Clauderwelsch 1 Rätsel ist gelöst

Gereimte Rätsel, Rätsel mit Sprichwörtern und andere Worträtsel.

Moderator: Claudi

Clauderwelsch 1

Beitragvon Claudi » Dienstag 12. Februar 2013, 17:12

Clauderwelsch ist eine leicht erlernbare Sprache. Mit Hilfe des folgenden Einführungstextes könnt Ihr einen Crashkurs absolvieren. Danach kommen die Prüfungsfragen. Ich wünsche Euch viel Spaß und drücke Euch die Daumen!

Mama war schon immer eine geisterhafte Mastgeberin und herausnagende Rudelköchin. Selbst unter Zeitdruck spafft sie es schielend, mit versierten Handpfiffen ein Grannengericht erster Tüte auf den Gisch zu bringen. Rosengedichte sind bei Mama tabu. Heute gab es Raupensuppe mit Geierstich und Klinkenschößchen. Sonntags verhöhnt Mama uns immer mit Wappen vom Allerfeinsten. Freitags gibt es entweder Sackfisch mit Balzkartoffeln, Bellfisch mit Schratkartoffeln oder Brotarsch mit handgeflachtem Madenbrot. An den anderen Wochentagen tut es manchmal auch eine Packung Gichtkäse mit kleinen Schurken und Ölgardinen sarniert. Aber an den Feiertagen serviert Mama uns immer ganz besondere bulinarische Kissen.


Alles klar? Dann schreiten wir jetzt zur Prüfung. Ihr müsst die gepunkteten Leerstellen mit geeigneten Wörtern ausfüllen. Was hat Mama zu Weihnachten gekocht? Was gibt es zu Ostern und am Tag der Arbeit zu essen und zu trinken?


Zu Weihnachten gab es … aus dem Ohr mit Knaukraut und Semmelblödeln.

Zu Ostern kocht Mama … mit warzen Oliven in Mümmelkarinade.

Am Tag der Arbeit gibt es … mit Schildreis, Spuckererbsen und Spargelzitzen

Dazu trinken wir mausgemachte ...
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Dienstag 12. Februar 2013, 17:12
Ende: Donnerstag 14. Februar 2013, 17:12
Aktuell: Donnerstag 2. Mai 2024, 16:27
Benutzeravatar
Claudi
Quizmaster
Quizmaster
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1323
Themen: 152
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 02:38
Geschlecht: weiblich

Re: Clauderwelsch 1

Beitragvon Neuling » Dienstag 12. Februar 2013, 19:06

Hallo Claudi!
Mehr ->
Zweimal in Deinem Text hast Du nicht getauscht, sondern nur versetzt. Versehen oder gewollt? Oder ich habe etwas nicht erkannt? (Bei der Graupensuppe und beim Rotbarsch) Jedenfalls habe ich mir diesen Umstand beim Weihnachtsessen zu nutze gemacht.

Ich bin wohl nicht so eine gute Köchin. Werde den Speiseplan evtl. noch mal überarbeiten.
Mehr ->
Zu Weihnachten gab es Rente aus dem Ohr mit Knaukraut und Semmelblödeln.

Zu Ostern kocht Mama Salmkartoffeln mit warzen Oliven in Mümmelkarinade.

Am Tag der Arbeit gibt es Fiw mit Schildreis, Spuckererbsen und Spargelzitzen.

Dazu trinken wir mausgemachte Liho.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15878
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Clauderwelsch 1

Beitragvon flinch » Dienstag 12. Februar 2013, 22:09

Mmmh, ich hätte dann gern...

Mehr ->
- Rente aus dem Ohr mit Knaukraut und Semmelblödeln

- Schlammkeule mit warzen Oliven in Mümmelkarinade

- Wolle mit Schildreis, Spuckererbsen und Spargelzitzen und die

- mausgemachte Haibowle

Lecker! :lol:
flinch
Glücksritter
Glücksritter
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 33
Themen: 1
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 03:58
Geschlecht: männlich

Re: Clauderwelsch 1

Beitragvon Neuling » Dienstag 12. Februar 2013, 23:56

Rezepte-Vorschlag 2
Mehr ->
Zu Weihnachten gab es Refenücken aus dem Ohr mit Knaukraut und Semmelblödeln.

Zu Ostern kocht Mama Grünenschwein mit warzen Oliven in Mümmelkarinade.

Am Tag der Arbeit gibt es Winken mit Schildreis, Spuckererbsen und Spargelzitzen.

Dazu trinken wir mausgemachte Ziegenhilch. (Hixgetränke, Schauhweine)
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15878
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Clauderwelsch 1

Beitragvon ginger » Mittwoch 13. Februar 2013, 12:28

Na dann "guten Appetit" ...

Mehr ->
Hier sind meine Vorschläge:

Weihnachten: Rente (Ente)
Ostern: SCHlamm (Lamm)
Tag der Arbeit: Wellfisch (Schellfisch)

Zu den Getränken fallen mir Hagermilch (Magermilch), Hoste (Moste) und Haibowle (Maibowle) ein.
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Clauderwelsch 1

Beitragvon chayenne » Mittwoch 13. Februar 2013, 17:43

:lol:

Mehr ->
Graupensuppe mit Eierstich und Schinkenklöschen
Backfisch mit Salzkartoffeln, Schellfisch mit Bratkartoffeln oder Rotbarsch und handgemachten Fladenbrot
Schichtkäse mit kleinen Gurken und Ölsardinen garniert
chayenne
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 8224
Themen: 136
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 12:23
Geschlecht: weiblich

Re: Clauderwelsch 1

Beitragvon Claudi » Freitag 15. Februar 2013, 00:29

Also, ich muss sagen, dass ich hellauf begeistert bin! :klatsch: Eine Lösung entsprach verblüffenderweise fast haargenau meiner Musterlösung. Das hatte ich gar nicht erwartet. Es kam mir eigentlich nur auf die korrekte Anwendung an. Flinch, Du sprichst anscheinend nicht nur perfekt Clauderwelsch, sondern kannst auch noch Gedanken lesen:

Mehr ->
- Rente aus dem Ohr mit Knaukraut und Semmelblödeln

- (Oster-)Schlamm mit warzen Oliven in Mümmelkarinade

- (Mai-)Wolle mit Schildreis, Spuckererbsen und Spargelzitzen und die

- mausgemachte Haibowle


Ginger:
Mehr ->
Bei Dir siehts genau so gut aus. Den Wellfisch und die Hagermilch setzen wir auch auf Mamas Speisekarte. Schade, dass die Säfte nicht Mostien heißen. :mrgreen:


Neuling:
Mehr ->
Deine erste Menüplanung war noch näher am echten Clauderwelsch. Bei der zweiten hast Du, glaube ich, schon Dein eigenes Fremdsprachenrätsel angesteuert. Für die Hixgetränke hat Mama aber schon eine Rezeptanfrage. Ich nehme an, Du hast die Tausch- und Verschieberegeln inzwischen nochmal ein bisschen genauer untersucht. Deshalb sage ich erst auf Anfrage Genaueres dazu.


Auf jeden Fall freue ich mich ganz doll, dass Ihr den Spaß mitgemacht habt. Und wenn Ihr wollt, könnt ihr Mama vielleicht nächstes Mal beim Buchenkacken helfen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Claudi
Quizmaster
Quizmaster
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1323
Themen: 152
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 02:38
Geschlecht: weiblich

Re: Clauderwelsch 1

Beitragvon flinch » Freitag 15. Februar 2013, 02:49

Bin ja auch ein Schmeinfecker! :mrgreen:
flinch
Glücksritter
Glücksritter
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 33
Themen: 1
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 03:58
Geschlecht: männlich

Re: Clauderwelsch 1

Beitragvon Claudi » Freitag 15. Februar 2013, 03:06

... der sich noch dazu glüssig und elefant auszustücken verdreht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Claudi
Quizmaster
Quizmaster
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1323
Themen: 152
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 02:38
Geschlecht: weiblich

Re: Clauderwelsch 1

Beitragvon Neuling » Freitag 15. Februar 2013, 14:19

Hallo Claudi!
Mehr ->
Ich denke, ich werde keine Nachhilfestunde in Sachen Kauderwelsch Clauderwelsch brauchen. Habe inzwischen verstanden, dass alle "Teil"worte sinnvoll sein müssen. Das habe ich nur teilweise berücksichtigt, auch weil ich Gisch nicht kannte und daher dachte, dass es manchmal eben nicht so ganz geht. Schade um den schönen Rehrücken, den Muttern im Ofen zubereitet hat.
Im Nachhinein jetzt überprüft:
Der Salm und warme Oliven - da musst Du durch!
FIW - wäre eine Abkürzung, die ziehe ich zurück.
Liho gibt es, weiß ich aber erst seit eben.
Winken (Schinken) und das Grünenschwein (Warzenschwein) mit warzen (grünen) Oliven kommen auf alle Fälle mal auf den Tisch!!! :hunger:
Gut, bei den Getränken werde ich mich dann doch Eurer Haibowle anschließen.

Gerade geglaubt, alles verstanden zu haben, da kommt ein neues unbekanntes Wort. Was ist glüss(ig) und wie handhabst Du es überhaupt mit "Namen", "Eigennamen" oder einer "Abkürzung"?
LG Neuling
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15878
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Nächste

Zurück zu Vers- und Worträtsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste