Streichholzrätsel 75 Rätsel ist gelöst

Mit diesen Streichhölzern dürfen auch Kinder spielen.

Re: Streichholzrätsel 75

Beitragvon Neuling » Montag 21. Januar 2013, 14:22

@ Friedel - Danke für das Angebot. Im Moment brauche ich keine Indizes und sollte ich sie mal brauchen, kann ich mich hoffentlich daran erinnern, dass ich sie bei Dir finden kann.

@ Cujo - das ist ja mächtig motivierend für flinch und mich, dass Du zu unseren "Lösungsvorschlägen" nichts sagst. Auch ein "Nein, kann ich nicht gelten lassen, weil ... " hätte uns mir gezeigt, dass Du sie wahrgenommen hast.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Streichholzrätsel 75

Beitragvon Cujo » Montag 21. Januar 2013, 14:53

Okay...dann schreibe ich noch was zu den anderen Vorschlägen:

Mehr ->
3 - 3 ≠ 3 ist natürlich rechnerisch richtig, aber als Lösung für eine Streichholzrätsel-Gleichung ziemlich witzlos, weil so ziemlich jede Gleichung gelöst werden könnte, in dem man einfach aus dem Gleichheitszeichen ein Ungleich macht :arrow: kann ich nicht gelten lassen

6 = E + E - Da es in der Aufgabenstellung nicht erwähnt wurde, sind Spiegel als Hilfsmittel auch nicht erlaubt :arrow: kann ich nicht gelten lassen

3!-3=3 - Ist leider auch nicht richtig, da ein Streichholz nur einen Strich symbolisiert und nicht ein Ausrufezeichen :arrow: kann ich nicht gelten lassen

Fazit: Die erste Lösung ist zu simpel, die beiden anderen sind zwar recht originell, aber leider nicht richtig.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Streichholzrätsel 75

Beitragvon Neuling » Montag 21. Januar 2013, 15:47

Danke! ich akzeptiere diese Antwort voll und ganz, allerdings
Mehr ->
gab es hier schon Streichholzaufgaben, da war Originalität und Kreativität gefragt - auch ohne Ankündigung.

Bei einer sollte man um den Tisch herumlaufen und die Aufgabe kopfstehend betrachten, bei einer anderen gar das "Bauwerk" kurzzeitig anzünden, damit die Streichholzköpfe miteinander "verschmelzen", ...
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Streichholzrätsel 75

Beitragvon Friedel » Montag 21. Januar 2013, 19:52

Mehr ->
Mir persönlich gefällt die Idee von Finch mit dem umgedrehten Streichholz als Ausrufezeichen sehr gut. Aber es verlangt ja keiner, dass wir uns alle auf genau eine Lösung einigen müssen.

Dass ein Streichholz einen Strich repräsentiert, halte ich für wesentlich weniger zwingend, als dass eine 3 aus 5 Strichen besteht. Meiner Meinung nach könnte man z.B. auch mit 5 Hölzern eine Null legen. Dann könnte man auch folgende Figur legen, wobei ich allerdings etwas geschummelt habe. (Preisfage: Welche beiden Hölzer wurden dabei nicht umgelegt..?)
streichholzraetsel-066.gif
streichholzraetsel-066.gif (3.58 KiB) 1271-mal betrachtet
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Streichholzrätsel 75

Beitragvon Otmar » Mittwoch 23. Januar 2013, 00:57

Hab da einige Zweifel an den Zweifeln:

Mehr ->
Die Frage war ob 3=3=3 als Lösung verworfen werden muss, weil "umgelegt werden soll, so dass die Gleichung aufgeht" und 3=3=3 nicht als eine oder die Gleichung angesehen werden kann. Formal ist T1=T2=T3 mit den Termen T1, T2 und T3 eine Gleichungskette und eine Gleichungskette stellt im allgemeinen mehrere Gleichungen bereit, denn sie wird abkürzend für die beiden Gleichungen T1=T2 und T2=T3 geschrieben. Im hinterfragten Fall liegt aber die Besonderheit vor, dass alle drei Terme gleich 3 sind. D.h. die Gleichungskette liefert zwei gleiche Gleichungen 3=3 und 3=3. Die Frage ist jetzt, ob das nun eine (die) Gleichung ist oder zwei. Und hier kann man durchaus sagen, das es nur eine Gleichung ist, denn in der Mathematik zählt man Aussagen i.a. nicht danach wie oft sie aufgeschrieben oder genannt werden, sondern nach der Anzahl der Sachverhalte die mit ja oder nein entschieden werden sollen. Neuling hat schon angefangen, das zu belegen:

Neuling hat geschrieben:aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

"Unter einer Gleichung versteht man in der Mathematik eine Aussage über die Gleichheit zweier Terme, die mit Hilfe des Gleichheitszeichens („=“) symbolisiert wird. Formal hat eine Gleichung die Gestalt
T1 = T2
mit zwei Termen T1 und T2 . ...."



Rama hat nun die Gleichungskette 3=3=3 gefunden, die abkürzend für 3=3 und 3=3 geschrieben werden kann.

Eine mathematische Aussage ist nun definiert als ein Sachverhalt, der wahr oder falsch ist:
http://www.brinkmann-du.de/mathe/fos/fos01_01.htm

Jetzt haben wir aber nur einen Sachverhalt, nämlich 3=3. D.h. die Gleichungskette von oben vemittelt nur einen einzigen wahren Sachverhalt 3=3 und deshalb in diesem speziellen Fall nicht mehrere sondern nur eine einzige (die gesuchte) Gleichung, die wahr ist oder aufgeht.


@Neuling
Mehr ->
Neuling hat geschrieben:3 - 3 ≠ 3

ist lustig, aber ganz sicher keine Lösung, da eine Ungleichung so ziemlich das Gegenteil einer Gleichung ist. Also man kann nicht sagen, das eine Ungleichung eine spezielle Art von Gleichung ist, obwohl das sprachlich so klingen mag.


Noch ein weiterer Versuch:

Mehr ->
Zuerst nimmt man der ersten 3 das mittlere Streichholz weg und es entsteht

] + 3 = 3

Da die schließende eckige Klammer dort nicht passt, kann man sie mit dem gerade entnommenen Holz durchstreichen und es entsteht:

] + 3 = 3

Nicht gerade schön, aber eine Lösung mit der Brechstange.
:stolz: = :?:
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Streichholzrätsel 75

Beitragvon Neuling » Mittwoch 23. Januar 2013, 01:52

@ Otmar

Mehr ->
Da eine, wenn auch durchgestrichene Klammer, doch etwas mehr als "Nichts" ist, kann ich diese Antwort leider nicht gelten lassen.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Streichholzrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron