Gesucht sind Verben, die als Substantiv geschrieben auch eine andere Bedeutung haben, als das zugehörige substantivierte Verb.Beispiel:
pfeifen - das Pfeifen (einer Melodie) wäre das substantivierte Verb, aber die Pfeifen (Tabakspfeifen oder scherzhaft ängstliche Menschen, Versager) haben eine andere Bedeutung.
Da wir im Thread
Gleiche Wörter mit unterschiedlichem Artikel gesucht die Pluralformen und Substantivierungen ausgeschlossen haben, dürfte es eigentlich keine oder kaum Überschneidungen geben. "Rücken" ist so eine Ausnahme, findet man dann eben in beiden Threads.
Genannt werden soll also das Verb in seiner Grundform, danach das substantivierte Verb (wohl meist mit dem Artikel das) und danach das Substantiv mit anderer Bedeutung (manchmal mit gleichem, aber meist mit einem anderen Artikel).
So, nochmal an einem Beispiel ausführlich erklärt und dann kann es losgehen:
rücken - das Rücken (der Stühle) wäre das substantivierte Verb, aber der Rücken (hinterer Teil von etwas, Singular), die Rücken (hintere Teile von etwas, Plural), das Rücken (Schwimmstil) wären Substantive mit anderen Bedeutungen.
pfeifen - das Pfeifen, die Pfeifen |
rücken - das Rücken, der Rücken, die Rücken, das Rücken |
locken - das Locken, die Locken |