Die Reise geht weiter (Vampirjagd Teil 4) Rätsel ist gelöst

Bei diesen Rätseln ist googlen erlaubt.

Die Reise geht weiter (Vampirjagd Teil 4)

Beitragvon Grace » Montag 6. Mai 2013, 20:58

Wir haben es uns im hinteren Teil des Busses gemütlich gemacht während Fred
den Chiemsee ansteuert.
Als wir endlich die Boots-Anlegestelle in Prien erreichen, ist es bereits stockdunkel und die gute Berta liegt einsam und verlassen am Anlegesteg.
„Na Fred, da müssen wir uns wohl ein Nachtquartier suchen“ stelle ich fest.
„Was, nein, auf keinen Fall können wir die Beiden noch länger warten lassen. Wir werden uns das Boot ausleihen und sie holen.“
Wir starren Fred entsetzt an. „Schaut doch nicht so, was glaubt Ihr, wie ich zu dem Bus gekommen bin?“ Und dann schmeißt er uns auch schon aus dem Bus und entert das Boot.
Wir folgen ihm zögernd, aber als wir hören, wie der Schiffsmotor brummt, springen wir mutig an Bord. Na, wenn das mal gut geht. Fred hat aber die Ruhe weg und schippert uns ohne weitere Vorkommnisse zur Insel.
„Und wie wollen wir jetzt ins Schloss kommen“, wagen wir zu fragen.
„Kommt einfach mit, das Schloss habe ich gleich geknackt.“ Wieder dieses schreckliche Grinsen von ihm.
Um es kurz zu machen, wir finden tatsächlich zwei Gestalten, die auf dem Tischlein Deck Dich hocken. Für lange Vorstellungsrunden bleibt aber keine Zeit, denn die Alarmanlage geht plötzlich los und wir sehen zu, dass wir wieder ins Boot und zurück zu unserem Bus kommen. Bei der Bootsfahrt machen wir uns mit den beiden Experten bekannt.
Meiner Vorstellung entsprechen sie ja nicht. Ann erinnert mich irgendwie an Charlies Tante und Tom scheint wohl nicht der Hellste zu sein.
Fred treibt uns aber schon wieder an und wir haben keine Zeit uns große Gedanken darüber zu machen.
„Jetzt der zweite Zettel, wo soll‘s denn hingehen?“ drängt Fred.
Ich traue meinen Augen nicht. „ Noten? Soll das ein Scherz sein?“
„Ach, das ist der Zettel von unserem spleenigen Doktor Ryhan “ bemerkt Ann.
Busreise_der_zweite_Zettel.jpg
Busreise_der_zweite_Zettel.jpg (34.08 KiB) 1072-mal betrachtet


Wir müssen also erst den Titel des Liedes finden um überhaupt herauszufinden wo der gute Doktor Ryhan wohl abgeholt werden will.

Gruß von Grace :catplay:
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Montag 6. Mai 2013, 20:58
Ende: Mittwoch 8. Mai 2013, 20:58
Aktuell: Sonntag 28. April 2024, 06:44
Benutzeravatar
Grace
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 517
Themen: 43
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 22:10
Geschlecht: weiblich

Re: Die Reise geht weiter (Vampirjagd Teil 4)

Beitragvon Claudi » Montag 6. Mai 2013, 22:38

Das ist ja Schikane, was Grace mit uns macht, jaja!
Dass sie so gemein ist, hätt ich nicht gedacht, jaja!
Das Lied zu erkennen, war gar nicht so schwer,
doch Achten gibts leider wie Sahand am Meer.
Jaja, jaja, jaja! :bgdev:

Mehr ->
Tja, da muss ich nochmal kräftig in die Hände spucken. Die Mühle am rauschenden Bach zu finden, ging schnell. Theoretisch könnte auch die achte Silbe (rau) oder das achte Wort (klipp) gemeint sein, aber Du hast die Acht ja in Deinem Text recht deutlich gekennzeichnet. Im Liedtext steht an dieser Stelle ausgerechnet der Müller. Hm, Google zeigt zu "Müller" an erster Position die Drogeriemarktkette. Müssen wir vielleicht gar nicht weit fahren? Sollen wir den spleenigen Doktor bei der Drogerie Müller in Prien am Rathausplatz abholen? In Prien gibt es auch eine alte Wassermühle, die Kumpfmühle.

Kombinationen mit den Buchstaben des Dr. Ryhan bringen kein erhellendes Ergebnis. Der einzige Ort, der mir sonst dazu einfällt, wäre Walbek, wo sich die älteste noch funktionierende Mühle befindet.

Zweiter Versuch:
Mehr ->
Wenn aber doch das achte Wort aus der ersten Liedzeile gemeint ist (eigentlich sollten wir ja weitersingen), wäre es das Wort "klipp". Das führt mich zu der Stadt Klippmühle in Hessen. Soll ich mir da mal das Ärzteverzeichnis vornehmen oder nach spleenigen Leuten suchen, die möglicherweise etwas mit den Buchstaben von Doktor Ryhan zu tun haben? Es gab auch eine alte Wassermühle in Hessen namens Klippmühle, aber die steht leider nicht mehr.
Zuletzt geändert von Claudi am Dienstag 7. Mai 2013, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Claudi
Quizmaster
Quizmaster
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1323
Themen: 152
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 02:38
Geschlecht: weiblich

Re: Die Reise geht weiter (Vampirjagd Teil 4)

Beitragvon ginger » Dienstag 7. Mai 2013, 10:59

Dazu fällt mir wenig ein,
Neinnein, Neinnein, Neinnein !

Mehr ->
Okay, das Lied "Es klappert die Mühle am rauschenden Bach" ist klar ... aber eine Nummer 8 ?
Hier http://www.rutenmuehle.de/ gibt es eine Nummer 8 und auch einen Bach, aber wohl keine Mühle mehr.


Mal schauen, ob ich später noch etwas Passenderes finde ...

So oder so, bin ich schon sehr gespannt, wie es weitergeht :)
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Die Reise geht weiter (Vampirjagd Teil 4)

Beitragvon ginger » Dienstag 7. Mai 2013, 11:55

Noch zwei Nachträge:

Mehr ->
Hier http://www.niedersaechsische-muehlenstrasse.de/index.php?id=249 ist unter der nummer 8 eine Wassermühle Krebshagen aufgeführt
und
hierhttp://www.huevener-muehle.de/anfahrt gibt es noch eine "Hüvener Mühle 8".
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Die Reise geht weiter (Vampirjagd Teil 4)

Beitragvon Claudi » Dienstag 7. Mai 2013, 17:10

Man kann auch etwas musikalischer zählen
Mehr ->
und landet, wie schon erwähnt, mit der achten Note bei "rau". Eigentlich würde es den meisten Sinn machen, nach einer bestimmten Mühle zu suchen. Es gibt leider sowohl mehrere Rauhmühlen als auch mehrere Rauschmühlen, so dass ich da erstmal nicht weiter ins Detail gegangen bin. Denn noch eigentlicher glaube ich immer noch, dass die Acht das Wort "Müller" ist. Sollen wir womöglich zu Müllers Mühle nach Gelsenkirchen fahren? Ohoh, ohoh, ohoh! :weißnicht:
Benutzeravatar
Claudi
Quizmaster
Quizmaster
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1323
Themen: 152
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 02:38
Geschlecht: weiblich

Re: Die Reise geht weiter (Vampirjagd Teil 4)

Beitragvon Claudi » Dienstag 7. Mai 2013, 19:14

Und wenns denn unbedingt sein muss, kann man auch mal den geraden Weg probieren
Mehr ->
und ganz einfach nach der Acht in Verbindung mit Mühlen suchen. Da gibt es z.B. den Mühlenhof Acht in der Eifel. Da sollten wir mal vorbeischauen. Vielleicht finden wir dort den spleenigen Doktor.
Benutzeravatar
Claudi
Quizmaster
Quizmaster
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1323
Themen: 152
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 02:38
Geschlecht: weiblich

Re: Die Reise geht weiter (Vampirjagd Teil 4)

Beitragvon Grace » Mittwoch 8. Mai 2013, 23:21

Hallo liebe Vampirjäger,

ich sehe schon wir müssen für die Recherche noch ein paar Anhaltspunkte haben.
Mehr ->
zunächst einmal, ja. Gesucht ist eine Mühle am rauschenden Bach, da liegt ihr goldrichtig. Und ja Claudi, der gerade Weg ist der Richtige, denn das ist ein "schwurbelfreies" Rechercherätsel ;). ginger war mit der "niedersächsischen Mühlenstraße" schon ganz gut unterwegs, nur liegt unsere Mühle nicht in Niedersachsen.

Drehen wir den Zettel doch einmal um, vielleicht steht ja noch was auf der Rückseite:

  Gesucht ist 'ne Mühle am rauschenden Bach.
Klipp, Klapp :klatsch:
Damit Ihr sie finhindet gebt nun gut acht.
Jaja
Die Mühlen sind deutschlandweit durchnummeriert,
von einer Gesellschaft, die das interessiert.
Jaja Jaja Jaja  


Gruß von Grace
Benutzeravatar
Grace
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 517
Themen: 43
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 22:10
Geschlecht: weiblich

Re: Die Reise geht weiter (Vampirjagd Teil 4)

Beitragvon Claudi » Donnerstag 9. Mai 2013, 00:47

Oh, nein! :oh_nein: Die Homepage hatte ich sogar besucht, als ich noch nicht auf dem geraden Weg war. Warum haben mir die vielen Nummern nur nicht gesagt, dass die richtige Acht bei ihnen förmlich darauf lauert, entdeckt zu werden?
Mehr ->
Dann müssen wir also nach Wirdum in Ostfriesland.
http://www.muehlen-dgm-ev.de/pages/Detailed/780.php
Benutzeravatar
Claudi
Quizmaster
Quizmaster
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1323
Themen: 152
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 02:38
Geschlecht: weiblich

Re: Die Reise geht weiter (Vampirjagd Teil 4)

Beitragvon Grace » Donnerstag 9. Mai 2013, 07:19

Hallo Claudi,
jaaa, das ist die Homepage :freu: . Wir sind jetzt unserem Ziel ganz nah, nur fehlt uns noch der
Mehr ->
rauschende Bach
.
Tipp: Das gibt es eine Symbol Legende und am besten fängt man ganz hinten an. ;)
Benutzeravatar
Grace
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 517
Themen: 43
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 22:10
Geschlecht: weiblich

Re: Die Reise geht weiter (Vampirjagd Teil 4)

Beitragvon Claudi » Donnerstag 9. Mai 2013, 10:48

Das ist mal wieder typisch für mich :mrgreen:
Mehr ->
Auf dem angegebenen Weg finde ich es nicht. :tomaten: Aber im Internet gibt es ja zum Glück
noch ein paar mehr Seiten, und ich tippe jetzt mal ganz wagemutig auf das Wirdumer Tief.
Benutzeravatar
Claudi
Quizmaster
Quizmaster
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1323
Themen: 152
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 02:38
Geschlecht: weiblich

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Rechercherätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron