Streichholzrätsel 75 Rätsel ist gelöst

Mit diesen Streichhölzern dürfen auch Kinder spielen.

Streichholzrätsel 75

Beitragvon Cujo » Sonntag 3. April 2011, 07:56

streichholzraetsel-066.png
streichholzraetsel-066.png (11.63 KiB) 4710-mal betrachtet


Welches Streichholz muss umgelegt werden, damit die Gleichung aufgeht?
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Sonntag 3. April 2011, 07:56
Ende: Montag 4. April 2011, 07:56
Aktuell: Samstag 20. April 2024, 04:57
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10593
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Streichholzrätsel 75

Beitragvon Gecko » Sonntag 3. April 2011, 08:03

Mehr ->
Zählt es wenn die 7 über die 6 legt? : D


Edit:
Mehr ->
Ne ich seh schon, die 6 musst du ganz unten links in die 3 tun so das ein 6 drauß wird, und 6 - 3 = 3
Was mich NICHT kleinkriegt muss erst noch erfunden werden : D
Gecko
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 158
Themen: 12
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 21:43
Wohnort: HH
Geschlecht: männlich

Re: Streichholzrätsel 75

Beitragvon Martina » Sonntag 3. April 2011, 14:07

Mehr ->
Also ich würde die 15 nach unten legen, damit aus der 3 eine 6 wird. 3 + 3 = 6
LG
Martina
Martina
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 437
Themen: 2
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 09:50
Geschlecht: weiblich

Re: Streichholzrätsel 75

Beitragvon Rama » Sonntag 3. April 2011, 15:13

Hallo Cujo, :)

das habe ich so, gemacht:


Mehr ->
3+3 wird.JPG
Aus 3 + 3 = 3 wird 3 = 3 =3
3+3 wird.JPG (18.16 KiB) 4707-mal betrachtet

Das Streichholz Nr. 7 habe ich dem "+" entnommen.


LG Rama :)
Rama
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 897
Themen: 112
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:14
Geschlecht: männlich

Re: Streichholzrätsel 75

Beitragvon Cujo » Dienstag 5. April 2011, 23:16

So, hier löse ich auch mal auf. Geckos erste Antwort und Ramas Lösung waren richtig :daumen:

Mehr ->
streichholzraetsel-loesung-066.png
streichholzraetsel-loesung-066.png (10.66 KiB) 4704-mal betrachtet


:glueckwunsch: zur richtigen Lösung des Streichholzrätsels 75

Geckos 2. Antwort und Martinas Lösungsversuch haben leider nicht gestimmt :schade:
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10593
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Streichholzrätsel 75

Beitragvon Friedel » Mittwoch 6. April 2011, 07:04

Sorry, aber
Mehr ->
  3 = 3 = 3  
ist definitiv keine Gleichung. Das ist also auch keine Lösung für die Aufgabe, denn es wurde gefordert, dass "die Gleichung aufgeht". Eine Lösung kenne ich auch nicht.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Streichholzrätsel 75

Beitragvon Neuling » Sonntag 20. Januar 2013, 21:18

Mehr ->
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

"Unter einer Gleichung versteht man in der Mathematik eine Aussage über die Gleichheit zweier Terme, die mit Hilfe des Gleichheitszeichens („=“) symbolisiert wird. Formal hat eine Gleichung die Gestalt
T1 = T2
mit zwei Termen T1 und T2 . Gleichungen sind entweder wahr beziehungsweise erfüllt (beispielsweise 1 = 1 ) oder falsch (beispielsweise 1 = 2 ). Wenn zumindest einer der Terme T1 , T2 von Variablen abhängig ist, liegt nur eine Aussageform vor; ob die Gleichung wahr oder falsch ist, hängt dann von den konkreten eingesetzten Werten ab. Die Werte der Variablen, für die die Gleichung erfüllt ist, heißen Lösungen der Gleichung. Sind zwei oder mehr Gleichungen angegeben, spricht man auch von einem Gleichungssystem, eine Lösung desselben muss alle Gleichungen simultan erfüllen."


Die Zahlen zu den T's sind Indizes und sollen eigentlich tiefergesetzt sein, ich bekomme das nicht hin. Hat jemand einen Tipp?

Nach dieser Definition würde ich 3 = 3 = 3 als ein ineinandergeschobenes Gleichungssystem betrachten und diese Antwort als Lösung gelten lassen.


Was aber, wenn ich folgende Lösung anbiete:
3 - 3 ≠ 3
???

Ist das jetzt eine "wahre" Ungleichung" ? Lässt Cujo diese Antwort jetzt nur deshalb nicht gelten, weil er nach einer "aufgehenden"? Gleichung gefragt hat?


Und ich habe noch eine witzige Idee, auf die ich durch Martinas kleinen Irrtum gekommen bin.

Macht das, was Martina vorgeschlagen hat und dann nehmt einen Spiegel. Darin könnt ihr lesen:
6 = E + E
Für E = 3 ist das eine wahre Aussage!!!
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Streichholzrätsel 75

Beitragvon Friedel » Sonntag 20. Januar 2013, 23:42

Mehr ->
Eine Gleichung besteht ausdrücklich aus genau 2 Termen, die gleich gesetzt werden.

Dieses Board sieht nicht vor, dass man Text tiefer oder höher stellen kann. (Obwohl das leicht zu ändern wäre.) Trotzdem kannst du Indizes und Hochzahlen leicht erzeugen, indem du entsprechende Zeichen verwendest. Leider sind die meisten davon auf deutschen Keyboards nicht drauf, sodass man sich irgendwie behelfen muss. Es gibt ganz gute Tools dafür, die aber natürlich vom Betriebssystem abhängen. Wenn man sowas nicht oft braucht, kopiert man die Zeichen am besten einfach. Auf meiner Homepage findest du auf http://www.friedels-home.de/index.html?/Unicode/codetable001.htm und den Folgeseiten alle Zeichen, die ohne besondere Maßnahmen auf den meisten PCs in üblichen Schriftarten dargestellt werden können. Die Indizes und hochgestellten Zeichen findest du überwiegend auf http://www.friedels-home.de/index.html?/Unicode/codetable030.htm

Aber ich kann sie dir natürlich auch hier zum Kopieren anbieten:
m⁰ m¹ m² m³ m⁴ m⁵ m⁶ m⁷ m⁸ m⁹ m⁺ m⁻ m⁼ m⁽ m⁾ mª mⁿ m₀ m₁ m₂ m₃ m₄ m₅ m₆ m₇ m₈ m₉ m₊ m₋ m₌ m₍ m₎

Zur Verdeutlichung habe ich immer ein normales m davor gemacht.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Streichholzrätsel 75

Beitragvon flinch » Montag 21. Januar 2013, 11:04

Mehr ->
Wenn man das Streichholz 7 umdreht und hinter die erste 3 setzt, dann könnte man es auch als ! interpretieren. Mit 3!-3=3 gehts dann auf :D
flinch
Glücksritter
Glücksritter
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 33
Themen: 1
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 03:58
Geschlecht: männlich

Re: Streichholzrätsel 75

Beitragvon Cujo » Montag 21. Januar 2013, 12:34

Ich würde sagen...

Mehr ->
wenn man es genau nimmt hat Friedel Recht. Eine Gleichung besteht nun mal nur aus 2 Termen.

Und wenn man sagt, man lässt auch 5 mal gerade sein, dann ist Ramas Lösung richtig, die auch von mir gesucht war :D
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10593
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Streichholzrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron