Sofas Wissensrätsel 3 Rätsel ist gelöst

Bei diesen Rätseln ist googlen erlaubt.

Sofas Wissensrätsel 3

Beitragvon sofafernsehfan » Donnerstag 5. April 2018, 20:00

OK,,, dann wird es jetzt aber wieder schwerer,

Die Wiese am See, jener der lächelnd zum Bade ladet, sie ist da. Der markante Doppelberg über dem Hauptort auch. Es fehlt die nackte Frauenfigur, kein Wunder bei wolkenfreiem Himmel. Auch der Aprilfisch im Fels fehlt. Platz hätte es, es wäre 17.5 Quadratmeter grösser wenn das andere rechteckig, für beides gehabt.
Wo muss man stehen um es zu sehen?


Hints gibt es frühestens in einer Woche. Spekulation und Diskussion ist ausdrücklich erlaubt.
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Donnerstag 5. April 2018, 20:00
Ende: Freitag 6. April 2018, 20:00
Aktuell: Samstag 20. April 2024, 18:31
sofafernsehfan
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 18
Themen: 6
Registriert: Mittwoch 28. März 2018, 20:28
Geschlecht: männlich

Re: Sofas Wissensrätsel 3

Beitragvon ginger » Freitag 6. April 2018, 12:22

Die erste Spur ...

Mehr ->
... führt vermutlich in den Saal des Nationalrats im Bundeshaus in Bern.
Dort kann man das halbkreisförmige Wand-Gemälde “Die Wiege der Eidgenossenschaft” von Charles Giron bewundern.
Auf diesem Gemälde sieht man eine Wiese (das Rütli), einen See (den Urnersee) und die zwei Berggipfel eines Berges (Mythen) über dem Hauptort Schwyz.
In den Wolken kann man eine nackte Frau erkennen (Friedensfigur mit Olivenzweig) und auf einem Felsvorsprung ist eine Forelle abgebildet (der Aprilfisch, die französische Variante unseres Aprilscherzes),
die auf den 1. April anspielt, den Tag der Eröffnung des Gebäudes.

Wenn ich die Frage richtig verstehe, müssen wir nun ein Gemälde finden, auf dem Friedensfigur und Fisch fehlen - wobei ich mir nicht sicher bin, welches der beiden Bilder 17,5 qm größer (bzw. kleiner) ist.


Nachtrag
Die zweite Spur ...
Mehr ->
... führt zum Wandgemälde "Vierwaldstättersee" von Ernst Hodel Junior ... es ist 5 m x 15 m groß (= 75 qm) und damit 17,5 qm größer als "Die Wiege der Eidgenossenschaft" (11,5 m x 5 m = 57,5 qm).

Um dieses Gemälde zu bewundern, muss man in der Schalterhalle des Hauptbahnhofs von Basel stehen.
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Sofas Wissensrätsel 3

Beitragvon sofafernsehfan » Donnerstag 12. April 2018, 20:08

Ginger hat recht.

Mehr ->
Der See ist der Urnersee, ein Arm des Vierwaldstättersees. Die Wiese am See das Rütli und der markante Doppelberg der Mythen über dem Kantonshauptort Schwyz. Zusammen mit der Frauenfigur in den Wolken und dem "Poisson d Avril" im Fels findet sich dies alles auf dem monumentalen Gemälde im Nationalraatsaal des Schweizer Parlaments. Gesucht ist aber nicht dieses Bild sondern ein noch grösseres mit demselben Motiv. Dieses findet sich als Tourismuswerbung der 1920ger monumental in der Haupthalle das Basler Bahnhofs.
sofafernsehfan
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 18
Themen: 6
Registriert: Mittwoch 28. März 2018, 20:28
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Rechercherätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron