Dal-Dal 1 Rätsel ist gelöst

Gereimte Rätsel, Rätsel mit Sprichwörtern und andere Worträtsel.

Moderator: Claudi

Dal-Dal 1

Beitragvon Cujo » Dienstag 6. Juli 2010, 18:56

Hallo Freunde des gepflegten Worträtsels,

ich habe wieder eine neue Rätselart für euch entdeckt :arrow: das Dal-Dal :klatsch:

Ein Dal-Dal ist ein Satz, in dem zwei Worte mit gleicher Schreibweise, aber unterschiedlicher Bedeutung drin vorkommen. In der Regel handelt es sich dabei um ein Hauptwort (Substantiv) und um ein Zeitwort (Verb), es sind aber auch andere Kombinationen möglich.

Für diejenigen, die überhaupt nicht wissen, wovon ich rede, habe ich ein Beispiel:

Der Stadtparkwächter schimpft mit den Kindern: „Ihr sollt doch nicht über den Dal-Dal Dal-Dal.“

In diesem Beispiel wäre die Lösung Rasen-rasen :arrow: Ihr sollt doch nicht über den Rasen rasen.

Ich denke, es ist klar, was gemeint ist.

Deshalb starte ich jetzt mal sofort mit dem ersten Dal-Dal:

  Sagt ein Student zum anderen über dessen Rostlaube: „Du willst dich doch nicht ernsthaft mit diesem Dal-Dal an die Öffentlichkeit Dal-Dal?  


P. S. Ich würde mich natürlich freuen, wenn ihr euch auch ein paar Dal-Dals einfallen läßt :genau:
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Dienstag 6. Juli 2010, 18:56
Ende: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:56
Aktuell: Freitag 24. Mai 2019, 18:49
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10314
Themen: 1590
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Dal-Dal 1

Beitragvon kurth » Dienstag 6. Juli 2010, 19:48

Wahrscheinlich:

Mehr ->
Wagen - wagen
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1742
Themen: 184
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 00:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich

Re: Dal-Dal 1

Beitragvon black » Dienstag 6. Juli 2010, 20:47

Gute Idee Cujo. :klatsch:

Weißt du woher die Bezeichnung "Dal-Dal" stammt? :gruebel:

Genügt eigentlich auch Gleichklang oder muss die Schreibweise (außer groß/klein) auch gleich sein?
(Bsp: Das Volk Dal-Dal und lacht, falls die Steuer Dal-Dal.)
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Dal-Dal 1

Beitragvon Cujo » Dienstag 6. Juli 2010, 22:07

black hat geschrieben:Weißt du woher die Bezeichnung "Dal-Dal" stammt? :gruebel:


Nee, weiß ich nicht, ich habe die Bezeichnung nur beim Googeln gefunden. Scheint aber gängig zu sein, denn er wird auf mehreren Seiten verwendet. In Wikipedia ist der Begriff aber nicht zu finden. Zumindest mal noch nicht :)

Genügt eigentlich auch Gleichklang oder muss die Schreibweise (außer groß/klein) auch gleich sein?
(Bsp: Das Volk Dal-Dal und lacht, falls die Steuer Dal-Dal.)


Die Schreibweise muss identisch sein.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10314
Themen: 1590
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Dal-Dal 1

Beitragvon Cujo » Mittwoch 7. Juli 2010, 20:04

Jawoll, Kurth, das ist wieder mal richtig :super:
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10314
Themen: 1590
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich


Zurück zu Vers- und Worträtsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste