mysteriöses Kryptex Rätsel ist gelöst

Flash- und Java-Rätsel

mysteriöses Kryptex

Beitragvon nickbeat » Donnerstag 6. Januar 2011, 20:07

Weil ich Schmetterlingchens Rätsel "Dreh die Walze" so nett fand und selbst vor einiger Zeit an einer Umsetzung knobelte, habe ich gestern und heute einfach die Rohmaterialien mal zusammengeschustert und somit ein (hoffentlich) kniffeliges neues Rätselchen für euch.

Mal schauen wer es lösen kann.

Hinweise zur Lösung gibt es, wenn man über das "?" fährt. Wer es also nicht zu leicht haben möchte, der sollte sich die Hinweise erst anschauen, wenn er kurz vor dem verzweifeln ist. Da die Hinweise wirklich so sind, dass jeder auf die Lösung kommt, reicht es, wenn man das Lösungswort (nicht das zu findende Wort), das am Ende angezeigt wird postet. Das zu findende Wort darf man sich aber gerne im Hinterköpfchen behalten ;)

codezylinder_forum_okfla.swf [ 32 KiB | 6642-mal betrachtet ]



Gutes gelingen :wuerfel:
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Donnerstag 6. Januar 2011, 20:07
Ende: Freitag 7. Januar 2011, 20:07
Aktuell: Samstag 20. April 2024, 08:21
Bild
Benutzeravatar
nickbeat
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 509
Themen: 40
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 12:04
Geschlecht: männlich

Re: mysteriöses Kryptex

Beitragvon black » Freitag 7. Januar 2011, 15:19

Bei Schmetterlingchens Walzenrätsel musste ich auch sofort an den Kryptex aus dem Da Vinci Code denken. :mrgreen:

Nette Umsetzung. :gutgemacht:

Vor allem sind die Tipps sehr nützlich, sonst wären mir die Wörter sicher nie eingefallen. :oops:

Das Lsg.wort, dessen Einführung angesichts der Serie sehr clever ist :gut:, lautet:
Mehr ->
Elfenbein


nickbeat hat geschrieben:Wer es also nicht zu leicht haben möchte, der sollte sich die Hinweise erst anschauen, wenn er kurz vor dem verzweifeln ist.

Es fällt wirklich schwer, per Hand zu schaufeln, wenn einem die Bagger-Schlüssel gegeben wurden. ;)
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: mysteriöses Kryptex

Beitragvon Schmetterlingchen » Samstag 8. Januar 2011, 12:07

Wau :gutgemacht:

Ohne die Lösungshinweise wäre ich noch immer hoffnungslos auf verlorenem Posten. :o
Mehr ->
FCSHPERNKT

Tolles Rätsel :super:
Meine Rätsel im Überblick
Viel Spaß!!
Schmetterlingchen
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1775
Themen: 284
Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 18:06
Geschlecht: männlich

Re: mysteriöses Kryptex

Beitragvon Rama » Samstag 8. Januar 2011, 13:30

Hallo Leute, :)

Mehr ->
Elfenbein, das andere Wort soll man ja nicht sagen.

(Das andere Wort benennt das Tier mit seinem, aus der Gattung des Tieres mit dem deutschen Namen. )

LG Rama :)

Nachtrag:

Mehr ->
Mit "mysteriöses Kryptex I-b" komme ich nicht weiter.

bis dann :)
Rama
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 897
Themen: 112
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:14
Geschlecht: männlich

Re: mysteriöses Kryptex

Beitragvon Cujo » Samstag 8. Januar 2011, 14:19

So, jetzt habe ich auch

Mehr ->
Elfenbein

herausbekommen.

Einerseits ein sehr schönes Rätsel, wie ich finde. Andererseits ist es sehr schwierig am Bildschirm zu lösen, weil man immer nur 3 der 6 Buchstaben gleichzeitig sieht. Ohne Tipps kann man es eigentlich nur lösen, wenn man sich die Buchstaben auf einen Zettel schreibt.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10593
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: mysteriöses Kryptex

Beitragvon Schmetterlingchen » Samstag 8. Januar 2011, 14:26

Wenn nickbeat das Rätsel als "gelöst" abgehakt hat, würde mich durchaus interessieren, wie ihr auf das Lösungswort kommt. Entweder ein typischer Fall von :tomaten:, oder von zu vielen abgestorbenen Gehirnzellen :?
Meine Rätsel im Überblick
Viel Spaß!!
Schmetterlingchen
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1775
Themen: 284
Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 18:06
Geschlecht: männlich

Re: mysteriöses Kryptex

Beitragvon black » Samstag 8. Januar 2011, 14:32

Mit den Tipps sind beide, vor allem das 2., recht einfach. Also wohl ein typischer Fall von :tomaten: , sowie später von :oh_nein:.

Ohne die Tipps wäre Teil 1 für mich ein typischer Fall von :panik:.
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: mysteriöses Kryptex

Beitragvon Cujo » Samstag 8. Januar 2011, 14:45

@Schmetterlingchen Vielleicht geht es dir so wie mir, dass du das Rätsel nicht richtig durchgelesen hast. Das zu findende Wort entspricht nämlich nicht dem Lösungswort.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10593
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: mysteriöses Kryptex

Beitragvon Schmetterlingchen » Samstag 8. Januar 2011, 18:08

Cujo hat geschrieben:@Schmetterlingchen Vielleicht geht es dir so wie mir, dass du das Rätsel nicht richtig durchgelesen hast. Das zu findende Wort entspricht nämlich nicht dem Lösungswort.


Ich hab das mittlerweile 20x gelesen...
Scheint wohl ne ganze :tomaten:-Plantage zu sein :roll: :lol:
Meine Rätsel im Überblick
Viel Spaß!!
Schmetterlingchen
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1775
Themen: 284
Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 18:06
Geschlecht: männlich

Re: mysteriöses Kryptex

Beitragvon nickbeat » Samstag 8. Januar 2011, 19:25

Ja herzlichen Glückwunsch allen die es lösen konnten. zugegeben ist es etwas kniffelig; zum einen weil viele Buchstaben, zum anderen weil man sich einen Teil der Buchstaben merken muss.

Schmetterlingchen hat geschrieben:
Cujo hat geschrieben:@Schmetterlingchen Vielleicht geht es dir so wie mir, dass du das Rätsel nicht richtig durchgelesen hast. Das zu findende Wort entspricht nämlich nicht dem Lösungswort.


Ich hab das mittlerweile 20x gelesen...
Scheint wohl ne ganze :tomaten:-Plantage zu sein :roll: :lol:


Durch klicken bekommt man verschiedene Buchstabenkombinationen. Eine ergibt ein Wort, das mittig von oben nach unten zu lesen ist. DieTipps (fragezeichen im Spiel) helfen dir das Wort einzugrenzen. Sobald du das Wort gefunden hast und somit das Rätsel löst erscheint das tatsächliche Lösungswort, das einige hier schon gepostet haben.

Rama hat geschrieben:

Nachtrag:

Mehr ->
Mit "mysteriöses Kryptex I-b" komme ich nicht weiter.

bis dann :)


Mehr ->
Bei Teil 2 musst du nicht das Lösungswort eingeben sondern das Kryptex-Wort, welches aus den verschiedenen Buchstaben gebildet wurde. Deswegen soll mans auch nicht posten ;)


Gruß.
Bild
Benutzeravatar
nickbeat
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 509
Themen: 40
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 12:04
Geschlecht: männlich

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Rätselprogramme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast