Wir suchen einen Ort Rätsel ist gelöst

Gereimte Rätsel, Rätsel mit Sprichwörtern und andere Worträtsel.

Moderator: Claudi

Wir suchen einen Ort

Beitragvon Natalie » Donnerstag 13. August 2020, 20:39

Moin,
meine Schwester hat bald ihren Junggesellenabschied und wird in zwei Tagen dieses Rätsel lösen müssen. Kommt ihr drauf?
Ein kleiner Tipp vorweg: Es wird ein Ort gesucht, der sich in einer Stadt befindet.

Ein Gedicht
von Natalie

Wer reitet so spät durch Nacht und Gicht?
So hier kommt jetzt ein Gedicht,
Das zum Zwecke haben soll,
Dir ein Rätsel aufzugeben
Und die Lösung - ach wie toll! -
Lenkt deine Schritte und dein Streben
Zu unser’m nächsten Ort hinfort.

Erstens mal sei dir gesacht,
An Wörtern brauchst du zwei,
An Buchstaben gleich acht.
Die Summanden gleich dabei:
Sind fünf und drei, du hast mein Wort!

Der Gong! Jetzt haben wir Physik.
Du bist in einem leeren Saal
Und rufst etwas, ist das ein Trick?
Der Ruf, viel lauter als normal
Hat hier ja viel mehr Resonanz.
Die Töne wandern durch den Raum
Als würden sie bei Spiel und Tanz
Über so viel Platz wohl staun’.
Hast du’s etwa noch nicht im Griff?
So geb ich dir nen letzten Kniff:
Der gesuchte Fachbegriff
ergibt mit Knall auf Fall nen Reim
Und die Anzahl an Graphemen
Ist die gleiche wie im Heim.
Dazu solltest du dir nehmen
Das fünfte Rad am Wagen um
Das erste Wort zu komplettieren.
Dieses Rad ist in Krawumm!
Nicht dabei, doch in den Bieren
Ist’s das fünfte und das dritte,
Bei Hannelore in der Mitte.

Nun füg’ sie zusammen, denn dann wirst du wissen,
Welches Geschöpf du niemals - Spaaaß! :D

Wir fahren ganz anders fort,
Gesucht wird jetzt das zweite Wort.
Geografie steht auf dem Plan.
Und in dieser Dichtung
Da suchen wir kein’ Meridian,
Sondern nur die Richtung.
Auf dem Vertretungsplan steht jetzt:
Natascha Eseslsbrücke-Stiller
Gibt Unterricht und ganz gehetzt
Ruft sie in die laute Klasse:
“Bald geht Veve in den Waschen.”
“Doch bevor ich was verpasse”,
Unterbricht das Reni raschelnd,
“Den Ort verlasse, wo ich wohne,
Geh’ ich erstmal oben Ohne.”
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Donnerstag 13. August 2020, 20:39
Ende: Freitag 14. August 2020, 20:39
Aktuell: Samstag 18. September 2021, 21:51
Natalie
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Mitgliedsjahre
 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: Donnerstag 13. August 2020, 20:30
Geschlecht: weiblich

Re: Wir suchen einen Ort

Beitragvon Cujo » Donnerstag 13. August 2020, 21:36

Hi Natalie :welcome:

Warum postest du das Rätsel vorab? Willst du wissen, ob der Schwierigkeitsgrad in Ordnung ist?

Mehr ->
Das erste Wort lautet Hall + e = Halle

Wenn das zweite Wort aus 3 Buchstaben besteht und eine Himmelsrichtung ist, kann nur Ost gemeint sein.

Die Lösung wäre somit Halle Ost.


Wenn die Lösung richtig ist, wäre sie ziemlich simpel. Aber unabhängig davon...ich bin mir sicher, deine Schwester freut sich über dein selbst gebasteltes Rätsel :D
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10523
Themen: 1605
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Wir suchen einen Ort

Beitragvon Neuling » Samstag 15. August 2020, 00:21

Cujo hat geschrieben:
Mehr ->
Wenn das zweite Wort aus 3 Buchstaben besteht und eine Himmelsrichtung ist, kann nur Ost gemeint sein.
Die Lösung wäre somit Halle Ost.

Mehr ->
Auch Süd hat 3 Buchstaben und somit könnte die Lösung auch Halle-Süd sein!?
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15796
Themen: 564
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Wir suchen einen Ort

Beitragvon Friedel » Samstag 15. August 2020, 05:31

Ich halte das Rätsel für ausgesprochen schwer, weil es sehr viel enthält, was überhaupt nicht passt. Bei viele Zeilen kann ich gar keinen Sinn erkennen. Bei anderen ist das Erkennen ausgesprochen schwierig. Z.B. beendet ein Ausrufezeichen einen Satz. Wenn man danach auch noch mit einem großgeschriebenen Partikel weiter macht, ist nicht mehr zu erkennen, dass das alles ein Satz sein soll.
Natalie hat geschrieben:Das erste Wort zu komplettieren.
Dieses Rad ist in Krawumm!
Nicht dabei, doch in …


Natalie hat geschrieben:Nun füg’ sie zusammen, denn dann wirst du wissen,
Welches Geschöpf du niemals - Spaaaß!
Damit kann ich gar nichts anfangen. Das passt auch überhaupt nicht zu
Mehr ->
Halle Ost.


Und was soll es mit folgendem auf sich haben? Ich kann da weder einen Sinn, noch einen Bezug zu
Mehr ->
Halle Ost oder Halle Süd
erkennen.
Natalie hat geschrieben:Auf dem Vertretungsplan steht jetzt:
Natascha Eseslsbrücke-Stiller
Gibt Unterricht und ganz gehetzt
Ruft sie in die laute Klasse:
“Bald geht Veve in den Waschen.”
“Doch bevor ich was verpasse”,
Unterbricht das Reni raschelnd,
“Den Ort verlasse, wo ich wohne,
Geh’ ich erstmal oben Ohne.”
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1944
Themen: 55
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Wir suchen einen Ort

Beitragvon Natalie » Montag 17. August 2020, 15:52

Mehr ->
Halle Ost ist richtig.


Naja, ein bis zwei Insider sind schon drin. Aber offenbar konnte es ja trotzdem gelöst werden. Meine Schwester ist hier nicht aktiv, und ich war einfach neugierig, ob das Rätsel auch ohne Insiderwissen gelöst werden kann. Ihr Junggesellenabschied war Samstag und nach ein bisschen tüfteln hat sie es auch rausbekommen. Perfekt also :D
Natalie
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Mitgliedsjahre
 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: Donnerstag 13. August 2020, 20:30
Geschlecht: weiblich

Re: Wir suchen einen Ort

Beitragvon Natalie » Montag 17. August 2020, 15:53

Ach ja und wegen den Großbuchstaben: Das mach ich eigentlich immer so am Anfang eines Verses.
Natalie
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Mitgliedsjahre
 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: Donnerstag 13. August 2020, 20:30
Geschlecht: weiblich


Zurück zu Vers- und Worträtsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast