Buchstabenquadrat 1 Rätsel ist gelöst

Gereimte Rätsel, Rätsel mit Sprichwörtern und andere Worträtsel.

Moderator: Claudi

Buchstabenquadrat 1

Beitragvon Schmetterlingchen » Dienstag 5. April 2011, 15:07

Eine kleine Eigenkreation meinerseits 8-)
... und auch ganz schön tricky :pfeif:

In folgendem Buchstabenquadrat sind Wörter enthalten.
  • Einerseits in den Waagrechten (6x), die Buchstaben stehen in der richtigen Reihenfolge
  • Anderseits als Anagramme in den entsprechend gefärbten Feldern
  • In den Senkrechten kommen keine sinnvollen Buchstabenkombinationen zustande!

quadrat1.gif
quadrat1.gif (4.57 KiB) 1090-mal betrachtet

Summe gelb 31, pink 64, lila 88, hellblau 32, dunkelblau 53, grau 37, orange 61, grün 62


Die Zahlen, die um das Quadrat herumstehen, helfen euch (hoffentlich) bei der Lösung. Dabei erhält jeder Buchstabe den Wert seiner Position im Alphabet. In unten angefügter Graphik wird dargestellt, wie die einzelnen Summen zustande kommen (Achtung: Lasst euch nicht durch die Farben verwirren..., sie dienen hier nur der Veranschaulichung und verdeutlichen die jeweiligen Diagonalen von links oben nach rechts unten ;) )

So werden die einzelnen Summen berechnet!
quadratbsp.gif
quadratbsp.gif (5.62 KiB) 1090-mal betrachtet


Ich bin gespannt, ob jemand diese Nuss knacken kann 8-)

:spass:
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Dienstag 5. April 2011, 15:07
Ende: Mittwoch 6. April 2011, 15:07
Aktuell: Dienstag 21. November 2017, 13:04
Meine Rätsel im Überblick
Viel Spaß!!
Schmetterlingchen
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1775
Themen: 284
Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 17:06
Geschlecht: männlich

Re: Buchstabenquadrat 1

Beitragvon kurth » Freitag 8. April 2011, 10:29

Ein schönes, aber ziemlich schwieriges Rätsel! :34534:
Aber jetzt habe ich es ............... :lol:

Mehr ->
Die Reihen:

PERLEN
HANDYS
BALKON
WETTER
BALLON
WASSER

Die Farben:

gelb = WABE
pink = STALL
lila = PROST
hellblau = KAHL
dunkelblau = EHRE
grau = RAND
orange = SLEY
grün = NONNE

lg
kurth
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1729
Themen: 179
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich

Re: Buchstabenquadrat 1

Beitragvon Schmetterlingchen » Samstag 9. April 2011, 20:59

Hei, super!!

Die Lösung ist zu 100% richtig.
Ich kann mir aber vorstellen, dass diese nicht ganz so einfach zu finden war :pfeif:

:juchhu:
Meine Rätsel im Überblick
Viel Spaß!!
Schmetterlingchen
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1775
Themen: 284
Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 17:06
Geschlecht: männlich

Re: Buchstabenquadrat 1

Beitragvon kurth » Samstag 9. April 2011, 21:23

Genau!

Mehr ->
Es war ja nur das"N" in der dritten Reihe rechts sicher.
Auch das Wort in den gelben Feldern (WABE) war einigermaßen klar.
In der untersten Reihe hatte ich anfangs WALZER -
es dauerte eine Weile bis ich auf das richtige Wort kam ......
Es wäre vieleicht nicht schlecht nächstes Mal evtl. ein Wort oder zumindest Buchstaben vorzugeben.
Ich bin ja ein relativ guter "Kopfrechner". Aber da war schon sehr viel zu rechnen. :juggle:

Aber jedenfalls: Ein tolles Rätsel!

lg
kurth
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1729
Themen: 179
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich

Re: Buchstabenquadrat 1

Beitragvon Schmetterlingchen » Sonntag 10. April 2011, 07:42

An ein paar Buchstaben soll es nicht scheitern :gut:
Meine Rätsel im Überblick
Viel Spaß!!
Schmetterlingchen
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1775
Themen: 284
Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 17:06
Geschlecht: männlich

Re: Buchstabenquadrat 1

Beitragvon ginger » Dienstag 19. April 2011, 14:00

Glückwunsch an kurth für die Lösung :) ich hatte mich vergeblich daran versucht :verysad:

Beim Nachvollziehen fiel mir eben auf, dass

Mehr ->
die dunkelblauen Felder wohl aber nicht EHRE, sondern WEBER (WERBE) ergeben oder täusche ich mich ?
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 3897
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 22:25
Geschlecht: weiblich

Re: Buchstabenquadrat 1

Beitragvon Schmetterlingchen » Dienstag 19. April 2011, 16:28

ginger hat geschrieben:Glückwunsch an kurth für die Lösung :) ich hatte mich vergeblich daran versucht :verysad:

Beim Nachvollziehen fiel mir eben auf, dass

Mehr ->
die dunkelblauen Felder wohl aber nicht EHRE, sondern WEBER (WERBE) ergeben oder täusche ich mich ?



Toll, dass du es auch noch versucht hast. 8-)
Ich bin bereits am Überlegen, wie man das Rätsel evtl. noch etwas entschärfen könnte :D

Mehr ->
Mit dem dunkelblauen Wort hast du völlig recht. Das hatte ich übersehen :shock:
Meine Rätsel im Überblick
Viel Spaß!!
Schmetterlingchen
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1775
Themen: 284
Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 17:06
Geschlecht: männlich

Re: Buchstabenquadrat 1

Beitragvon kurth » Dienstag 19. April 2011, 21:31

Upps!

Da habe ich wohl ein wenig geschludert!
Ich habe aber meine Lösungsversuche schon weggeworfen -
so kann ich nicht mehr sagen:
Habe ich falsch abgeschrieben oder einfach, da alles andere passte, nicht mehr richtig hingeschaut.

Soll (zumindest heute) nicht mehr vorkommen! :lol:

Viele Grüße
kurth
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1729
Themen: 179
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Vers- und Worträtsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast