Streichholzrätsel 98 Rätsel ist gelöst

Mit diesen Streichhölzern dürfen auch Kinder spielen.

Streichholzrätsel 98

Beitragvon Neuling » Dienstag 28. April 2015, 19:14

Die unten stehende Gleichung ist falsch. Wie kann man sie durch das Umlegen von 2 Streichhölzern in eine richtige Gleichung verwandeln? (Kein Ungleichheitszeichen und kein Größer- oder Kleinerzeichen bilden.) Alle Zahlen in der neuen Gleichung sollen in Dezimalschreibweise dastehen.
Sollte eine 1 in eine 7 umgewandelt werden, zählt das notwendige Verschieben nicht als Umlegung.

Streichholzrätsel 98.png
Streichholzrätsel 98.png (31.3 KiB) 830-mal betrachtet


:danke: an Cujo, er hat die Streichholzgrafik erstellt.


Zusatzbedingung: Es müssen zwei Streichhölzer bewegt werden. Dabei darf eine Ziffer oder ein mathematisches Zeichen nicht als Puffer benutzt werden. Eine Ziffer muss man auf kürzestem Wege umwandeln.
Beispiel: Soll aus einer Null eine Neun entstehen, so muss dies mit einer Umlegung erfolgen und darf nicht über den Zwischenschritt einer Acht zur Neun führen.
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Dienstag 28. April 2015, 19:14
Ende: Freitag 1. Mai 2015, 19:14
Aktuell: Sonntag 7. Juni 2020, 12:05
Zuletzt geändert von Neuling am Dienstag 28. April 2015, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15673
Themen: 549
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Streichholzrätsel 98

Beitragvon Otmar » Dienstag 28. April 2015, 19:58

Mehr ->
Auch hier reicht einmal Umlegen, was man natürlich auch durch zweimaliges Umlegen realisieren kann:
  18+24=97-55  
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Streichholzrätsel 98

Beitragvon Neuling » Dienstag 28. April 2015, 20:45

@ Otmar - Habe mal eine Zusatzbedingung ergänzt!
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15673
Themen: 549
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Streichholzrätsel 98

Beitragvon Otmar » Dienstag 28. April 2015, 22:14

@Neuling, hab noch nie bei einem Streichholzrätsel so eine Zusatzbedingung gesehen. Persönlich stehe ich auf Sparsamkeit. War es nicht möglich, das Rätsel so zu machen, dass es nur dann eine Lösung gibt, wenn mindestens zwei Streichhölzer umgelegt werden?
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Streichholzrätsel 98

Beitragvon Neuling » Dienstag 28. April 2015, 23:57

Otmar hat geschrieben:@Neuling, hab noch nie bei einem Streichholzrätsel so eine Zusatzbedingung gesehen. ...

Ja, einmal ist halt immer das erste Mal! ;)

Doch ich muss eingestehen, dass ich so auf "meine" Lösung mit zwei Streichhölzern hingearbeitet habe, dass ich eine Lösung mit nur einem Hölzchen glatt übersehen habe. :oops:
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15673
Themen: 549
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Streichholzrätsel 98

Beitragvon ginger » Mittwoch 29. April 2015, 18:31

Ich versuche es mal ...

Mehr ->
Wenn ich die Hölzchen 23 und 28 entferne und so aus der 9 eine 4 mache und dann die beiden entfernten Hölzchen an die beiden 1en anlege, so dass zwei 7en entstehen, dann lautet die Gleichung:
78 + 24 = 47 + 55

Die Lösung mit Umlegen nur eines Hölzchens wäre wohl 18 + 24 = 97 - 55 gewesen, oder ?
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4607
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Streichholzrätsel 98

Beitragvon Otmar » Mittwoch 29. April 2015, 22:05

Na dann versuch ich es noch mal:
Mehr ->
Wenn man die Gleichung um 180° dreht, oder um den Tisch herumläuft, kann man:
  -55+16=42-81  

legen. Auf beide Seiten der Gleichung steht -39. Umgelegt habe ich die Hölzer mit den Nummern 11 und 18.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Streichholzrätsel 98

Beitragvon Neuling » Mittwoch 29. April 2015, 23:06

So, ich gratuliere schon mal ginger und Otmar zu den gefundenen Lösungen. :glueckwunsch:
Die Spoilersperre habe ich noch mal um 24 Stunden verlängert. Vielleicht gibt es ja einen verregneten Feiertag und jemand hat noch Lust zum Knobeln.

Otmar hat die von mir vorgesehene Lösung gefunden und ginger hat mich mit einer weiteren Lösung überrascht, die ich (genau wie die Lösung mit nur einer Umlegung) einfach nicht gesehen habe. :tomaten:
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15673
Themen: 549
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Streichholzrätsel 98

Beitragvon Neuling » Samstag 2. Mai 2015, 13:49

Keine weiteren Wortmeldungen, dann fasse ich das Ganze noch mal zusammen.

Mehr ->
Aufgabe: 18 + 24 = 91 + 55

Nur ein Hölzchen umlegen (war aber nicht gefragt)
---> 18 + 24 = 97 - 55

Mit Umlegung von zwei Hölzchen
entweder ---> 78 + 24 = 47 + 55
oder mit Drehung der Aufgabengrafik um 180 Grad
---> - 55 + 16 = 42 - 81
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15673
Themen: 549
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Streichholzrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast