Streichholzrätsel 86 Rätsel ist gelöst

Mit diesen Streichhölzern dürfen auch Kinder spielen.

Streichholzrätsel 86

Beitragvon Otmar » Sonntag 15. Juni 2014, 21:35

Diese Gleichung ist falsch:
streichhölzer.jpg
streichhölzer.jpg (13.09 KiB) 571-mal betrachtet

Sie soll durch Umlegen von zwei Streichhölzern korrigiert werden. :spass:
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Sonntag 15. Juni 2014, 21:35
Ende: Mittwoch 18. Juni 2014, 21:35
Aktuell: Sonntag 7. Juni 2020, 10:46
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Streichholzrätsel 86

Beitragvon Neuling » Sonntag 15. Juni 2014, 22:15

Mehr ->
55032 < 77731

Das war meine erste Idee, aber das wird es sicherlich nicht sein.
Bestimmt soll eine "echte" Gleichung entstehen.
Mit ≠ gäbe es ja eine ganze Reihe von Lösungen, z.B.
55032 ≠ 11791
55832 ≠ 17131
35032 ≠ 77191
usw.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15673
Themen: 549
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Streichholzrätsel 86

Beitragvon ginger » Montag 16. Juni 2014, 14:05

Hm ... ich fürchte fast ...

Mehr ->
... dass dies

55032 < 77731

nicht die Lösung ist, die sich Otmar gedacht hat, oder ?
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4607
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Streichholzrätsel 86

Beitragvon Crystalwing261 » Dienstag 17. Juni 2014, 11:07

Mehr ->
Wenn man auf der linken Seite der ersten oder zweiten Fünf, dass ist egal das Hölzchen links oben wegnimmt und der selben zahl rechts oben wieder ansetzt um eine Fünf zur Drei zu machen und auf der rechten Seite einer der Siebenen das oberste klaut um es zur Eins zu machen und dieses auf der linken Seite oben links an der Drei anlegt um eine Neun daraus zu machen sieht es so aus: 35092=17731 Dann ist die Quersumme der Zahlen 19=19 :D
Crystalwing261
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 16. Juni 2014, 13:13
Geschlecht: männlich

Re: Streichholzrätsel 86

Beitragvon Otmar » Mittwoch 18. Juni 2014, 21:43

Drei Tage und drei Antworten. Freut mich, dass dieses Rätsel Interesse geweckt hat. :strahl:
@Neuling und Ginger
Neuling hat geschrieben:Bestimmt soll eine "echte" Gleichung entstehen.

:genau: So ist es. Sie hat also auch ein Gleichheitszeichen. Aber es gibt einen Schönheitsfehler:
Mehr ->
Die gesuchte Gleichung ist nicht immer und nicht überall gültig.

@Crystalwing261
Mehr ->
Crystalwing261 hat geschrieben:sieht es so aus: 35092=17731 Dann ist die Quersumme der Zahlen 19=19

19=19 ist eine Gleichung, die wahr ist. Aber bei dir liegt ja die Gleichung 35092=17731 da und die ist leider falsch.


Zur weiteren Verwirrung noch ein paar :tipp:s
Mehr ->
Die Gleichung enthält keine Unbekannten.
Alle verwendeten Ausdrücke sind allgemein bekannt.
Dass das Gleichheitszeichen möglich ist, muss man ggf. raten ist, was aber nicht allzu schwer sein sollte.
Alle Zahlen sind im Dezimalsystem.
Zur Lösung sind weder spezielle naturwissenschaftliche noch mathematische Kenntnisse nötig oder hilfreich.
Es handelt sich um eine amtliche Gleichung, die so oder ähnlich auch in gedruckter Form existiert.
Die Streichholzgleichung liegt auf einem Tisch.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Streichholzrätsel 86

Beitragvon Cujo » Mittwoch 18. Juni 2014, 23:23

Ich habe bisher nichts dazu geschrieben, weil ich keine Ahnung hatte, aber die Hoffnung, dass eine der 3 geposteten Lösungen richtig war. Da diese Hoffnung enttäuscht wurde und ich weiterhin keine Ahnung habe, stelle ich mal eine Frage in der Hoffnung, dass uns die Antwort etwas weiter bringt.

Mehr ->
Kann es vielleicht sein, dass es keine rechnerische Lösung gibt? Wenn man die Zahlen von der anderen Seite liest, kann man die meisten auch als Buchstaben lesen. Hat die Lösung vielleicht etwas damit zu tun?
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10469
Themen: 1600
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Streichholzrätsel 86

Beitragvon Otmar » Donnerstag 19. Juni 2014, 00:00

Mehr ->
Cujo hat geschrieben: Wenn man die Zahlen von der anderen Seite liest, kann man die meisten auch als Buchstaben lesen. Hat die Lösung vielleicht etwas damit zu tun?

:zustimm:
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Streichholzrätsel 86

Beitragvon Neuling » Donnerstag 19. Juni 2014, 09:42

Mehr ->
Bis zur ELLE war ich auch schon gekommen, aber damit waren die zwei Umlegungen verbraucht und mit der anderen Seite konnte ich dann nichts anfangen.

Mehr ->
Ich erinnere mich auch schwach, dass es mal so ein Rätsel gab, da musste man nur um 90 Grad gedreht lesen, nicht um 180 Grad. Aber auch damit habe ich nichts gefunden.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15673
Themen: 549
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Streichholzrätsel 86

Beitragvon ginger » Donnerstag 19. Juni 2014, 11:42

Wenn ich alle Tipps berücksichtige, dann ...

Mehr ->
... nehme ich je ein Hölzchen bei der 0 und der 3 weg und lege beide bei der ersten 7 an, dann drehe ich die Gleichung auf den Kopf und lese:

1 Elle = 2 Fuss
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4607
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Streichholzrätsel 86

Beitragvon Neuling » Donnerstag 19. Juni 2014, 12:44

Ja, ginger, dem würde ich mich anschließen.

Otmar hat zwar geschrieben, dass man dazu keine speziellen Kenntnisse benötigt,

Mehr ->
aber diese "schweizerische" Beziehung kannte ich so nicht. Und dass dort der Fuß auch Fuss geschrieben wird, weiß man ja auch nicht so ohne weiteres.
Jedenfalls ist "1 ELLE = 2 FUSS" eine wahre Aussage (Gleichung).
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15673
Themen: 549
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Streichholzrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast