Fragen, die die Welt bewegen ;)

Hier gibt es zahlreiche Spiele, bei denen ihr euch austoben könnt.

Re: Fragen, die die Welt bewegen ;)

Beitragvon Neuling » Samstag 19. Januar 2013, 02:43

Habe mal zusammengetragen, was ihr in den letzten Jahren schon alles wissen wolltet.
Mehr ->

Wie kommt eigentlich das Schild "Betreten verboten" in die Mitte der Rasenfläche?
Warum klebt der Alleskleber eigentlich nicht schon in der Tube fest?
Wie kommt jemand eigentlich auf die Idee, sein Schild "Frischfleischverkauf" direkt über einem Schild mit der Aufschrift "Mülldeponie" anzubringen?
Was kennst Du für Fragen dieser Art oder weißt Du vielleicht auf die ersten Drei eine plausible Antwort?
Warum ist das Wort "einsilbig" in Wahrheit dreisilbig?
Wenn ein Flugschreiber jeden Absturz übersteht, warum wird eigentlich nicht gleich das ganze Flugzeug aus diesem Material gebaut?
Warum bleibt eigentlich immer beim Abspülen ein kleiner Löffel im Becken übrig, wenn man den Stöpsel zieht?
Wieso heisst es eigentlich, wenn jemand mit Gott spricht Gebet, aber wenn Gott mit mir spricht Psychose?
Liebe geht durch den Magen! - Und... was wird dann eigentlich aus der Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist?

Wenn Schwimmen schlank macht, was machen Blauwale dann falsch?
Ist die Körperfettwaage eigentlich ein streitlustiges Etwas und zudem noch frauenfeindlich "eingestellt", oder warum legt sie sich sonst jeden Tag mit uns Frauen an?
Und warum setzt sich eigentlich ausgerechnet immer dann jemand viiiiiel Größeres vor mich und versperrt mir die Sicht auf die Leinwand, wenn ich schonmal ins Kino gehe?
Wenn man einen Schlumpf würgt, welche Farbe bekommt er dann?
Wenn Hasenpfoten Glück bringen, hat der Hase dann auch Glück gehabt?
Warum hat eine Tankstelle, die 24 h geöffnet hat, Schlösser an den Türen?
Warum bekommt man bei der beliebten Fastfoodkette, kurz-> großes M, eigentlich nur 3 Saucen für eine 20er Packung Nuggets, während es für eine 6er Packung Nuggets 1 Sauce und für die 9er Packung Nuggets doch 2 Saucen gibt?
Schwitzen Kühe eigentlich unter ihren schwarzen Flecken mehr als unter ihren weißen?

Warum gibt es eigentlich Zitronenfalter, obwohl es niemand gibt, der gefaltete Zitronen kauft?
Wie sucht man eigentlich eine Suchmaschine?
Warum sieht man auf einem Weinfest so viele Menschen lachen und nur selten jemand weinen?
Wenn ich mit einem Tintenkiller ein Wort entferne, wohin verschwindet es dann?
Eine Thermoskanne hält im Winter warm, und im Sommer kalt. Doch woher weiß sie, wann Sommer und wann Winter ist?
Warum nur freut sich jeder wenn es bergauf geht? Bergab läuft es sich doch eigentlich viel leichter...
Wusstet ihr schon, dass immer mehr Senioren im Internet spurlos verschwinden? - Der Grund ist..., sie haben auf Alt und Entf gedrückt.
War diese ganze Rufnummer-Übertragungs-Geschichte eigentlich wirklich sinnvoll für den Umsatz der Telefongesellschaft? - "Och nee, die Mutter schondewidder, kan Bock jetzt..."

Warum hat eigentlich noch niemand die Niagara-Fälle gelöst?
Wenn man ein Auto bauen könnte, das schneller als Lichtgeschwindigkeit fährt, was passiert dann, wenn man die Scheinwerfer anschaltet?
Wie ist es möglich, dass innerhalb weniger Tage 2 verschiedene Stechmücken es auf mein Augenlicht abgesehen haben? - Was wird mich am kommenden Montag erwarten? Sehe ich dann gar nichts mehr, weil 2 Stechmücken in derselben Nacht sich jeweils um ein Auge kümmern werden?
Wenn Tiere mit 6 Schwänzen Kinder kriegen, wie sehen dann die jungen aus?
Warum laufen Nasen eigentlich, während Füße riechen?
Warum heißt Doppelhaushälfte nicht einfach nur Haus?
Darf man eigentlich im Weinkeller lachen?
Warum werden bei einem Skilift nicht auch die Skifahrer geliftet?
Wenn Olivenöl aus Oliven gemacht wird, woraus wird dann Babyöl gemacht?
Warum braucht man eigentlich für einen Besuch beim Hellseher einen Termin?

Hilft es eigentlich einen Anhalter mitzunehmen, wenn man Probleme mit den Bremsen hat?
Was passiert, wenn eine 19-jährige eine Gesichtsmaske aufträgt, die 20 Jahre jünger macht?
Was ist nun eigentlich ein Hemdblusenkleid?
Warum dürfen die Schilder "ankleben verboten" an Stromkästen angeklebt werden?
Warum heißt es "Einbahnstraße", wo doch dort nur Autos fahren?
Warum wird American Football kaum mit dem Fuß gespielt?
Warum stört alle das Geräusch der Vuvuzela, aber nicht das unerträgliche Geräusch beim Formel 1 - Rennen?
Darf man in Sachsen-Anhalt überhaupt Auto fahren?
Was nützt die Verschwiegenheits-/Vertraulichkeitspflicht von Ärzten, Banken und Ämtern, solange es bei Krankenkassen Großraumbüros gibt?

Warum ist eigentlich nie besetzt, wenn man sich mal verwählt hat?
Warum kann man mit einer Wasserwaage kein Wasser wiegen?
Warum zeigt mir eine bekannte Videoplattform in der Trefferliste lauter Videos an, die nicht verfügbar sind.
Warum nennt man sie Zahnpasta, wo sie doch nicht aus Nudelteig besteht!?
Warum wird zusammen geschrieben getrennt geschrieben?
Und warum ist kürzer länger als lang?
Warum werden Teelichte Teelichte genannt und nicht Teelichter?
Gibt es eigentlich auch große Kleintiervereine?
Warum steht auf dem Hundewarnungsschild: "Warnung vor dem Hunde" und nicht "Warnung vor dem Hund"?

Heißt es eigentlich Denkmale oder Denkmäler, Muttermale oder Muttermäler oder beides?
Wo stehen eigentlich die Ölgötzen herum?
Wieso zieht Hechtsuppe bzw. wohin zieht sie?
Was hat eigentlich ein Schmetterling im Bauch, wenn er verliebt ist?
Wenn es Weintrauben gibt,gibt es dann auch Lachtrauben?
Wie schmeckt eigentlich Pustekuchen?
Wenn Rockstars rocken und Rapstars rappen,was machen dann Popstars?
Warum heißt es Umgehungsstraße, wenn diese doch dem Umfahren dient, also Umfahrungsstraße heißen müsste?

Was denken Eintagsfliegen wenn sie am Kalendar vorbei fliegen?
Gibt es in einer Teefabrik auch Kaffeepausen?
Wiegt ein Telegramm wirklich genau so viel wie ein Autogramm?
"Hunde, die bellen, beißen nicht!" - Aber wissen das auch die Hunde und vor allem, halten sie sich auch daran?
Warum steht auf allen Pizzakartons die Formel zur Berechnung des Kreiszylindervolumens?
( π r² h ===> pi z² a ===> pizza )

Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15870
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen, die die Welt bewegen ;)

Beitragvon Friedel » Samstag 19. Januar 2013, 02:50

Ich seh' das nicht eng, ich stelle nur dumme Fragen, um nicht dumm zu bleiben… Dank deiner Antwort habe ich jetzt schon wieder was gelernt. Offensichtlich ist ein Zylinder ein spezielles Prisma. Ich dachte. es wäre umgekehrt. Vielleicht gibt es ja auch für die Transformation r→z und h→a eine Erklärung, die ich noch nicht kenne. :danke:
Außerdem habe ich mich nur an die Threadüberschrift gehalten und genau die Frage gestellt, die meine Welt in dem Moment bewegt hat. (Man sehe es mir nach, dass ich sie mit einem Punkt statt einem Fragezeichen beendet habe.)
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Fragen, die die Welt bewegen ;)

Beitragvon Neuling » Samstag 19. Januar 2013, 16:48

Hallo Friedel!
Ich merke, Stück für Stück kommen wir uns Näher.
Können wir uns darauf einigen, dass

Mehr ->
1. die Frage doch nicht so ganz ernst gemeint war
und
2. ich sehr wohl jemandem die Aufgabe stellen könnte:
Denke dir einen Kreiszylinder mit dem Radius z und der Höhe a. Wie groß ist dessen Volumen?

Und nein, auch ich kenne keine diesbezügliche Transformation, die vor "Gott und aller Welt" Bestand hätte.
LG Neuling
PS. Und es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15870
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen, die die Welt bewegen ;)

Beitragvon Cujo » Dienstag 26. Februar 2013, 14:14

Frage 66:

Aus welcher Wolle besteht eigentlich eine Strickleiter? :ratlos:
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10592
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Fragen, die die Welt bewegen ;)

Beitragvon Claudi » Dienstag 26. Februar 2013, 14:43

Cujo hat geschrieben:Aus welcher Wolle besteht eigentlich eine Strickleiter? :ratlos:

Das ist leicht: aus Holzwolle natürlich. :mrgreen:



Frage 67:

Aber wieso heißt die Strickleiter überhaupt Strickleiter, wo sie doch gar keinen Strom leitet?
Benutzeravatar
Claudi
Quizmaster
Quizmaster
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1323
Themen: 152
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 02:38
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen, die die Welt bewegen ;)

Beitragvon Cujo » Montag 10. Juni 2013, 15:28

Frage 68:

Wieso arbeiten Montagearbeiter eigentlich nicht an einem Dienstag, Mittwoch, Donnerstag oder Freitag? :ratlos:
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10592
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Fragen, die die Welt bewegen ;)

Beitragvon Half-Eye » Dienstag 9. Juli 2013, 12:37

  Frage 69:
Warum schmeckt ein Baumkuchen nicht holzig?
 
Benutzeravatar
Half-Eye
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1519
Themen: 25
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 21:18
Geschlecht: männlich

Re: Fragen, die die Welt bewegen ;)

Beitragvon chayenne » Donnerstag 28. Januar 2016, 18:54

Frage 70:

Warum heißt es "Friede, Freude, Eierkuchen" und nicht "Friede, Freude, dick belegte Semmel"?
chayenne
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 8224
Themen: 136
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 12:23
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen, die die Welt bewegen ;)

Beitragvon Half-Eye » Dienstag 16. Februar 2016, 12:08

Frage 71:

Wenn ein Schizophrener mit Selbstmord droht, kann er dann wegen Geiselnahme belangt werden?
Benutzeravatar
Half-Eye
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1519
Themen: 25
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 21:18
Geschlecht: männlich

Re: Fragen, die die Welt bewegen ;)

Beitragvon chayenne » Mittwoch 6. April 2016, 18:00

Frage 72:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Kaventsmann und einem Oschi?
chayenne
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 8224
Themen: 136
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 12:23
Geschlecht: weiblich

VorherigeNächste

Zurück zu Spielwiese

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste