Streichholzrätsel 95 Rätsel ist gelöst

Mit diesen Streichhölzern dürfen auch Kinder spielen.

Re: Streichholzrätsel 95

Beitragvon Claudi » Montag 6. April 2015, 21:57

Vielleicht einfach
Mehr ->
aus dem Gleichheitszeichen ein "kleiner als"-Zeichen machen?
Benutzeravatar
Claudi
Quizmaster
Quizmaster
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1323
Themen: 152
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 02:38
Geschlecht: weiblich

Re: Streichholzrätsel 95

Beitragvon Otmar » Montag 6. April 2015, 22:04

@Claudi,
Mehr ->
es soll eine richtige Gleichung werden (also keine Ungleichung). Ganz so einfach lässt sich das Rätsel nicht lösen.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Streichholzrätsel 95

Beitragvon Otmar » Donnerstag 9. April 2015, 22:37

Da die beiden inzwischen eingestellten Streichholzrätsel m.E. kein geeignetes Training für dieses Rätsel sind, gebe ich noch drei Tipps. In der Hoffnung, dass ein kreativer Gedanke sich von bekannten Lösungsformalismen befreit und ein immer noch verdientes Erfolgserlebnis bereitet, verrate ich:

Tipp 1:
Mehr ->
Die Gleichung liegt auf einem Tisch und kann von allen Seiten betrachtet werden.


Tipp 2:
Mehr ->
Ein früherer Tipp, der sagte, dass alle vier beteiligten Zahlen ganze Zahlen sind, ist zwar richtig, aber auch sehr irreführend.


Tipp 3:
Ich habe eine neue Grafik gemacht, in der ein "Wink mit dem Streichholz" versteckt ist.
Mehr ->
streichholz_ostern2.png
streichholz_ostern2.png (3.53 KiB) 722-mal betrachtet
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Streichholzrätsel 95

Beitragvon Otmar » Mittwoch 15. April 2015, 19:40

Ich glaube, dass alle Teilnehmer, die bei letzten Streichholzrätseln aktiv waren, alles was man zur Lösung braucht, kennen. Bzw. wenn ich die Lösungsgrafik einstellen würde, die Lösung anerkennen. Das Rätsel ist nicht einfach, klar sonst hättet ihr die Lösung ja schon. Aber es ist eigentlich nichts Hinterhältiges dabei wie z.B. bei Nr. 91. Deshalb noch ein
:tipp:
Mehr ->
Eine der Zahlen wird korrekt, aber in selten gebrauchter Form dargestellt. Zu dieser Darstellung gibt es manchmal Fragen. Einmal wurde so eine Frage von einer Schülerin (ich glaube Klasse 6) von einem Mathematiker als "interessanteste Frage" in einem mir nicht mehr bekanntem Kontext bezeichnet.

Ich hoffe, jetzt hab ich nicht zu viel verraten...
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Streichholzrätsel 95

Beitragvon Claudi » Sonntag 19. April 2015, 16:59

Tut mir leid , Otmar, ich zerbrech mir den Kopf und finde einfach keine geeignete Schreibweise. :?:
Vielleicht hat aber jemand anders eine Idee, deshalb erinnere ich nochmal an dieses spannende Rätsel.
Benutzeravatar
Claudi
Quizmaster
Quizmaster
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1323
Themen: 152
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 02:38
Geschlecht: weiblich

Re: Streichholzrätsel 95

Beitragvon Otmar » Sonntag 19. April 2015, 22:07

@Claudi, danke für so ein großes Lob. Jetzt hoffe ich, dass dich die Lösung nicht enttäuschen wird.
:tipp:
Mehr ->
Nachdem man das eine Streichholz weggenommen hat, entsteht eine Zwischengleichung, also zwei sinnvolle mathematische Terme rechts und links vom Gleichheitszeichen. Diese Zwischengleichung ist immer noch falsch, aber der Fehler ist nur sehr klein.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Streichholzrätsel 95

Beitragvon ginger » Mittwoch 22. April 2015, 12:49

@ Otmar

Ich glaube, es wird Zeit, dieses Streichholzrätsel aufzulösen ...
Mehr ->
Die "Zwischengleichung mit dem kleinen Fehler" könnte 19 + 92 = 54 + 58 (111 = 112) sein, aber wo lasse ich das von der 6 weggenommene Streichholz ?
Aus der 4 eine 3 zu machen, geht ja leider nur, wenn ich ein weiteres Hölzchen bei der 4 umlege.
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4607
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Streichholzrätsel 95

Beitragvon Otmar » Mittwoch 22. April 2015, 20:51

Ganz auflösen möchte ich das Rätsel nicht, denn ein zweites Mal kann ich so ein Streichholzrätsel nicht stellen, jedenfalls hat es dann keinen Anspruch mehr darauf, etwas Neues zu sein.

Deshalb gibt es anstelle eine Lösung, die letzte Grafik ein zweites Mal,
Mehr ->
aber von der anderen Seite des Tisches betrachtet:
streichholz_ostern3.png
streichholz_ostern3.png (3.54 KiB) 614-mal betrachtet
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Streichholzrätsel 95

Beitragvon Half-Eye » Donnerstag 23. April 2015, 08:19

Ich stehe davor, wie der sprichwörtliche Ochse vor dem Berg. Die Zahl mit der selten genutzten Schreibweise ist mir da auch keine Hilfe. Eher noch ein zusätzliches Hindernis. :schulterzuck: :ratlos:
Benutzeravatar
Half-Eye
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1519
Themen: 25
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 21:18
Geschlecht: männlich

Re: Streichholzrätsel 95

Beitragvon Musagetes » Donnerstag 23. April 2015, 11:40

Nun möchte ich auch einmal einen Lösungsversuch abgeben.

Ich glaube bei diesem Rätsel ist etwas Kreativität und Fantasie gefragt.

Versuchen wir es einmal!

Mehr ->
Vermute mal, dass bei der obigen Gleichung, links von Gleichheitszeichen, das vierte Zeichen,
also dass Zeichen vor der „9“ ein Wurzelzeichen darstellen soll.

Demzufolge, würde das die Wurzel aus „9“ bedeuten, was zwei Ergebnisse liefert.
Entweder (+3) oder (-3)!

Hier bietet sich nun an, bei der zweiten Ziffer nach dem Gleichheitszeichen,
also von der „6“ das Streichholz unten links wegzunehmen, sodass daraus eine
„5“ wird. Dieses Streichholz legt man bei der zweiten Ziffer links vom Gleichheitszeichen
Bei der „5“ oben rechts an, sodass daraus eine „9“ wird.

Dann führt die folgende Gleichung zu einem korrekten Ergebnis.

 
89 + (-3) = 25 + 61
86 = 86
 


@Otmar:
"Die Lösung ist optisch nicht perfekt und würde wesentlich besser aussehen, wenn man noch eines der Streichhölzer etwas "zurechtrückt".


Ich hoffe nur, dass man in einer anderen Aufgabe nicht auch etwas „zurechtrücken“ muss.  ;)

Meines Erachtens, hätte man dieses Dilemma aus dem Weg gehen können,
indem man bei der „4“ das besagte Streichholz in der Ausgangsdarstellung diagonal angelegt hätte.
Diese Schreibweise ist sicher legitim und wird auch so angewendet.



Liebe Grüße
Musagetes
Musagetes
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 253
Themen: 7
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2010, 19:12
Geschlecht: männlich

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Streichholzrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast