Urlaub in Oesterreich 2 /ANAGRAMME Rätsel ist gelöst

Gereimte Rätsel, Rätsel mit Sprichwörtern und andere Worträtsel.

Moderator: Claudi

Urlaub in Oesterreich 2 /ANAGRAMME

Beitragvon kurth » Sonntag 7. August 2011, 22:56

Anagramme ihr wißt schon, dieselben (diesmal 10 Buchstaben) ergeben in immer neuer Anordnung sinnreiche Wörter.
Zum Text dürfen sie auch passen......
(Ä,Ö,Ü = AE usw.)
Genauere Erklärung hier:

vers-und-wortraetsel-f25/urlaub-in-%C3%96sterreich-anagramme-t1699.html

Also auf los gehts los.....

Es war , glaube ich, der einzige scho(3) (7) im Juli.
Wir beschlossen, mit unseren Enkerln eine Bergwanderung am Almsee zu unternehmen.
Sie sollten einige (10) hier verbringen.
Diesmal fuhren wir nicht mit unserem Bus, der kleinere (6) (4) sollte reichen.
Vom Almsee geht es ca. 2 Std. hinauf zu einer Almhütte.
Hier sahen wir viele Gipfel zum Himmel (5) , (5) Schluchten ziehen Richtung Tal.
(5) (5) und Türme bilden eine eindrucksvolle Kulisse für einen Bergsteiger.
Ich (4) (6) Wanderern allerdings nicht eine Besteigung zu versuchen.
Meine Frau (6) (4) Sennerin, ob wir Milch bekommen könnten. "Na, klar", war die Antwort.
Später trafen wir einen Vogelfänger. " Ich (5) (5) bloss, aber ich töte sie nicht", erklärte der Mann.
"Das ist im Salzkammergut so Brauch".
Beim Abstieg trafen wir den alten Grafen Robert. Wir kamen ins Gespräch und er lud uns zu seinem Jagdhaus am See ein.
Er fragte uns, ob wir etwas trinken wollen. Allerdings Alkohol kam für mich wegen dem Auto nicht (2) (5) , (3) wäre mir lieber.
Nun brachte seine Frau , die (7) (3) und Kuchen. Verschmitzt fragte Anna, unsere klei(2) (3) (5) ob sie noch etwas haben könne.
"Klar, lachte der (4) " , (3) (3) und Kuchen ist bei uns immer vorhanden."
Da die oberen (6) (4) waren, meinte der Graf, wir könnten hier übernachten.Freudig stimmten wir zu.
Am Abend bekamen wir frische Kleidung, was sich ja gut (4), (6) frische Wäsche hatten wir nicht mit.
Ich (5) (5) Hauskleidung nun und auch unsere Enkerl bekamen an diesem (3) (7) Kleidung als gewöhnlich.
(2) (8) wurde dann am Abend natürlich auch noch.
"Jetzt habe ich noch eine Rechenaufgabe für dich," sagte Robert zu Enkerl Jakob lächelnd.
"Also, wieviel sind drei 3 Meerschweinchen, 2 Stachelschweine , 2 Murmeltiere und 4 Biber gemeinsam ?"
El(1) (9) sagte dieser lachend.
Am nächsten Tag mußten wir wieder nach Hause. Unsere (6) (4) waren leider vorbei.
"Kommt mal wieder vorbei", lud uns Robert ein.
Zu den nächsten (10) Mitte August kommen wir wahrscheinlich wieder .

Puuh, das ist eine lange Geschichte geworden.
Aber jetzt seid ihr dran.......

:spass:
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Sonntag 7. August 2011, 22:56
Ende: Montag 8. August 2011, 22:56
Aktuell: Freitag 26. April 2024, 19:18
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1742
Themen: 184
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 00:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich

Re: Urlaub in Oesterreich 2 /ANAGRAMME

Beitragvon chayenne » Montag 8. August 2011, 23:08

Mehr ->
Alles habe ich leider nicht ...
:|

Es war , glaube ich, der einzige schoene Freitag im Juli.
Wir beschlossen, mit unseren Enkerln eine Bergwanderung am Almsee zu unternehmen.
Sie sollten einige Ferientage hier verbringen.
Diesmal fuhren wir nicht mit unserem Bus, der kleinere engere Fiat sollte reichen.
Vom Almsee geht es ca. 2 Std. hinauf zu einer Almhütte.
Hier sahen wir viele Gipfel zum Himmel ragen, tiefe Schluchten ziehen Richtung Tal.
(5) (5) und Türme bilden eine eindrucksvolle Kulisse für einen Bergsteiger.
Ich (4) (6) Wanderern allerdings nicht eine Besteigung zu versuchen.
Meine Frau fragte eine Sennerin, ob wir Milch bekommen könnten. "Na, klar", war die Antwort.
Später trafen wir einen Vogelfänger. " Ich fange Tiere bloss, aber ich töte sie nicht", erklärte der Mann.
"Das ist im Salzkammergut so Brauch".
Beim Abstieg trafen wir den alten Grafen Robert. Wir kamen ins Gespräch und er lud uns zu seinem Jagdhaus am See ein.
Er fragte uns, ob wir etwas trinken wollen. Allerdings Alkohol kam für mich wegen dem Auto nicht in Frage , Tee wäre mir lieber.
Nun brachte seine Frau , die eintraf, Tee und Kuchen. Verschmitzt fragte Anna, unsere kleine Fee artig ob sie noch etwas haben könne.
"Klar, lachte der Graf " , ein Tee und Kuchen ist bei uns immer vorhanden."
Da die oberen Etagen frei waren, meinte der Graf, wir könnten hier übernachten.Freudig stimmten wir zu.
Am Abend bekamen wir frische Kleidung, was sich ja gut traf, eigene frische Wäsche hatten wir nicht mit.
Ich trage feine Hauskleidung nun und auch unsere Enkerl bekamen an diesem Tag feinere Kleidung als gewöhnlich.
Na, gefeiert wurde dann am Abend natürlich auch noch.
"Jetzt habe ich noch eine Rechenaufgabe für dich," sagte Robert zu Enkerl Jakob lächelnd.
"Also, wieviel sind drei 3 Meerschweinchen, 2 Stachelschweine , 2 Murmeltiere und 4 Biber gemeinsam ?"
Elf Nagetiere sagte dieser lachend.
Am nächsten Tag mußten wir wieder nach Hause. Unsere freien Tage waren leider vorbei.
"Kommt mal wieder vorbei", lud uns Robert ein.
Zu den nächsten Ferientagen Mitte August kommen wir wahrscheinlich wieder
chayenne
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 8224
Themen: 136
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 12:23
Geschlecht: weiblich

Re: Urlaub in Oesterreich 2 /ANAGRAMME

Beitragvon kurth » Dienstag 9. August 2011, 08:14

Hallo chayenne! :gutgemacht: :respekt:

Was heißt hier - leider?
Ich bin da recht froh. Ich habe ja auch wirklich lange an dem Rätsel herumgebastelt . :motz:
Da darf auch das lösen ein wenig dauern. :lol:

Aber zwei gefallen mir nicht so recht:
Nun brachte seine Frau , die EINTRAF,TEE und Kuchen. Da passen die Buchstaben nicht.
Und - Zu den nächsten (10) Mitte August kommen wir wahrscheinlich wieder .
Das Wort ist zwar nicht falsch. Aber ich verwende prinzipiell nicht zweimal das selbe Wort.
Da gibt es ein passenderes.
Sonst fehlt noch:

(5) (5) und Türme bilden eine eindrucksvolle Kulisse für einen Bergsteiger.
Ich (4) (6) Wanderern allerdings nicht eine Besteigung zu versuchen.

Das wird aber sicher auch bald gefunden.

Viele Grüße
kurth
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1742
Themen: 184
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 00:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich

Re: Urlaub in Oesterreich 2 /ANAGRAMME

Beitragvon chayenne » Dienstag 9. August 2011, 11:14

:kratz:

Mehr ->
Bin jetzt etwas festgefahren :?
Werde aber weiter überlegen.

Nun brachte seine Frau, die Gräfin, Tee und Kuchen.
Zu den nächsten Feiertagen Mitte August kommen wir wahrscheinlich wieder .

(bloß.. Feiertage im August? ...?)


(5) (5) und Türme .... - steht zwischen (5) (5) eigentlich ein Komma?
.. oder vielleicht: Ferne Grate und Türme... aber damit bin ich auch nicht zufrieden :|

Ich (4) (6) Wanderern allerdings nicht eine Besteigung zu versuchen.
(Da stehe ich vollkommen im Regen!)
chayenne
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 8224
Themen: 136
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 12:23
Geschlecht: weiblich

Re: Urlaub in Oesterreich 2 /ANAGRAMME

Beitragvon kurth » Dienstag 9. August 2011, 14:00

Hallo chayenne!

Da hast du schon wieder einiges zusammengebracht!

Mehr ->
Nun brachte seine Frau, die Gräfin, Tee und Kuchen.

:genau: :bindafuer:

Naja, und die Feiertage ?
In Österreich und zumindestens in Bayern ist der 15.August ein Feiertag ......

Also: :zustimm: :gutgemacht:

.........und die "fernen Grate" gefallen mir eigentlich besser als meine Lösung (ist aber ganz ähnlich!)
Leider passen die Buchstaben nicht ganz. Beistrich gehört keiner rein.

:sorry:

Jetzt fehlt aber nicht mehr viel....... :lol:

lg kurth
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1742
Themen: 184
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 00:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich

Re: Urlaub in Oesterreich 2 /ANAGRAMME

Beitragvon black » Dienstag 9. August 2011, 14:33

Zusammengefasst also:
Mehr ->
kurth hat geschrieben:Es war , glaube ich, der einzige schoene Freitag im Juli.
Wir beschlossen, mit unseren Enkerln eine Bergwanderung am Almsee zu unternehmen.
Sie sollten einige Ferientage hier verbringen.
Diesmal fuhren wir nicht mit unserem Bus, der kleinere engere Fiat sollte reichen.
Vom Almsee geht es ca. 2 Std. hinauf zu einer Almhütte.
Hier sahen wir viele Gipfel zum Himmel ragen, tiefe Schluchten ziehen Richtung Tal.
(5) (5) :nixweiss: und Türme bilden eine eindrucksvolle Kulisse für einen Bergsteiger.
Ich rate feigen Wanderern allerdings nicht eine Besteigung zu versuchen.
Meine Frau fragte eine Sennerin, ob wir Milch bekommen könnten. "Na, klar", war die Antwort.
Später trafen wir einen Vogelfänger. " Ich fange Tiere bloss, aber ich töte sie nicht", erklärte der Mann.
"Das ist im Salzkammergut so Brauch".
Beim Abstieg trafen wir den alten Grafen Robert. Wir kamen ins Gespräch und er lud uns zu seinem Jagdhaus am See ein.
Er fragte uns, ob wir etwas trinken wollen. Allerdings Alkohol kam für mich wegen dem Auto nicht in Frage, Tee wäre mir lieber.
Nun brachte seine Frau , die Graefin, Tee und Kuchen. Verschmitzt fragte Anna, unsere kleine Fee artig ob sie noch etwas haben könne.
"Klar, lachte der Graf", ein Tee und Kuchen ist bei uns immer vorhanden."
Da die oberen Etagen frei waren, meinte der Graf, wir könnten hier übernachten.Freudig stimmten wir zu.
Am Abend bekamen wir frische Kleidung, was sich ja gut traf, eigene frische Wäsche hatten wir nicht mit.
Ich trage feine Hauskleidung nun und auch unsere Enkerl bekamen an diesem Tag feinere Kleidung als gewöhnlich.
Na gefeiert wurde dann am Abend natürlich auch noch.
"Jetzt habe ich noch eine Rechenaufgabe für dich," sagte Robert zu Enkerl Jakob lächelnd.
"Also, wieviel sind drei 3 Meerschweinchen, 2 Stachelschweine , 2 Murmeltiere und 4 Biber gemeinsam ?"
Elf Nagetiere sagte dieser lachend.
Am nächsten Tag mußten wir wieder nach Hause. Unsere freien Tage waren leider vorbei.
"Kommt mal wieder vorbei", lud uns Robert ein.
Zu den nächsten Feiertagen Mitte August kommen wir wahrscheinlich wieder .


Auf die (5)(5) komme ich auch nicht. Ist bestimmt Österreicher Slang. ;)
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Urlaub in Oesterreich 2 /ANAGRAMME

Beitragvon chayenne » Dienstag 9. August 2011, 17:37

Mehr ->
black, die Geschichte hört sich jetzt gut an.
:bindafuer:


Mehr ->
(5) (5) mir raucht der Kopf. Ich muss bei meinen 'ferne Grate' bleiben :buhu:
chayenne
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 8224
Themen: 136
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 12:23
Geschlecht: weiblich

Re: Urlaub in Oesterreich 2 /ANAGRAMME

Beitragvon kurth » Dienstag 9. August 2011, 19:50

Hallo chayenne!
Hallo Black!

Das hört sich ja wirklich gut an! :biggthumpup:

Hmmm.....
Fehlt nur mehr:

(5) (5) und Türme bilden eine eindrucksvolle Kulisse für einen Bergsteiger.

Mehr ->
Ihr müßt das aus der Sicht des zitierten Bergsteigers sehen, der sich freuen würde so
ein (mehr oder weniger) scharfkantiges Ding überklettern zu dürfen. :sporty:
Wie könnte der (z.B. ich :roll: ) wohl sagen......?


Nein, österreichischer Dialekt ist das sicher nicht.........
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1742
Themen: 184
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 00:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich

Re: Urlaub in Oesterreich 2 /ANAGRAMME

Beitragvon black » Dienstag 9. August 2011, 20:58

Ohne zu wissen, was es ist:
Mehr ->
"Feine Grate"
... passt von den Buchstaben und drückt Begeisterung aus. :weißnicht:
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Urlaub in Oesterreich 2 /ANAGRAMME

Beitragvon kurth » Mittwoch 10. August 2011, 08:32

:genau:

Das ist gemeint!
Nun ist das Rätsel gelöst - :super: :glueckwunsch:

Hier die "fertige" Geschichte:

Mehr ->
Es war , glaube ich, der einzige schoENE FREITAG im Juli.
Wir beschlossen, mit unseren Enkerln eine Bergwanderung am Almsee zu unternehmen.
Sie sollten einige FERIENTAGE hier verbringen.
Diesmal fuhren wir nicht mit unserem Bus, der kleinere ENGERE FIAT sollte reichen.
Vom Almsee geht es ca. 2 Std. hinauf zu einer Almhütte.
Hier sahen wir viele Gipfel zum Himmel RAGEN, TIEFE Schluchten ziehen Richtung Tal.
FEINE GRATE und Türme bilden eine eindrucksvolle Kulisse für einen Bergsteiger.
Ich RATE FEIGEN Wanderern allerdings nicht eine Besteigung zu versuchen.
Meine Frau FRAGTE EINE Sennerin, ob wir Milch bekommen könnten. "Na, klar", war die Antwort.
Später trafen wir einen Vogelfänger. " Ich FANGE TIERE bloss, aber ich töte sie nicht", erklärte der Mann.
"Das ist im Salzkammergut so Brauch".
Beim Abstieg trafen wir den alten Grafen Robert. Wir kamen ins Gespräch und er lud uns zu seinem Jagdhaus am See ein.
Er fragte uns, ob wir etwas trinken wollen. Allerdings Alkohol kam für mich wegen dem Auto nicht IN FRAGE, TEE wäre mir lieber.
Nun brachte seine Frau , die GRAEFIN TEE und Kuchen. Verschmitzt fragte Anna, unsere kleiNE FEE ARTIG ob sie noch etwas haben könne.
"Klar, lachte der GRAF, EIN TEE und Kuchen ist bei uns immer vorhanden."
Da die oberen ETAGEN FREI waren, meinte der Graf, wir könnten hier übernachten.Freudig stimmten wir zu.
Am Abend bekamen wir frische Kleidung, was sich ja gut TRAF EIGENE frische Wäsche hatten wir nicht mit.
Ich TRAGE FEINE Hauskleidung nun und auch unsere Enkerl bekamen an diesem TAG FEINERE Kleidung als gewöhnlich.
NA GEFEIERT wurde dann am Abend natürlich auch noch.
"Jetzt habe ich noch eine Rechenaufgabe für dich," sagte Robert zu Enkerl Jakob lächelnd.
"Also, wieviel sind drei 3 Meerschweinchen, 2 Stachelschweine , 2 Murmeltiere und 4 Biber gemeinsam ?"
El F NAGETIERE sagte dieser lachend.
Am nächsten Tag mußten wir wieder nach Hause. Unsere FREIEN TAGE waren leider vorbei.
"Kommt mal wieder vorbei", lud uns Robert ein.
Zu den nächsten FEIERTAGEN Mitte August kommen wir wahrscheinlich wieder .


P.S.: Naja, "feine Grate" ?
Ich LIEBE Grate und meine schönste Tour war für mich der Bianco Grat auf die Bernina bei Traumwetter.
Das ist ein herrlicher Firngrat.
Es gibt aber auch verschiedene Felsgrate.
Manche sind mit Gendarmen (das sind Türme im Gratverlauf , die überklettert bzw. außen umgangen werden müssen und oft sehr schwierig sind)
gespickt und machen mir nicht so viel Spaß.
Die heutige Jugend würde vielleicht von "coolen" oder "geilen" Graten sprechen.
Da gehöre ich aber nicht mehr dazu (außerdem passt cool nicht in dieses Anagramm hinein :lol: )

lg kurth
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1742
Themen: 184
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 00:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Vers- und Worträtsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron