Streichholzrätsel 95 Rätsel ist gelöst

Mit diesen Streichhölzern dürfen auch Kinder spielen.

Re: Streichholzrätsel 95

Beitragvon Otmar » Donnerstag 23. April 2015, 23:51

@Half Eye:
Half-Eye hat geschrieben:Die Zahl mit der selten genutzten Schreibweise ist mir da auch keine Hilfe. Eher noch ein zusätzliches Hindernis.

Mehr ->
Dann lass doch erst mal die Zahl mit der selten genutzten Schreibweise weg und entferne in der kopfstehenden Gleichung ein Holz, so dass rechts und links vom Gleichheitszeichen gültige mathematische Terme stehen. Wenn dann beide Terme fast gleich sind, dann bist du auf dem richtigen Weg und ich kann mir kaum vorstellen, dass du dann nicht herausfindest, wohin das weggenommene Streichholz hingelegt werden muss, um den verbliebenen Fehler zu beseitigen. :vielglueck:


@Musagetes: Schön, dass du dich für mein kleines Streichholzrätsel interessierst. Ich hab vor ca. 6 Monaten die Idee dazu gehabt aber es hat dann doch eine Weile gedauert, bis ich sie passen umgesetzen konnte. Nun zu deiner Antwort:

Musagetes hat geschrieben:Ich glaube bei diesem Rätsel ist etwas Kreativität und Fantasie gefragt.

Kreativität :zustimm: (im Sinne, dass das Rätsel einen neuen oder wenigstens selten verwendeten Aspekt zur Lösung eines Streichholzrätsels verwendet.)
Fantasie :nein1:
Mehr ->
Musagetes hat geschrieben:Vermute mal, dass bei der obigen Gleichung, links vom Gleichheitszeichen, das vierte Zeichen,
also dass Zeichen vor der „9“ ein Wurzelzeichen darstellen soll.

Das ist eine sehr gewagte Vermutung. Nein das soll kein Wurzelzeichen sein. Ein bisschen Zurechtrücken von einem Streichholz, ja, und nur zur Verschönerung. Bei meinen letzten beiden Grafiken kann auf das Zurechtrücken m.E. ganz verzichtet werden. Die Lösung nach dem Umlegen ist sehr gut zu erkennen.
Ferner wäre das Radizieren ja noch eine weiter Operation, aber es gibt auf jeder Gleichungsseite nur zwei Zahlen die mit + oder - verknüpft sind.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Streichholzrätsel 95

Beitragvon Half-Eye » Freitag 24. April 2015, 09:06

Mehr ->
Ich hätte nur eine Lösung, wenn man zwei Streichhölzer komplett entfernen würde:

Nämlich zuerstmal das schräge Streichholz der umgekehrten 4 entfernen und das übrigbleibende Gebilde als "1 -" interpretieren. Und dann von der ersten 8 (bei der umgedrehten Fassung) ein Streichholz entfernen, dass es eine 9 ist.
Dann käme
  95 + 1 - 9 = 26 + 61  

heraus.

Da stattdessen nur ein Streichholz umgelegt wird, ist diese Lösung falsch. Trotzdem könntest du schreiben, ob ich auf der richtigen Spur bin.
Benutzeravatar
Half-Eye
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1519
Themen: 25
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 21:18
Geschlecht: männlich

Re: Streichholzrätsel 95

Beitragvon Friedel » Freitag 24. April 2015, 19:31

Ich glaub', ich hab's.

Mehr ->
temp.gif
temp.gif (4.09 KiB) 571-mal betrachtet
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1851
Themen: 43
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Streichholzrätsel 95

Beitragvon Otmar » Freitag 24. April 2015, 23:11

:daumen: :juchhu: :glueckwunsch: Friedel, du hast die Lösung gefunden. Jetzt bin ich aber froh!

Hier noch ein Link:
Mehr ->


Ich hoffe, dass ich jetzt keinen der vielen Teilnehmer enttäuscht habe... und Danke für die vielen Beiträge.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Streichholzrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste