Blaues Blut  Rätsel ist gelöst

Bei diesen Rätseln ist googlen erlaubt.

Blaues Blut

Beitragvon Anchesunamun » Dienstag 20. Mai 2008, 13:52

Von Adeligen wird behauptet, sie hätten blaues Blut.

Wie kommts?
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Dienstag 20. Mai 2008, 13:52
Ende: Mittwoch 21. Mai 2008, 13:52
Aktuell: Montag 29. April 2024, 01:06
Lieben Gruß,
die Spinne
Anchesunamun
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 473
Themen: 90
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:43
Geschlecht: weiblich

Re: Blaues Blut

Beitragvon Salem » Dienstag 20. Mai 2008, 22:28

Mehr ->
Da die Adligen seinerzeit (Mittelalter oder so) nicht geringbekleidet auf dem Feld arbeiten mussten, war ihre Haut nicht sonnengebräunt. Jedenfalls hatten sie eine eher blasse Hautfarbe (gepflegte Kellerbräune im Neudeutsch). Das führte dazu, dass Adern die sich knapp unter der Haut befinden (zum Beispiel auf der Unterseite des Handgelenks) blau schimmernd zu sehen waren. Daraufhin kam dann irgendwann der Verdacht auf, die Adligen hätten blaues Blut.
Salem
Tüftler
Tüftler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 20. Mai 2008, 18:54

Re: Blaues Blut

Beitragvon Anchesunamun » Mittwoch 21. Mai 2008, 02:45

Stimmt.
Mehr ->
Die Bezeichnung "blaublütig" wurde erstmals im ausgehenden Mittelalter für die kath. Majestät Spaniens verwendet. Die Mitglieder der königl. Familie durften aufgrund strenger Hofetikette keinerlei körperliche Betätigungen ausüben. Das führte zu Sauerstoffmangel im Blut und ließ die Venen bläulich durch die haut schimmern (Verstärkt durch die blasse Haut, die sie hatten, da sie keine Sonne abbekamen). So schine es, als flösse blaues Blut durch die königlichen Adern.
Lieben Gruß,
die Spinne
Anchesunamun
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 473
Themen: 90
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:43
Geschlecht: weiblich


Zurück zu Rechercherätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron