Buchstabenquadrat 4 Rätsel ist gelöst

Gereimte Rätsel, Rätsel mit Sprichwörtern und andere Worträtsel.

Moderator: Claudi

Buchstabenquadrat 4

Beitragvon Schmetterlingchen » Freitag 6. Oktober 2017, 17:38

- 6 Begriffe in waagrechter Richtung (Buchstaben in der richtigen Reihenfolge)
- Anagramme nach der entsprechenden Farbe geordnet
- senkrecht ergeben sich keine sinnvollen Buchstabenkombinationen

buchstabenquadrat4.gif
buchstabenquadrat4.gif (9.1 KiB) 60-mal betrachtet


Summe: gelb 61, rosa 54, violett 66, dunkelblau 58 (Plural), orange 56, türkis 22, grau 42, grün 52

Wie das Rätsel funktioniert und wie die entsprechenden Summen zustande kommen :arrow: Buchstabenquadrat 1
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Freitag 6. Oktober 2017, 17:38
Ende: Sonntag 8. Oktober 2017, 17:38
Aktuell: Donnerstag 14. Dezember 2017, 18:08
Zuletzt geändert von Schmetterlingchen am Samstag 7. Oktober 2017, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Rätsel im Überblick
Viel Spaß!!
Schmetterlingchen
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1775
Themen: 284
Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 17:06
Geschlecht: männlich

Re: Buchstabenquadrat 4

Beitragvon Neuling » Samstag 7. Oktober 2017, 12:28

Ich ziehe jetzt schon vor Jedem den Hut, der diese Aufgabe löst.
Habe schon einige Zeit probiert, mit magerem (wenn überhaupt) Erfolg. Ich finde nicht wirklich einen Ansatz, es gibt immer viel zu viele Möglichkeiten.

Mehr ->
4. Zeile waagerecht könnte "Morgen" (=72) sein.
Das orangene Anagramm könnte "Orden" (=56) sein.

Setzte ich diese beiden Wörter als richtig voraus, kann das Wort in der 5. Zeile nur mit D oder E beginnen. Das Wort "Denken" (=53) würde zwar passen, führt aber in der weiteren Betrachtung zum Widerspruch bei den grünen Feldern. ...

Ein anderer Ansatz wäre, mögliche Buchstaben für das grüne Wort zu finden. Da N und U vorgegeben sind, fehlen 2 Buchstaben mit der Summe 17, also (AP), (BO), (CN), (DM), (EL), (FK), (GJ), (HI). Mögliche Anagrammwörter: Jung, Funk, Ulen, ... Das hilft mir als Ansatz nicht wirklich, zum späteren Zeitpunkt dann schon.

Auch die 10 in der unteren "Diagonale" lässt theoretisch 9 verschiedene Ansätze zu.

Für so viel "Rumprobiererei" ist mir echt die Zeit zu schade.
Neuling
Superhirn
Superhirn
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 14226
Themen: 485
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 22:46
Geschlecht: weiblich

Re: Buchstabenquadrat 4

Beitragvon Schmetterlingchen » Samstag 7. Oktober 2017, 13:14

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass mir bei den vorgegebenen Buchstaben ein Fehler unterlaufen ist.
Bei den grünen Feldern hab ich leider leider ein N statt einem L eingetragen... Dies tut mir sehr leid. :verysad:

Als Entschädigung habe ich einen weiteren (exotischen) Buchstaben eingefügt.
Meine Rätsel im Überblick
Viel Spaß!!
Schmetterlingchen
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1775
Themen: 284
Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 17:06
Geschlecht: männlich

Re: Buchstabenquadrat 4

Beitragvon Neuling » Samstag 7. Oktober 2017, 14:58

Mehr ->
Buchstabenquadrat Nr. 4 - Lösung.png
Buchstabenquadrat Nr. 4 - Lösung.png (20.54 KiB) 48-mal betrachtet
Neuling
Superhirn
Superhirn
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 14226
Themen: 485
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 22:46
Geschlecht: weiblich

Re: Buchstabenquadrat 4

Beitragvon Schmetterlingchen » Montag 9. Oktober 2017, 21:08

Hallo Neuling,
dein Lösungsvorschlag ist natürlich völlig richtig! :zustimm:

Möchte die kleine Panne nochmals entschuldigen und hoffe, dass das Rätsel so doch mit etwas System und ohne allzu viel Raterei gelöst werden könnte - und dass es auch ein bisserl Spaß gemacht hat :)
Meine Rätsel im Überblick
Viel Spaß!!
Schmetterlingchen
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1775
Themen: 284
Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 17:06
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Vers- und Worträtsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste