Doppelt rätselhafte Uhr Rätsel ist gelöst

Bei diesen Rätseln ist googlen erlaubt.

Doppelt rätselhafte Uhr

Beitragvon Neuling » Freitag 13. Januar 2017, 14:30

In einer alten Zeitung von 1901 habe ich dieses hübsche Rätsel entdeckt.
Da man den zweiten Teil des Rätsels evtl. nicht ohne zu recherchieren beantworten kann, stelle ich dieses Rätsel gleich in diese Rubrik ein.

Doppelt rätselhafte Uhr.png
Doppelt rätselhafte Uhr.png (154.49 KiB) 679-mal betrachtet

:spass:
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Freitag 13. Januar 2017, 14:30
Ende: Sonntag 15. Januar 2017, 14:30
Aktuell: Montag 30. März 2020, 12:49
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15628
Themen: 549
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Doppelt rätselhafte Uhr

Beitragvon ginger » Sonntag 15. Januar 2017, 14:49

Das einzige ...

Mehr ->
... was mir auffiel war, dass Peter Henlein genau 12 Buchstaben hat ... aber sein Nürnberger Ei wies noch keine 5-Minuten-Skala auf.
Bilden denn die Buchstaben ein Anagramm ? "AB CH RUNDHERUM" macht für mich noch keinen Sinn ... auch wenn man die Wörter UHR oder UNRUH herauslesen kann.


Kann man dazu vielleicht einen Hinweis geben ?
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4585
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Doppelt rätselhafte Uhr

Beitragvon Neuling » Sonntag 15. Januar 2017, 18:06

ginger hat geschrieben:Das einzige ...
Mehr ->
...
Bilden denn die Buchstaben ein Anagramm ? ...

Ja!
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15628
Themen: 549
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Doppelt rätselhafte Uhr

Beitragvon ginger » Sonntag 15. Januar 2017, 19:10

Nun gut ...

Mehr ->
... Uhrmacher-Bund käme in Frage, wenn man vom U beginnend, immer 5 Stunden weiterzählt.
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4585
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Doppelt rätselhafte Uhr

Beitragvon Neuling » Montag 16. Januar 2017, 01:56

@ ginger - das ist schon mal richtig! :glueckwunsch:

Tipp:
Mehr ->
Nur einen Zeiger hat die Uhr!
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15628
Themen: 549
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Doppelt rätselhafte Uhr

Beitragvon ginger » Montag 16. Januar 2017, 12:32

Ich weiß ...

Mehr ->
... ich habe ja auch schon von Anfang an nach diesen Einzeigeruhren gesucht.
Die erste Uhr dieser Art hat 1796 Abraham Louis Brequet entwickelt, aber die Bilder, die ich von dieser Subskriptionsuhr sah, zeigen eine etwas andere 5-Minuten-Einteilung.
Da es den "Uhrmacher-Bund" zu erraten galt, vermutete ich zudem, es müsse sich um eine Uhr eines deutschen Uhrmachermeisters handeln, aber bislang wurde ich nicht fündig.
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4585
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Doppelt rätselhafte Uhr

Beitragvon Neuling » Montag 16. Januar 2017, 16:27

@ ginger - die von dir genannte Person, ist die, welche vom Rätselautor als Lösung angegeben wurde.

Mehr ->
Ob die Idee und alle Details zu dieser Uhr, wirklich von Breguet stammen, wurde schon damals angezweifelt.
Im Wikipedia-Artikel wird er als Entwickler, nicht als Erfinder der Einzeigeruhr bezeichnet.

Doppelt rätselhafte Uhr - Lösung.png
Doppelt rätselhafte Uhr - Lösung.png (83.31 KiB) 633-mal betrachtet

Unstrittig ist aber wohl, dass Breguet die oben abgebildete Uhr "gemacht" hat und damit belasse ich es bei dieser Autorenlösung und hake das Rätsel als gelöst ab.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15628
Themen: 549
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Rechercherätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast