Die Abenteuer der SSP - Teil 1 Rätsel ist gelöst

Bei diesen Rätseln ist googlen erlaubt.

Die Abenteuer der SSP - Teil 1

Beitragvon Julien » Dienstag 30. Juli 2013, 22:50

Da mir gerade echt langweilig war habe ich eine neue Rätselgeschichte begonnen. Wie auch beim Fluch des Königs, werde ich immer schreiben, ob ihr die Geschichte kennen müsst oder nicht, was beim ersten Teil ziemlich sinnlos wäre...


Teil 1 - Anweisungen vom Commander

"Die SSP (Sonnensystempatrouille) der USA entstand 2064, also 7 Jahre vor dem Zerfall de irdischen elektromagnetischen Feldes, was danach die Evakuierung der Menschen auf andere Planeten des Sonnensystems bedeutete. Insgesamt gibt es die SSP seit 157 Jahren. Ihre Aufgabe ist es, alle Planeten abzufliegen und zu gucken, ob die interstellare Freundschaft zwischen ihnen funktioniert und sie sich gegenseitig Hilfestellung geben, falls..." Mr. Joklawycz stoppt und enthält uns somit weitere Informationen, für die wir extra die Reise vom Jupiter hierher gebucht haben.
"Es tut mir schrecklich Leid. Der Commander hat sich insgesammt verplant, so dass ihr jetzt auf unseren Patrouillenrundflug mitkommen müsst.", erklärt er. Wir sind sehr froh und erleichtert darüber.

Mein Name ist übrigens Julien. Ich bin 26 und mit meiner Freundin Chantal hier. Sie hat mir diese Reise zum Geburtstag geschenkt, worüber ich sehr stolz bin und wofür ich sie sehr liebe.

"Es gibt nur ein Problem...", erklärt Mr. Joklawycz, "Wir haben schon so oft die Rätsel unseres Commanders gelöst, so dass ihr nun an der Reihe seid. Wer will freiwillig?"

Sofort melde ich mich und schnipse, wie ich es immer in der Schule getan habe, wofür mich meine Lehrer gehasst haben.

"Gut. Wie ist ihr Name?", fragt der nette Mann der SSP mich.
"Julien Thompson.", sage ich, nachdem ich vorgetreten war und sich alle im Halbkreis um mich herum versammelt hatten.
"Julien. Hier ist das Rätsel... Aber ihr anderen könnt ihn ja auch helfen.", meint Mr. Joklawycz.

Er gibt mir eine Holorolle, aus der eine Hologrammnachricht herausfährt.

Der erste Planet auf der heutigen Patrouille hat einen Äquatorialdurchmesser von rund 143000km. Danach fliegt ihr zum alphabetisch gesehen dritten Planeten des Sonnensystems. Der dritte Halt des Kontrollfluges ist der Planet, der Namensvetter eines rumänischen Badeortes an der Schwarzmeerküste war. Fliegt dann 6 Planeten entgegengesetzt der Richtung zum Urknall zum nächsten
Planeten. Planet Nr. 5 hat genau 7 im Jahre 2013 bekannte Ringe und Planet Nr. 6 bildet sich aus "NUR SAU". Und, da ihr wisst, dass die zerstörte Erde immer als letztes kommt, habt ihr nun eure Patrouillenroute für heute zusammen.
Viel Spaß, SSP-Commander Nova


"Hast du verstanden, was du tun..."
Ich unterbreche Mr. Joklawycz, "Ich weiß die Reihenfolge der Planeten schon längst!"

Fortsetzung folgt...


Wie lautet die Reihenfolge der Planeten des Sonnensystems, in der die Sonnensystempatrouillie sie abfliegt?

P.S: Wer hier in dieser Rätselgeschichte mit seinem Accountnamen erwähnt werden möchte, der schreibt es bitte seiner Antwort hinzu oder einfach nur so hier hin.
(Eine namentliche Erwähnung zwingt nicht zum Lösen jedes Teils der Rätselgeschichte.)
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Dienstag 30. Juli 2013, 22:50
Ende: Freitag 2. August 2013, 22:50
Aktuell: Sonntag 28. April 2024, 01:53
Jedes Rätsel hat eine Lösung! (Professor Layton)
Benutzeravatar
Julien
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 253
Themen: 76
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 23:02
Geschlecht: männlich

Re: Die Abenteuer der SSP - Teil 1

Beitragvon Grace » Mittwoch 31. Juli 2013, 00:42

:super: Sicherheitsoffizier, Grace Jagellovsk, vom Galaktischen Sicherheitsdienst GSD meldet sich an Bord. Bitte nennen Sie mich einfach nur Grace. :mrgreen:
Nun, ich würde sagen, unser Kontrollflug steuert die folgenden Planeten
Mehr ->
unseres Sonnensystems an:
1. Jupiter
2. Mars
3. Neptun
4. Merkur
5. Saturn
6. Uranus
7. Erde


Hallo Julien, kennst Du die uralte Fernsehserie "Raumpatrouille" ?
Benutzeravatar
Grace
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 517
Themen: 43
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 22:10
Geschlecht: weiblich

Re: Die Abenteuer der SSP - Teil 1

Beitragvon Julien » Mittwoch 31. Juli 2013, 02:42

Tut mir leid, Sicherheitsoffizier Grace, dass ich die Fernsehserie "Raumpatrouillie" nicht kenne, sowie, dass wir leider eine andere Route nehmen müssten, wenn wir uns nach Plan halten.

P.S: Ich kenne nur ein witziges Spiel für den Nintendo 3DS (mit dem ich auch die meisten Rätsel poste) namens "Mii-Patrouille", was mich in der Wartezeit zu Teil 5 vom Fluch des Königs inspiriert hat, diese Rätselgeschichte zu starten!
Jedes Rätsel hat eine Lösung! (Professor Layton)
Benutzeravatar
Julien
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 253
Themen: 76
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 23:02
Geschlecht: männlich

Re: Die Abenteuer der SSP - Teil 1

Beitragvon Half-Eye » Mittwoch 31. Juli 2013, 09:01

Hier spricht Wissenschaftsoffizier Half-Eye. Ich gebe die Route bekannt:
Mehr ->
Der erste Planet ist Jupiter. Er hat einen Äquatorradius von 71.492,68km, was einen Durchmesser von 142.985,36km bedeutet und daher auf 143.000km gerundet werden kann.
Der zweite Planet ist der Mars. Er ist nach Erde und Jupiter alphabetisch der dritte Planet des Sonnensystems.
Der dritte Planet ist die Venus, die genauso heißt wie ein kleiner Badeort im Kreis Constanta im Staat Rumänien.
der vierte Planet ist der Merkur. Entgegengesetz der Richtung zum Urknall heißt praktisch in die Zukunft. Und da man dann von der Venus zum nächsten Planeten fliegen soll, ist es der Merkur.
Der fünfte Planet ist der Neptun, welcher 7 Ringe besitzt, die von innen nach außen folgendermaßen heißen: Galle, (ungewiss), LeVerrier, Lassell, Arago, (nicht benannt) und Adams.
Der sechste Planet ist der Uranus. Er bildet sich aus den Buchstaben für NUR SAU.
Zu guter letzt ist der letzte Planet die Erde.
Benutzeravatar
Half-Eye
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1519
Themen: 25
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 21:18
Geschlecht: männlich

Re: Die Abenteuer der SSP - Teil 1

Beitragvon ginger » Mittwoch 31. Juli 2013, 11:50

SSP-Touristin ginger ist natürlich auch an Bord und denkt sich den Patrouillenrundflug wie folgt:

Mehr ->
Wir starten vom Merkur und fliegen dann die Runde
Jupiter - Mars - Neptun - Venus - Saturn - Uranus - Erde
und zurück zum Merkur.
Zuletzt geändert von ginger am Mittwoch 31. Juli 2013, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Die Abenteuer der SSP - Teil 1

Beitragvon Julien » Mittwoch 31. Juli 2013, 13:51

Vielleicht war der Commander einfach zu zweideutig, denn bisher ist keine Route richtig, wie er Mr. Joklawycz bestätigt.
Nach der Spoilersperre werde ich Tipps geben...
Einen kann ich aber schon verraten: Wir starten an keinem Planeten und fliegen alle 8 Planeten entlang. Das ist immer so!
Jedes Rätsel hat eine Lösung! (Professor Layton)
Benutzeravatar
Julien
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 253
Themen: 76
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 23:02
Geschlecht: männlich

Re: Die Abenteuer der SSP - Teil 1

Beitragvon Half-Eye » Mittwoch 31. Juli 2013, 14:38

Ah, wenn ich mich nicht irre, habe ich meinen Fehler erkannt.
Mehr ->
Ich habe den Satz "entgegengesetzt zur Richtung des Urknalls" falsch interpretiert. Er ist so gemeint wie "weiter"
Von daher ist es so:

Startpunkt ist der SSP-Standort.
Danach ist der erste Halt der Jupiter.
Der nächste Planet ist der Mars gefolgt von der Venus.
Von dort fliegt man 6 Planeten weiter, wobei man natürlich an jedem vorbeifliegt. Die Reihenfolge ist dann
Merkur (1), Venus (2), Erde (3), Mars (4), Jupiter (5) und Saturn (6), wo dann auch der nächste Halt ist.
Danach besucht man den Planeten Neptun und schließlich die Erde.
Benutzeravatar
Half-Eye
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1519
Themen: 25
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 21:18
Geschlecht: männlich

Re: Die Abenteuer der SSP - Teil 1

Beitragvon ginger » Mittwoch 31. Juli 2013, 15:43

Hm ... am meisten Schwierigkeiten bereitet mir die Formulierung "Fliegt dann 6 Planeten entgegengesetzt der Richtung zum Urknall " ...

Ich versuche es jetzt mal so:
Mehr ->
Jupiter - Mars - Neptun - Venus - Saturn - Uranus - Merkur - Erde
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Die Abenteuer der SSP - Teil 1

Beitragvon Julien » Samstag 3. August 2013, 19:34

:glueckwunsch: ginger, du hast die richtige Route herausgefunden!
Jedes Rätsel hat eine Lösung! (Professor Layton)
Benutzeravatar
Julien
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 253
Themen: 76
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 23:02
Geschlecht: männlich

Re: Die Abenteuer der SSP - Teil 1

Beitragvon Half-Eye » Samstag 3. August 2013, 19:48

:gruebel: Da hätte ich gerne die ausführliche Lösung, warum jetzt das so gemeint ist. Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen. :nixweiss: :schulterzuck: :tomaten:
Benutzeravatar
Half-Eye
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1519
Themen: 25
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 21:18
Geschlecht: männlich

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Rechercherätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron