Pärchen bilden 1 Rätsel ist gelöst

Gereimte Rätsel, Rätsel mit Sprichwörtern und andere Worträtsel.

Moderator: Claudi

Pärchen bilden 1

Beitragvon Cujo » Freitag 12. August 2011, 19:24

Im Vorabendprogramm der ARD läuft während der Woche regelmäßig ein Quiz namens "Das Duell". Dabei gibt es ein Spiel, bei dem aus 2 Gruppen passende Paare gebildet werden müssen.

Ich habe hier auch mal 6 Pärchen zum Thema Insekten gebildet. In der Gruppe A steht der Name des Insekts, in der Gruppe B die Ordnung. Eure Aufgabe ist jetzt die passenden Pärchen zu bilden. Damit es nicht zu einfach wird, gibt es in der Gruppe B noch einen 7. Eintrag für den es kein passendes Gegenstück gibt :freude:

A
Holzbohrer
Kakerlake
Teufelsblume
Vierfleck
Wassertreter
Wurmlöwe

B
Fangschrecke
Fliege
Floh
Käfer
Libelle
Schabe
Schmetterling

Ich wünsche euch viel Spaß beim Paaren :lachen:

P. S. Googlen ist natürlich nicht erlaubt :nein1:
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Freitag 12. August 2011, 19:24
Ende: Samstag 13. August 2011, 19:24
Aktuell: Freitag 29. März 2024, 09:38
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10581
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 16:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Pärchen bilden 1

Beitragvon black » Freitag 12. August 2011, 23:02

Cujo hat geschrieben:P. S. Googlen ist natürlich nicht erlaubt :nein1:


Dann bleibt mir nur raten:

Mehr ->
Holzbohrer    Käfer
Kakerlake Schabe
Teufelsblume Libelle
Vierfleck Schmetterling
Wassertreter Floh
Wurmlöwe Fangschrecke


Edit: RS
Zuletzt geändert von black am Samstag 13. August 2011, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 22:24
Geschlecht: männlich

Re: Pärchen bilden 1

Beitragvon Friedel » Samstag 13. August 2011, 06:40

Dann versuche ich auch mal, mich nicht zu blamieren. Ich glaube zu wissen bzw. bin mir ziemlich sicher, dass
Mehr ->
  • Die Kakerlake eine Schabe ist. Die große Küchenschabe ist eine Kakerlake, aber es gibt noch andere Arten, die so genannt werden. Diese Tiere sind afaik weltweit verbreitet.
  • Der Vierfleck ist eine Libellenart. Ich war mir vor einigen Jahren recht sicher, dass ich in Namibia welche fotografiert habe, musste später aber erfahren, dass es die nur auf der nördliche Halbkugel gibt, wobei ich nicht mehr sicher weiß, ob es die auch in Amerika gibt. In Namibia gibt es die jedenfalls nicht und ich weiß bis heute nicht, was ich damals fotografiert habe. Der Wassertreter wurde mir vor ziemlich genau 36 Jahren ausgiebig im Biologieunterricht vorgestellt. Das ist Käfer, der im Wasser lebt. Ihn gibt es u.a. in Deutschland.


Einiges weiß ich nicht sicher, bin aber auch nicht ganz Ahnungslos.
Mehr ->
  • Beim Holzbohrer glaube ich, dass das ein Nachtfalter ist. Seine Larven fressen sich, ähnlich wie die des Holzbocks (das ist ein Käfer) Gänge in lebende Bäume in die untere Schicht der Rinde oder in die äußere Holzschicht. Wenn es der Nachtfalter ist, an den ich jetzt denke, ist er recht gut getarnt aber recht groß. Er lebt u.a. hier in Deutschland.
  • Der Wurmlöwe gräbt Trichterförmige Löcher im Sand und wartet an der tiefsten Stelle, bis ein Beutetier in der Trichter gerät.- Also ganz ähnlich wie der Ameisenlöwe. Er ist die Larve von irgend einem Insekt, ich weiß aber nicht von welchem. Ich denke aber, dass ich den Floh recht sicher ausschließen kann. Aufgrund des Lebensraums tippe ich auf ein flugfähiges Insekt, das nicht im oder am Wasser lebt. Ich rate also, dass das die Larve einer Fliege ist.


Bleibt noch
Mehr ->
Die Teufelsblume, die dann entweder eine Fangschrecke oder ein Floh sein muss. Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine Flohart gibt, die einen so beißen kann, dass es teuflisch juckt und dass die Rötung um die Bissstelle an eine Blume erinnern kann. Aber die Floharten, die ich kenne, sind alle nach ihren Hauptwirten benannt: Menschenfloh, Katzenfloh, Hundefloh, Igelfloh. Ich glaube es gibt auch Kaninchenflöhe, Fuchsflöhe, Hühnerflöhe, Taubenflöhe, Eichhörnchenflöhe und noch einige mehr. Allerdings weiß ich bei letzteren nicht, ob das wirklich alles eigene Arten sind. Ich folgere, dass die Teufelsblume eine Fangschrecke sein muss, wenn meine anderen, teilweise nicht sehr sicheren, Annahmen stimmen. Demnach wäre der Floh der Eintrag, zu dem es kein Gegenstück gibt.


Wenn ich nicht alles richtig habe, wüsste ich gerne nur, wie viele Paare falsch sind. Ich glaube, dass ich mit dieser Information dann mit einiger Sicherheit alles richtig zusammen bekomme.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 06:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Pärchen bilden 1

Beitragvon Cujo » Sonntag 14. August 2011, 10:27

Okay, dann löse ich hier mal auf:

:arrow: black hat 1 passendes Pärchen gefunden

:arrow: Friedel hat alle Pärchen richtig zugeordnet und auch alles sehr schön erklärt :super: :gutgemacht:

Hier nochmal die Musterlösung in der Übersicht:
Mehr ->
Holzbohrer	Schmetterling
Kakerlake Schabe
Teufelsblume Fangschrecke
Vierfleck Libelle
Wassertreter Käfer
Wurmlöwe Fliege
--- Floh
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10581
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 16:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Vers- und Worträtsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron