Sofas Wissensrätsel 5 Rätsel ist gelöst

Bei diesen Rätseln ist googlen erlaubt.

Sofas Wissensrätsel 5

Beitragvon sofafernsehfan » Samstag 21. April 2018, 08:43

Das hier sollte wieder leichter sein.

Der Albtraum jedes Verkehrsumlagerers. Durch den Gotthardtunnel nahm der Verkehr so stark zu, dass die Unterquerung von Bahn- auf Strassenverkehr umgestellt wurde. Und über die Ersatzstrecke stürzt das Wasser.

Wie heisst der Berg?
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Samstag 21. April 2018, 08:43
Ende: Sonntag 22. April 2018, 08:43
Aktuell: Samstag 15. Dezember 2018, 02:47
sofafernsehfan
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 18
Themen: 6
Registriert: Mittwoch 28. März 2018, 19:28
Geschlecht: männlich

Re: Sofas Wissensrätsel 5

Beitragvon ginger » Sonntag 22. April 2018, 12:12

Ich habe eher den Eindruck, dies ist das bislang schwerste Rätsel ...

Mehr ->
... drum muss ich erst einmal ein paar Fragen stellen:

Meinst du mit dem "Gotthardtunnel" den Eisenbahn-Scheiteltunnel von 1882 ?
Meinst du mit der "Umstellung auf Strassenverkehr" den Gotthard-Strassentunnel von 1980 ?
Meinst du mit der "Ersatzstrecke" den zuerst genannten Eisenbahntunnel ?

Das "stürzende Wasser" könnte die Reuss in der Schöllenenschlucht sein, aber die stürzt ja nicht "über" die Ersatzstrecke.

Ebenso könnte mit dem "stürzenden Wasser" das Wasser eines benachbarten Wasserkraftwerkes (Rotom, Amsteg, Göschenen mit der Wasserfassung Urnerloch in der Schöllenen-Schlucht) gemeint sein.

Ich bekomme das alles nicht zusammen ... es passt nicht ... bin ich denn auf der völlig falschen Spur ?
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4344
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 22:25
Geschlecht: weiblich

Re: Sofas Wissensrätsel 5

Beitragvon sofafernsehfan » Sonntag 22. April 2018, 15:15

Ja, du bist auf der falschen Spur.
Mehr ->
Der Begriff "Gotthardtunnel" steht für den ersten gebauten Tunnel, den Eisenbahn-Scheiteltunnel von 1882. Die anderen Röhren sind der "Gotthard-Strassentunnel" (Autobahn) und der "Gotthard-Basistunnel" (Eisenbahn). Jede dieser Unterquerungen wird noch vom Verkehrsmittel verwendet für welches es ursprünglich gebaut war. Gesucht ist keiner dieser drei.
sofafernsehfan
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 18
Themen: 6
Registriert: Mittwoch 28. März 2018, 19:28
Geschlecht: männlich

Re: Sofas Wissensrätsel 5

Beitragvon ginger » Montag 23. April 2018, 11:24

Vielleicht meinst du ...

Mehr ->
... den Ulmberg, eine 25 m hohe Anhöhe, in Zürich-Enge ?

1875 wurde der Ulmberg-Tunnel als Eisenbahntunnel für die linksufrige Zürichseebahn zwischen Zürich-Wiedikon und Zürich-Enge eröffnet.

1927 wurde ein neuer Eisenbahntunnel fertiggestellt und der alte Tunnel 1923 zu einen Strassentunnel ausgebaut.

Der neue Eisenbahntunnel –also die “Ersatzstrecke”– unterquert die Sihl, wobei die Sihl hier in einem durch den Bau entstandenen Wasserfall über die Tunnelwände fällt.
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4344
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 22:25
Geschlecht: weiblich

Re: Sofas Wissensrätsel 5

Beitragvon sofafernsehfan » Dienstag 24. April 2018, 18:16

Mehr ->
Ulmberg ist korrekt. Die alte Bahnlinie ist meines Wissens auch die einzige in der Schweiz die auf gleichem Niveau von einer Strassenbahn gekreutzt wurde.
sofafernsehfan
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 18
Themen: 6
Registriert: Mittwoch 28. März 2018, 19:28
Geschlecht: männlich

Re: Sofas Wissensrätsel 5

Beitragvon denkerdichter23 » Mittwoch 4. Juli 2018, 14:33

Wow echt wirklich ein tolles Rätsel
denkerdichter23
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 14:31
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Rechercherätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste