Bauwerk 1 Rätsel ist gelöst

Mit diesen Streichhölzern dürfen auch Kinder spielen.

Bauwerk 1

Beitragvon black » Sonntag 11. April 2010, 20:17

Gegeben ist eine normale Streichholzschachtel voller Streichhölzer, keine weiteren Hilfsmittel.
Aus vier dieser Streichhölzer ist etwas zu bauen, dessen Höhe größer als die längste Seite der Streichholzschachtel ist.
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Sonntag 11. April 2010, 20:17
Ende: Montag 12. April 2010, 20:17
Aktuell: Samstag 4. Mai 2024, 22:08
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Bauwerk 1

Beitragvon black » Montag 19. April 2010, 16:26

:tipp: :
Mehr ->
Wollt ihr hier das Ziel erreichen,
muss das Rot dem Schwarz wohl weichen.
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Bauwerk 1

Beitragvon spargeltarzan » Dienstag 8. Juni 2010, 21:00

Mehr ->
Aus Deinem Tipp schließe ich, dass man mindestens ein Streichholz anzünden muss. Kann man durch das Abbrennen zwei Streichhölzer verbinden?
Hätte sonst versucht, die zwei dicksten Streichhölzer, die plan auf dem Tisch stehen können, mit der roten Spitze nach oben aufzustellen und aus den restlichen zwei ein Dach bzw. Dreieck geformt, was auf den unteren beiden steht. Alternativ hätte ich versucht, drei Streichhölzer zu einer Art Pyramide auf zu stellen, und das vierte senkrecht oben drauf getan. Ist halt eine Frage der Geduld...
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4546
Themen: 78
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 21:04
Geschlecht: männlich

Re: Bauwerk 1

Beitragvon black » Dienstag 8. Juni 2010, 21:59

Mehr ->
spargeltarzan hat geschrieben:Aus Deinem Tipp schließe ich, dass man mindestens ein Streichholz anzünden muss. Kann man durch das Abbrennen zwei Streichhölzer verbinden?


Versuch macht kluch*. :mrgreen:

*Die Rechtschreibung ist dem Reim geschuldet.

spargeltarzan hat geschrieben:Hätte sonst versucht, die zwei dicksten Streichhölzer, die plan auf dem Tisch stehen können, mit der roten Spitze nach oben aufzustellen und aus den restlichen zwei ein Dach bzw. Dreieck geformt, was auf den unteren beiden steht. Alternativ hätte ich versucht, drei Streichhölzer zu einer Art Pyramide auf zu stellen, und das vierte senkrecht oben drauf getan. Ist halt eine Frage der Geduld...


Und wie sollte das jeweils halten? :gruebel:
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Bauwerk 1

Beitragvon spargeltarzan » Dienstag 8. Juni 2010, 22:56

Mehr ->
Getestet habe ich es noch nicht, könnte mir aber vorstellen, dass man mit etwas Geduld und einer sehr ruhigen Hand, dass schaffen kann. Halten sollen die Streichhölzer sich gegenseitig, ähnlich wie zwei Bierdeckel bei einem Bierdeckelturmbau.
Aber wäre ja sowieso nur eine Alternativ-Lösung. Habe gerade keine Streichhölzer da, um mal mit etwas Feuer zu experimentieren!
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4546
Themen: 78
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 21:04
Geschlecht: männlich

Re: Bauwerk 1

Beitragvon black » Samstag 21. August 2010, 22:14

@spargeltarzan:

Wenn man zwei deiner Vorschläge zusammen nimmt, hast du es eigentlich gelöst. :gutgemacht:

Hier meine Musterlösung:

Mehr ->
3 Streichhözer wie ein Zelt aufstellen. Die 3 Köpfe berühren sich oben.
Nun das 4. senkrecht oben drauf, so dass sich nun die 4 Köpfe berühren.
Anzünden und sobald alle Köpfe schwarz sind vorsichtig ausblasen.
Das Feuer schweißt die Köpfe zusammen. Das ist zwar nicht sonderlich stabil, hält aber.

Das Endergebnis sieht also in etwa wie ein Fotostativ mit ausgefahrener Mittelsäule aus.


Ruhige Finger beim Ausprobieren wünscht

black
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Bauwerk 1

Beitragvon spargeltarzan » Sonntag 22. August 2010, 03:54

Die Theorie stimmte also, aber die praktische Überprüfung bin ich schuldig geblieben...

...hast Du ein Foto? :D
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4546
Themen: 78
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 21:04
Geschlecht: männlich


Zurück zu Streichholzrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste