Streichholzrätsel 86 Rätsel ist gelöst

Mit diesen Streichhölzern dürfen auch Kinder spielen.

Re: Streichholzrätsel 86

Beitragvon Otmar » Sonntag 22. Juni 2014, 23:49

Hallo Ginger, da kann ich :glueckwunsch: sagen, denn die Lösung ist:
Mehr ->
streichhölzer lösung.jpg
streichhölzer lösung.jpg (13.21 KiB) 540-mal betrachtet

@Neuling, danke für die Recherche.
Mehr ->
Otmar hat geschrieben:Zur Lösung sind weder spezielle naturwissenschaftliche noch mathematische Kenntnisse nötig oder hilfreich.

Weiss nicht genau, welcher Kategorie man Kenntnisse alter Handelsmaße zuordnet. Vielleicht Geschichte? Das wäre dann geisteswissenschaftlich. Mathematiker wollen von Einheiten m.E. eigentlich gar nichts wissen und Naturwissenschaftler sollten diese Maßeinheiten wie den Teufel hassen...

Zur Gültigkeit:
Mehr ->
Neben der Schweiz hatte ich auch noch ein paar andere Regionen gefunden, in denen die Gleichung gilt oder galt.

Hamburg,
Pommern und Ostpreußen,
Gebiet des jetzigen Tschechiens, insbesondere in Prag

Allerdings waren die Ellen nicht immer gleich lang. Wäre ja auch langweilig, weil man ja sonst wüsste, wann ein ellenlanger Text zu Ende sein müsste...
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Streichholzrätsel 86

Beitragvon Friedel » Montag 23. Juni 2014, 11:56

Mehr ->
Diese Umrechnungen gehören ziemlich klar in die Physik, und das ist eine Naturwissenschaft. Und hier geht es sogar um sehr spezielle Kenntnisse dieser naturwissenschaft.
Trotzdem hat mir die Aufgabe gut gefallen.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1851
Themen: 43
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Streichholzrätsel 86

Beitragvon Cujo » Montag 23. Juni 2014, 15:21

Geniales Rätsel :biggthumpup:
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10469
Themen: 1600
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Streichholzrätsel 86

Beitragvon Otmar » Montag 23. Juni 2014, 21:55

Cujo hat geschrieben:Geniales Rätsel :biggthumpup:

:danke:
@Friedel
Mehr ->
Friedel hat geschrieben:Diese Umrechnungen gehören ziemlich klar in die Physik


Da war ich mir nicht so sicher. Denn es gibt auch Geisteswissenschaftler, die dieses Feld für sich beanspruchen:

Alte Maße und Gewichte

Sicher benutzen Physiker zur Beschreibung der Natur Maßeinheiten, aber dass die Physik für jede Maßeinheit verantwortlich zeichnet, würde ich bezweifeln. Die Meterdefinitionen von 1960 (über Kryptonwellenlänge) und 1973 (über Vakuumlichtgeschwindigkeit) gehören klar in die Physik, die Längeneinheit "Beilwurf" hat sicher nur noch insofern etwas mit Physik zu tun, als dass fast jeder Vorgang auch eine physikalische Komponente hat.

Na ja, ich hatte ja gesagt, Tipps zur weiteren Verwirrung.... ;)


Aber freut mich, dass dir das Rätsel gefallen.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Streichholzrätsel 86

Beitragvon Cujo » Mittwoch 25. Juni 2014, 09:06

Ich habe die entstandene Diskussion hierhin verschoben

Maßeinheiten

da sie mit dem Rätsel nichts mehr zu tun hatte.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10469
Themen: 1600
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Streichholzrätsel 86

Beitragvon Sebastian » Freitag 18. Juli 2014, 22:20

Das ist aber unfair und untransparent.
Sebastian
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 243
Themen: 67
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2014, 22:54
Geschlecht: männlich

Re: Streichholzrätsel 86

Beitragvon Otmar » Samstag 19. Juli 2014, 23:49

@Sebastian,
Mehr ->
Sebastian hat geschrieben:Das ist aber unfair...

Du meinst wohl, dass es unfair ist, dass es bessere Rätsel gibt, als die, die du hier eingestellt hast...

Dann mach was draus! An diesem Rätsel kannst du dir einiges abschauen:

1) Das Rätsel hat eine Pointe. Das ist ein Aha-Effekt, der eintritt, wenn man die Lösung findet oder liest.

Versuch mal ein Rätsel mit so einem Aha-Effekt selbst zu machen!

2) Es gibt keinen weitere auch nur annähernd so gut passende Lösung, wie die hier angegebene.

Bei deinen Zahlenrätseln und einigen deiner Worträtsel kann man sich fast beliebig viele gut passende Regeln überlegen. Mit solchen Regeln könnte man fast beliebig viele Lösungen für deine Zahlenrätsel finden.

3) Das Rätsel ist klar formuliert.

Neuling hat mal so getan, als ob eines deiner Worträtsel klar formuliert wäre, um dir zu zeigen, dass die Formulierung wichtig ist.

4) Zur Lösung reicht normales Schulwissen aus.

Beherrschen der chinesischen Aussprache kann man nicht zum normalen Schulwissen zählen. Dass eine Elle länger ist als ein Fuß, weiß man vom eigenen Körper. Dass in der Schweiz tatsächlich 1 Elle = 2 Fuss (mit Doppel s, denn die Schweizer mögen kein ß) als Maßeinheit definiert war, muss man nicht unbedingt wissen. Hier darf man tatsächlich raten.
-------------------
Mein Tipp: Löse ein paar Rätsel hier im Forum! Oft kommt man dabei auf gute Ideen um eigene Rätsel zu machen.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Streichholzrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron