Sofas Wissensrätsel 4 Rätsel ist gelöst

Bei diesen Rätseln ist googlen erlaubt.

Sofas Wissensrätsel 4

Beitragvon sofafernsehfan » Donnerstag 12. April 2018, 20:12

Das ist das vorerst letzte komplett vorbereitete.

Wenn er nicht auf die Platte gesprungen wäre, hätte man ihn wohl hier angelandet, den Willi. Zumindest heutzutage.

Die Lösung bitte in Koordinaten der Landestopografie. Auf 100m genau reicht.
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Donnerstag 12. April 2018, 20:12
Ende: Sonntag 15. April 2018, 20:12
Aktuell: Montag 15. Oktober 2018, 22:58
sofafernsehfan
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 18
Themen: 6
Registriert: Mittwoch 28. März 2018, 20:28
Geschlecht: männlich

Re: Sofas Wissensrätsel 4

Beitragvon ginger » Freitag 13. April 2018, 12:45

In diesem Rätsel ...
Mehr ->
... wird auf Wilhelm Tells Sprung aus dem Boot des Landvogts Gessler am Axenfels bei der Felsplatte am Urner See angespielt, heute "Tellsprung" genannt.
An dieser Stelle, drei Kilometer südlich von Sisikon, wurde die Tellskapelle errichtet.

Koordinaten: 46° 55′ 57.59″ N, 8° 36′ 42.54″ E

Schweizer Landeskoordinaten CH1903: 689337 / 198620

Würde ich die Positionsbestimmung auf einer dieser Karten hier https://map.geo.admin.ch/ benutzen wollen, müsste ich meine Browser-Einstellungen ändern ... ich denke, die Angaben sind auch so genau genug.

Mir machen diese Rätsel sehr viel Spaß und ich hoffe, es folgen noch weitere !
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4326
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Sofas Wissensrätsel 4

Beitragvon sofafernsehfan » Samstag 14. April 2018, 09:14

Lies es nochmals gründlich durch.
sofafernsehfan
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 18
Themen: 6
Registriert: Mittwoch 28. März 2018, 20:28
Geschlecht: männlich

Re: Sofas Wissensrätsel 4

Beitragvon ginger » Samstag 14. April 2018, 13:16

Ach herrje ....

Mehr ->
... ja, da habe ich die Frage gestern zweiflellos zu oberflächlich gelesen ... sorry !

Es war ja danach gefragt wo "Willi" angelandet worden wäre, wenn er NICHT auf die Platte gesprungen wäre ...

Der Sage nach, wollte Landvogt Gessler den gefangengenommen Wilhelm Tell auf seine Burg in Küssnacht bringen lassen.

Heutzutage gibt es wohl mindestens zwei Möglichkeiten, in Küssnacht anzulegen:
Zum einen den Schiffsanleger am Seeplatz (Koordinaten CH1903: 675960.0, 214816.2), der am nächsten der heutigen Burgruine gelegen ist und
zum anderen den Küssnachter Boothafen (Koordinaten CH1903: 675665,0, 215046.2), der sicher eher zu einem kleineren Boot passt, so wie es auf dem Gemälde in der Tellskapelle dargestellt ist.
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4326
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Sofas Wissensrätsel 4

Beitragvon sofafernsehfan » Samstag 14. April 2018, 17:38

Auch das stimmt so nicht.
Mehr ->
Welcher Weg würde vom Landeort zur Burg führen? Passt der zur Sage und ihrer szenischen Umsetzung?
sofafernsehfan
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 18
Themen: 6
Registriert: Mittwoch 28. März 2018, 20:28
Geschlecht: männlich

Re: Sofas Wissensrätsel 4

Beitragvon ginger » Sonntag 15. April 2018, 16:58

Nächster Versuch ... auch wenn ich deine Antwort jetzt noch nicht lesen kann ...

Mehr ->
In Friedrich Schillers "Wilhelm Tell" heißt es im 4. Aufzug, Szene 1: "...er woll' bei Brunnen landen und über Schwyz nach seiner Burg mich führen".

Somit versuche ich es jetzt mal mit dem Schiffsanleger/der Schiffstation in Brunnen am Vierwaldstätter See.

Koorrdinaten CH 1903: 688741.0, 205377.2
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4326
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Sofas Wissensrätsel 4

Beitragvon sofafernsehfan » Mittwoch 18. April 2018, 21:16

Da fehlt noch eine Denkecke.
Mehr ->
4. Aufzug, Szene 1 ist aber gut als Ansatz.
sofafernsehfan
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 18
Themen: 6
Registriert: Mittwoch 28. März 2018, 20:28
Geschlecht: männlich

Re: Sofas Wissensrätsel 4

Beitragvon ginger » Donnerstag 19. April 2018, 12:24

Ich komme nicht mehr weiter ...

Mehr ->
... die einzige Idee, die ich noch habe, wäre "heutzutage" einer der näher gelegenen Polizeiposten am Vierwaldstättersee (Seelisberg, Brunnen, Weggis, Küssnacht) oder gar die Justizvollzugsanstalt Grosshof in Kriens / Luzern, wo man dann wohl am Schweizerhofquai "anlanden" würde.
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4326
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Sofas Wissensrätsel 4

Beitragvon sofafernsehfan » Donnerstag 19. April 2018, 14:10

OK. Du bist nicht aus der Schweiz. Sonst hättest du solche Bilder schon mal gesehen.

sofafernsehfan
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 18
Themen: 6
Registriert: Mittwoch 28. März 2018, 20:28
Geschlecht: männlich

Re: Sofas Wissensrätsel 4

Beitragvon ginger » Donnerstag 19. April 2018, 15:40

Stimmt ...

Mehr ->
... ich bin keine Schweizerin, aber dafür war ich doch am Sonntag mit der Schiffsstation in Brunnen schon sehr dicht dran an der Lösung, finde ich.

Vermutlich suchtest du den Föhnhafen/Fönenhafen in Ingenbohl/Brunnen (Koordinaten CH1903: 688296.3, 205458.9), oder ?

Habe mir inzwischen noch ein paar andere Videofilmchen angesehen ... bei einem solchen Föhnsturm wäre ich nur ungern auf dem Vierwaldstättersee ... ist ja sehr beeindruckend.
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4326
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Rechercherätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast