Wortgleichung 89 Rätsel ist gelöst

Gereimte Rätsel, Rätsel mit Sprichwörtern und andere Worträtsel.

Moderator: Claudi

Wortgleichung 89

Beitragvon Neuling » Donnerstag 8. Juni 2017, 23:27


  Himmelskörper (einsilbig) + Getränk = :?:  

Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Donnerstag 8. Juni 2017, 23:27
Ende: Freitag 9. Juni 2017, 23:27
Aktuell: Samstag 20. April 2024, 09:20
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Wortgleichung 89

Beitragvon ginger » Samstag 10. Juni 2017, 11:45

Nur ein paar Gedankensplitter ...

Mehr ->
Beim einsilbigen Himmelskörper denke ich an Stern, Mond, Mars und einige Planetenmonde (Io, Pan, Puck etc.).

Getränke gibt es viele ... keines scheint aber an die oben genannten Himmelsköper zu passen ... es sei denn, das "Mondwasser" ist gemeint, das aber wohl nur in esoterischen Kreisen bekannt ist.

Was mir noch einfiel, war Stern + Klarer = sternklarer ... aber ein flektiertes Adjektiv war eigentlich hier noch nie die Lösung ... drum halte ich auch Stern + Ale = sternale für unwahrscheinlich.

"Einsilbig" könnte auch bedeuten "Erd" anstatt "Erde" ... dann käme noch Erd + Geist (Obstgeist) = Erdgeist in Frage, daran glaube ich aber eigentlich auch nicht.

Ich brauche also offensichtlich einen Tipp.
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Wortgleichung 89

Beitragvon Neuling » Samstag 10. Juni 2017, 15:29

Hallo ginger!

Ja, das Rätsel ist schwer zu erraten, wenn man den Begriff noch nie gehört hat. Auch ich kannte dieses Wort zuvor nicht. Beide Teilwörter sind alltäglich, aber die Zusammensetzung ist dann doch sehr speziell. Ich denke, sobald man eine Vermutung hat, muss man auch irgendwo nachschlagen, um diese Vermutung bestätigt zu finden.

1. Tipp
Mehr ->
Das Getränk ist auch ein Pflanzensaft.

2. Tipp
Mehr ->
Das :?: ist eine spezielle Art von Calcitablagerung

Gruß Neuling
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Wortgleichung 89

Beitragvon ginger » Samstag 10. Juni 2017, 17:09

Davon hatte ich in der Tat noch nie gehört ...

Mehr ->
... aber nun ist die Mondmilch gefunden.
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Wortgleichung 89

Beitragvon Neuling » Samstag 10. Juni 2017, 23:01

@ ginger :glueckwunsch:

Mehr ->

Mond + Milch = Mondmilch


Ich wollte die Antwort "Sonnenmilch" von vornherein ausschließen, deshalb gab es den Zusatz einsilbig.
Dies hat dann aber das Finden einer Lösung deutlich erschwert.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Vers- und Worträtsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron