Streichholzrätsel 74 Rätsel ist gelöst

Mit diesen Streichhölzern dürfen auch Kinder spielen.

Streichholzrätsel 74

Beitragvon Cujo » Mittwoch 2. März 2011, 23:58

So, nach langer Zeit gibt es endlich wieder ein Streichholzrätsel :D

streichholzraetsel-065.png
streichholzraetsel-065.png (11.54 KiB) 999-mal betrachtet


Entferne 4 Streichhölzer und lege danach 4 der verbliebenen Streichhölzer so um, dass weiterhin in der obersten und untersten Reihe sowie in der linken und rechten Spalte 9 Streichhölzer liegen.

P. S. Ich nummeriere die Streichholzrätsel jetzt durch, da es, wie in diesem Fall, oftmals schwierig ist, die Rätsel einer bestimmten Gruppe zuzuordnen.
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Mittwoch 2. März 2011, 23:58
Ende: Donnerstag 3. März 2011, 23:58
Aktuell: Freitag 26. April 2024, 12:23
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Streichholzrätsel 74

Beitragvon Schmetterlingchen » Freitag 4. März 2011, 15:35

Ist ein etwas sehr improvisierter Vorschlag... :pfeif:

Mehr ->
Man entferne die Streichhölzer 6, 12, 15 und 21
und lege 5, 11, 14 und 20 jeweils im 45°-Winkel über 4, 10, 13 und 19.
Wenn man das entstehende Zeichen als [mal] * akpetieren könnte, dann stimmt die Rechnung. Alternativ würde ich zum 90°-Winkel neigen und anschließend das Rätsel um 45° drehen :lol:
Meine Rätsel im Überblick
Viel Spaß!!
Schmetterlingchen
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1775
Themen: 284
Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 18:06
Geschlecht: männlich

Re: Streichholzrätsel 74

Beitragvon Cujo » Freitag 4. März 2011, 15:43

Ich habe das Rätsel aus einem Rätselbuch und da ist deine Variante als zweite Lösung angegeben.

Mehr ->
Dort war allerdings die Anzahl der umzulegenden Streichhölzer nicht begrenzt, so dass die Mal-Zeichen einfacher darzustellen waren.


Jetzt fehlt aber noch die erste Lösung :genau:
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Streichholzrätsel 74

Beitragvon Schmetterlingchen » Freitag 4. März 2011, 18:04

"akpetieren" :shock:
Manchmal sollte man sich sein Geschreibsel vor dem Abschicken doch nochmals durchlesen :oops:

Ich bin momentan ratlos...
Mit nur 2 fehlenden und dafür 6 Umlegehölzern könnte ich eine andere Lösung anbieten :lol:
Meine Rätsel im Überblick
Viel Spaß!!
Schmetterlingchen
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1775
Themen: 284
Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 18:06
Geschlecht: männlich

Re: Streichholzrätsel 74

Beitragvon black » Freitag 4. März 2011, 18:40

Mehr ->
Man könnte bei jedem 'Nichteckblock' ein SH ganz entfernen und ein zweites entnehmen, um es in den im Urzeigersinn nächsten Eckblock zu legen.

Resultat

4 1 4
1 1
4 1 4


Es sind natürlich auch Lsg. möglich, die nicht durch solch perfekte Symmetrie :holy: glänzen.
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Streichholzrätsel 74

Beitragvon Cujo » Samstag 5. März 2011, 00:11

Hmmm, eine perfekte Symmetrie war bei diesem Streichholzrätsel ja nicht verlangt...

Mehr ->
aber deine Lösung ist natürlich trotzdem richtig :super:

streichholzraetsel-loesung-065.png
streichholzraetsel-loesung-065.png (10.5 KiB) 993-mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Streichholzrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste