ _ e e m a n i e
_ o _ _ e e l o g i e
_ a _ _ e e s a i t e
_ u _ _ e e s u i t e
_ o _ _ e e l o i p e
_ a _ _ e e t a u b e
_ a _ _ e e h a u b e ---> Kaffeehaube
....
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Zahlenwort 1

Beitragvon Kartenhaus » Sonntag 17. September 2017, 08:38

Neuling und ginger haben das Rätsel gelöst :P

Mehr ->
Auch wenn die Kaffeepause morgens um halb sechs eher ungewöhnlich ist, genau das schwirrte mir nach einer sehr kurzen Nacht durch den Schädel ;-)
Kartenhaus
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15
Themen: 2
Registriert: Samstag 16. September 2017, 04:08
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Vers- und Worträtsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron