Versrätsel 12 (oder das Grauen Teil 1) Rätsel ist gelöst

Gereimte Rätsel, Rätsel mit Sprichwörtern und andere Worträtsel.

Moderator: Claudi

Versrätsel 12 (oder das Grauen Teil 1)

Beitragvon Grace » Dienstag 19. März 2013, 22:15

Hallo ihr Lieben,
das wird mindestens ein zweistufiges Rätsel. Es beginnt mit einem schaurigen Versrätsel und danach kommt ein zweiter Teil, bei dem Ihr mit dem Lösungswort weiterarbeitet und das „Grauen“ finden sollt. Mehr verrate ich aber noch nicht.
Also hier der Vers um quasi erst einmal die Grundausstattung für die „Dämonenjagd“ zu beschaffen:
  Mit Blätterwerk dem Blick entrückt,
nicht mehr komplett und wild verstreut,
Gebein, das, wenn zurecht gerückt,
mit ganz besondrem Duft erfreut.  
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Dienstag 19. März 2013, 22:15
Ende: Donnerstag 21. März 2013, 22:15
Aktuell: Samstag 4. Mai 2024, 08:48
Benutzeravatar
Grace
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 517
Themen: 43
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 22:10
Geschlecht: weiblich

Re: Versrätsel 12 (oder das Grauen Teil 1)

Beitragvon Claudi » Mittwoch 20. März 2013, 12:49

Ich habe inzwischen allerhand gefunden, bin aber noch nicht zufrieden. Eine Sache ist mir noch unklar, daher eine ungespoilerte Frage:
Das "Gebein" ist also unvollständig. Bildet sich denn das "Duftige" allein aus dem unvollständigen Gebein? Oder werden auch Buchstaben aus dem Blätterwerk dafür benötigt?
Benutzeravatar
Claudi
Quizmaster
Quizmaster
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1323
Themen: 152
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 02:38
Geschlecht: weiblich

Re: Versrätsel 12 (oder das Grauen Teil 1)

Beitragvon Claudi » Donnerstag 21. März 2013, 00:50

Mehr ->
Das Blätterwerk hat, wie ich schätze, nichts mit Pflanzen zu tun, sondern ist entweder ein Blätterteiggebäck oder aber ein Werk, in dem man blättert. In einem Manuskript wäre ein Arm und eine halbe Rippe zu finden. Das Duftende könnte dann Muskat sein. In einem Zettel-Irgendwas wäre der Großteil eines Skeletts verborgen. Hier bleibt für den Duftspender allerdings nur Tee und das scheint mir etwas wenig. Es sei denn, das Irgendwas, das möglicherweise noch an dem Zettel dranhängt, könnte noch einen anderen Duft bereitstellen. Die Backwarenabteilung war bisher noch unbefriedigender, deshalb erstmal nur dies.
Benutzeravatar
Claudi
Quizmaster
Quizmaster
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1323
Themen: 152
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 02:38
Geschlecht: weiblich

Re: Versrätsel 12 (oder das Grauen Teil 1)

Beitragvon ginger » Donnerstag 21. März 2013, 11:43

Ich habe noch nichts Passendes gefunden.

Vielleicht würde mir ja die Beantwortung von Claudis Frage ein wenig auf die Sprünge helfen ...
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Versrätsel 12 (oder das Grauen Teil 1)

Beitragvon Grace » Donnerstag 21. März 2013, 23:53

Na gut, dann beantworte ich mal Claudis Fragen:
Das "Gebein" ist also unvollständig. Bildet sich denn das "Duftige" allein aus dem unvollständigen Gebein? Oder werden auch Buchstaben aus dem Blätterwerk dafür benötigt?

Antwort:
Mehr ->
das "Duftige" bildet sich aus Gebein und Blätterwerk

Das Blätterwerk hat, wie ich schätze, nichts mit Pflanzen zu tun....

Antwort:
Mehr ->
Nein, diesmal ist es nicht so kompliziert, das "werk" wurde nur an die Blätter gehängt, damit der Reim nicht so holpert


Mehr verrate ich jetzt aber erstmal nicht.... - der zweite Teil des Rätsels ist übrigens schon fertig und Fortsetzung 3 und 4 sind auch schon in Arbeit :dance:
Benutzeravatar
Grace
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 517
Themen: 43
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 22:10
Geschlecht: weiblich

Re: Versrätsel 12 (oder das Grauen Teil 1)

Beitragvon Claudi » Freitag 22. März 2013, 00:14

Danke Grace, dann muss ich jetzt nicht auch noch alle Literaturgattungen untersuchen. :bussi:

Uiiiii, so fleißig warst Du schon? Dann werde ich heute kein Auge zumachen, bis ich etwas Verdächtiges
gefunden habe. Das ist ja jetzt schon so spannend! Was da wohl noch alles auf uns wartet? :strahl:
Benutzeravatar
Claudi
Quizmaster
Quizmaster
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1323
Themen: 152
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 02:38
Geschlecht: weiblich

Re: Versrätsel 12 (oder das Grauen Teil 1)

Beitragvon ginger » Freitag 22. März 2013, 09:48

Jau, das hat geholfen ... vielen Dank für deine Antwort, Grace !

Mehr ->
Um für die kommenden Grauen gefeit zu sein, bastle ich mir aus LAUB und KNOCHEN erst einmal KNOBLAUCH.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht !
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Versrätsel 12 (oder das Grauen Teil 1)

Beitragvon Claudi » Freitag 22. März 2013, 13:33

Dann schließe ich mich Ginger an. :zustimm:

Nicht etwa aus Faulheit, oh nein! Diese Duftknolle war ja auch thematisch genau das, was wir erwarten durften.
Dass man sie gar nicht erst zusammensuchen muss, sondern gleich damit beginnen kann, hatte ich allerdings
von vorn herein ausgeschlossen. Schwerer Fehler! :oh_nein:
Benutzeravatar
Claudi
Quizmaster
Quizmaster
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1323
Themen: 152
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 02:38
Geschlecht: weiblich

Re: Versrätsel 12 (oder das Grauen Teil 1)

Beitragvon Grace » Freitag 22. März 2013, 15:48

:daumen: ja, ginger, Du hast die richtige Lösung gefunden
oje Claudi, ich hoffe , ich habe Dich nicht wieder um den Schlaf gebracht :schnarch:

und jetzt geht die Suche weiter: Fortsetzung
Benutzeravatar
Grace
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 517
Themen: 43
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 22:10
Geschlecht: weiblich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Vers- und Worträtsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron