Gleiche Wörter mit unterschiedlichem Artikel gesucht

Hier gibt es zahlreiche Spiele, bei denen ihr euch austoben könnt.

Re: Gleiche Wörter mit unterschiedlichem Artikel gesucht

Beitragvon Neuer Ego » Dienstag 8. Januar 2013, 22:52

Stift  

der, das (geistliche Körperschaft, Stiftung)
Neuer Ego

Beitragvon Neuling » Dienstag 8. Januar 2013, 23:17

Umgeht hier einer mit altem und neuem Ego die gewünschten Spielregeln?
Es wäre nicht fair den andern gegenüber.

Aufgrund der Fülle, der neu eingegangenen Antworten, eine neue Zusammenstellung:

Anhalt (?), Band, Bock, Bruch, Essen, Europa (?), Frankenstein (?), Fremde, Gemeine, Gera (?), Halle (?), Heide, Junge, Kiefer, Kiel (?), Kunde, Laster, Lauf, Leiter, Mangel, Mark, Marsch, Mast, Maß, Märzen, Meter, Ohm, Paris (?), Pariser, Pest (?), Pony, Quark, Radler, Scheibe (?), Schild, See, Siemens, Steuer, Stift, Tatra, Tau, Taube, Titan, Tor, Verdienst, Virus, Wartburg, Wiener, Zelle (?), Zoll, Zug (?)
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig

MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre

Beitragvon Neuling » Dienstag 8. Januar 2013, 23:30

@ Neuer Ego

Laut Duden stehen Eigennahmen für Orte und Regionen allein ohne Artikel. Aber mit Adjektiven u.ä. steht der Artikel das.

Wenn laut Duden "normalerweise" Orte ohne Artikel stehen, werde ich sie beim nächsten check-up alle entfernen.

Lama  

das (Tier), der (irgendetwas im Buddhismus, ich glaube buddhistischer Priester?)
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig

MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre

Beitragvon Cujo » Dienstag 8. Januar 2013, 23:34

Neuling hat geschrieben:Umgeht hier einer mit altem und neuem Ego die gewünschten Spielregeln?

Es handelt sich um 2 verschiedene Personen. Es ist mit mir abgestimmt.

Neuling hat geschrieben:Laut Duden stehen Eigennahmen für Orte und Regionen allein ohne Artikel. Aber mit Adjektiven u.ä. steht der Artikel das.

Ich würde Orte auch weglassen, sonst könnte man auch Personen nehmen, z. B. Klammer, der (österreich. Ski-Rennläufer) und die (zur Befestigung von Wäsche). Flüsse würde ich dagegen erlauben.

Aber die Entscheidung soll Zentimeter treffen. Schließlich hat sie das Spiel gestartet und legt damit auch die Regeln fest.
Bild
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner

MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre

Beitragvon Neuling » Dienstag 8. Januar 2013, 23:52

Hallo Cujo!
Du hast vergessen, ein neues Wort zu nennen, ich tu's mal für Dich.

Moment  

der (kurzer Augenblick), das (irgendwas in der Physik - z.B. Drehmoment)

PS. gehört zwar jetzt nicht ganz hierher, aber wenn wir Flüsse erlauben, interessiert mich doch mal die Frage, wer festgelegt hat, welcher Fluss weiblich und welcher männlich ist oder gibt es auch sächliche? Warum heißt es - der Rhein, der Main, ... aber die Elbe, die Donau, ... ?
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig

Beitragvon Alter Ego » Mittwoch 9. Januar 2013, 00:38

@Neuling,
Hier noch ein Link für Artikel Verwendung.

http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Artikel/Gebrauch/Namen.html

Die bisherigen Spielregeln, verlangen ja nur, dass man einen Artikel vor das Wort setzen kann, also eine Möglichkeit, keine zwingende Notwendigkeit. Die Möglichkeit ist offenbar gegeben. Und wenn dabei was Unterhaltsames rauskommt, warum denn nicht. Ich fand "Frankenstein" sehr lustig.

Nicht dass ich es vergesse, noch ein Wort,

Franken  

der (Währung der Schweiz), das (Landschaft in Bayern)

Neuling hat geschrieben:PS. gehört zwar jetzt nicht ganz hierher, aber wenn wir Flüsse erlauben, interessiert mich doch mal die Frage, wer festgelegt hat, welcher Fluss weiblich und welcher männlich ist oder gibt es auch sächliche? Warum heißt es - der Rhein, der Main, ... aber die Elbe, die Donau, ... ?

Hier mal eine Vermutung:
http://www.mdr.de/mdr-thueringen/redakteur314.html
Leider heißt ein Fluss "Der Pfeffer" und nicht "Die Pfeffer". Sonst hätten wir noch ein weiters schönes Wort.
Alter Ego

Beitragvon Neuling » Mittwoch 9. Januar 2013, 00:49

@ Alter Ego - Danke für die Links, schaue ich mir morgen später an.

Teil  

sehr schöne Erklärung zu der oder das Teil hier:
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfis ... 33020.html
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig

Beitragvon Zentimeter » Mittwoch 9. Januar 2013, 11:36

Danke Neuling, für die alphabetischen Zusammenfassungen.

Es stimmt, das Spiel wird durch die Städte und Ländernamen etwas sehr gestreckt, da viele Städte eine besondere Spezialität haben, die dann eben den Artikel der Spezialität hat ("Das" Wien, "die" Wienerwurst, etc.)
Meinen Duden hat grad mein Sohn mit in der Schule.. daher konnte ich nicht nachsehen, aber "Märzen" kenne nur als Bier und nicht als veraltete Schreibweise (außer vielleicht, damit beim "Märzen der Bauer" das Versmaß stimmt.) Falls ich falsch liege, werde ich es aber wieder aufnehmen.

Der Grund für dieses Spiel war:
Wir stießen immer wieder auf den falsch geschriebenen und gesprochenen Kiefernorthopäden und haben uns gefragt, woran es liegt, dass Wörter, die im Singular gleich sind, im Plural unterschiedlich geschrieben werden.
Die Vermutung war: Es liegt am Artikel.
Was aber - wie an der Liste zu sehen - auch nicht immer so ist.

Daher beschränke ich es auf Substantive in der Einzahl, die jedoch eine Mehrzahl haben, wodurch also Städte oder Flüsse herausfallen und hoffe, ihr nehmt mir die Entscheidung nicht übel!

Hier mal eine nach diesen Regeln bereinigte Zusammenfassung:

Band, Bock, Bruch, Gemeine, Heide, Junge, Kiefer, Kunde, Laster, Leiter, Mangel, Mark, Marsch, Mast, Maß, Meter, Moment, Ohm, Pony, Quark, Radler, Schild, See, Steuer, Stift, Tatra, Tau, Taube, Teil, Titan, Tor, Verdienst, Virus, Wartburg, Zoll, Zug
Zentimeter
Knobelfreak
Knobelfreak

MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre

Beitragvon Alter Ego » Mittwoch 9. Januar 2013, 13:09

Hallo Zentimeter,
na gut, dann keine Namen, Orte und Regionen.

Märzen (der) kannst du online im Duden nachlesen. Es steht da mit dem Verweis auf dichterische Verwendung. Steht dir natürlich frei, es zu entfernen.

Warum ist Zug noch drin. Ist ein Kanton erlaubt?
Und warum ist Franken weg. Es steht als Neutrum im Duden als "Landschaft in Bayern und Baden-Württemberg" und ist sprachlich vergleichbar mit Marsch.

Und vor allem, wo ist das schöne Lama geblieben, mein persönlicher Favorit?

Alo noch was mit allen 3 Artikeln:

Bar  

der (regelmäßig gebautes, mehrstrophiges Lied des Meistergesangs), das (Einheit des Luftdrucks), die (im Nachtlokal)
Alter Ego

Beitragvon Cujo » Mittwoch 9. Januar 2013, 13:32

Erbe  

der (derjenige, der die Erbschaft kassiert), das (die Erbschaft)
Bild
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner

MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre

VorherigeNächste

Zurück zu Spielwiese