Gleiche Wörter mit unterschiedlichem Artikel gesucht

Hier gibt es zahlreiche Spiele, bei denen ihr euch austoben könnt.

Re: Gleiche Wörter mit unterschiedlichem Artikel gesucht

Beitragvon Neuling » Dienstag 8. Januar 2013, 00:27

Na, dann will ich mal nicht so sein, obwohl ich das anders verstanden habe, mit dem Check-up.
Zur Belohnung darf ich dann auch gleich zwei Wörter nennen.

  Gehalt  

das (Einkommen), der (Menge in einem Gemisch, z.B. Salzgehalt im Meer)

  Mark  

die (Zahlungsmittel), das (Knochenmark)

Band, Bruch, Essen, Frankenstein(?), Fremde, Gehalt, Gemeine, Gera(?), Heide, Junge, Kiefer, Kunde, Laster, Lauf, Leiter, Mangel, Mark, Marsch, Mast, Maß, Ohm, Pariser, Quark, Schild, See, Siemens, Steuer, Tau, Taube, Tor, Verdienst, Virus, Wartburg, Wiener



Gera habe ich mal mit Fragezeichen aufgenommen. Haben Städte denn überhaupt einen Artikel? Heißt es der, die oder das Berlin, München, Hamburg, ... ? Man sagt doch "die" Stadt ... . Ähnlich Frankenstein - ich weiß es nicht.

Bruch - siehe hier: http://www.bildergalerie-diepholz.de/html/bruch.html
Pariser - siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Pariser
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Gleiche Wörter mit unterschiedlichem Artikel gesucht

Beitragvon chayenne » Dienstag 8. Januar 2013, 18:41

  Star  


1. Vogel
2. Augenkrankheit
3. Sehr berühmte Person
chayenne
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 8224
Themen: 136
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 12:23
Geschlecht: weiblich

Re: Gleiche Wörter mit unterschiedlichem Artikel gesucht

Beitragvon Cujo » Dienstag 8. Januar 2013, 19:28

@Chayenne Es sind nur gleiche Wörter gesucht, bei denen der Artikel unterschiedlich ist. "Star" und "Ente" haben zwar unterschiedliche Bedeutungen aber der Artikel ist immer der gleiche :schade:

@Neuling Danke fürs Check up :D Orte würde ich auch nicht aufnehmen.


  Titan  

der (griechische Mythologie), das (Leichtmetall)
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Gleiche Wörter mit unterschiedlichem Artikel gesucht

Beitragvon chayenne » Dienstag 8. Januar 2013, 22:01

Cujo hat geschrieben:@Chayenne Es sind nur gleiche Wörter gesucht, bei denen der Artikel unterschiedlich ist. "Star" und "Ente" haben zwar unterschiedliche Bedeutungen aber der Artikel ist immer der gleiche :schade:


O ja, das ist ein Mistverständnis meinerseits :oops:
chayenne
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 8224
Themen: 136
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 12:23
Geschlecht: weiblich

Re: Gleiche Wörter mit unterschiedlichem Artikel gesucht

Beitragvon Neuer Ego » Dienstag 8. Januar 2013, 22:39

Neuling hat geschrieben:Haben Städte denn überhaupt einen Artikel? Heißt es der, die oder das Berlin, München, Hamburg, ... ? Man sagt doch "die" Stadt ... . Ähnlich Frankenstein - ich weiß es nicht.

Laut Duden stehen Eigennahmen für Orte und Regionen allein ohne Artikel. Aber mit Adjektiven u.ä. steht der Artikel das. Z.B.:
das kalte Hamburg
das Paris der Boulevards, Restaurants und Cafes

Cujo hat geschrieben:Orte würde ich auch nicht aufnehmen.

Fände ich sehr schade, weil es doch sehr unterhaltsam sein könnte.

Sitze gerade mir Alter Ego zusammen und wir sind beim Suchen. Mal sehen, was wir finden:

  Pony  

der (Frisur), das (kleines Pferd)
Neuer Ego
 

Re: Gleiche Wörter mit unterschiedlichem Artikel gesucht

Beitragvon Alter Ego » Dienstag 8. Januar 2013, 22:41

  Radler  

der (Radfahrer), das (Getränk aus Bier und Limo)
Alter Ego
 

Re: Gleiche Wörter mit unterschiedlichem Artikel gesucht

Beitragvon Neuer Ego » Dienstag 8. Januar 2013, 22:42

  Zug  

der, das (Kanton und Stadt in der Schweiz)
Neuer Ego
 

Re: Gleiche Wörter mit unterschiedlichem Artikel gesucht

Beitragvon Alter Ego » Dienstag 8. Januar 2013, 22:43

  Europa  

das, die (phönikische Königstochter)
Alter Ego
 

Re: Gleiche Wörter mit unterschiedlichem Artikel gesucht

Beitragvon Neuer Ego » Dienstag 8. Januar 2013, 22:45

  Zoll  

der (an der Grenze), das (gegelgentlich für die Maßeinheit Zoll, eigentlich heißt es auch der Zoll, ähnlich wie der und das Meter)
Neuer Ego
 

Re: Gleiche Wörter mit unterschiedlichem Artikel gesucht

Beitragvon Alter Ego » Dienstag 8. Januar 2013, 22:47

da bleib ich dran:
  Meter  

der (Längenmaß), das (Oberbegriff für bestimmte Messgeräte, Volt-, Amper-, Galvano-,...)
Alter Ego
 

VorherigeNächste

Zurück zu Spielwiese

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste