Kringel-Spiel (leicht) Rätsel ist gelöst

Flash- und Java-Rätsel

Kringel-Spiel (leicht)

Beitragvon black » Montag 26. April 2010, 00:36


Mehr ->
Es sind weniger als 5 Klicks notwendig.

Voraussetzung:

Das Spiel ist als Java-Applet (JRE 1.6.0) geschrieben. Ihr benötigt also ein entsprechdes Browser-Plugin.
Alle, die mittwochs bei Cujos Rätselstunde teilnehmen, dürfte es bereits installiert haben.
Alle anderen können sich schon mal auf den Mittwoch vorbereiten. ;)

Ziel des Spiels:

Ziel des Spiels ist es in der Bestenliste zu landen :mrgreen: , indem man die Felder wieder in folgende Positionen bringt:

A B C D
E F G H
I J K L
M N O P


(In der Matrixkoordinatenansicht gibt die erste Ziffer die richtige Zeile, die zweite die richtige Spalte an.)

Bedienung:

Wenn alles gut geht, startet das Spiel mit einer - anfangs natürlich leeren - Bestenliste. Klickt unten auf "Spiel starten".

Um die Felder zu sortieren, kann man jeweils die 8 umgebenden Felder um eines der mitteleren 4 Felder rotieren lassen. Entweder mit oder gegen den Uhrzeigersinn.

Um gegen den Uhrzeigersinn um eines der Mittelfelder zu rotieren, geht man mir dem Mauszeiger auf dessen linke Hälfte (Rotationskringel wird rot) und klickt einmal links. Um mit dem Uhrzeigensinn um eines der Mittelfelder zu rotieren, geht man mir dem Mauszeiger auf dessen rechte Hälfte (Rotationskringel wird grün) und klickt einmal links.

Die Anzahl der Rotationen wird oben angezeigt. Allerdings heben sich direkt aufeinander folgende Rotation und Gegenrotation auf, auch entsprechen 5 Rotationen 3 Gegenrotationen - natürlich jeweils bezogen auf das selbe Feld. In diesen (und nur diesen) Fällen wird die Anzahl reduziert.

Wenn eine Lösung gefunden wurde, erscheint ein grünes Textfeld, dass euch beglückwünscht und euch eure Lösung anzeigt.

Die Buchstaben a-d bzw. A-D geben dabei an, um welches Mittelfeld rotiert wurde...

AB
CD

...und in welche Richtung (Großbuchstaben im Uhrzeigersinn).

Bitte postet diese Lösung nicht. Sie dient nur eurer Information.

Stattdessen könnt ihr euch in die Bestenliste eintragen.

Eintrag in Bestenliste:

Unter dem grünen Glückwunsch-Textfeld findet ihr ein leeres Textfeld, in den ihr bitte den Nickname, mit dem ihr hier im Forum unterwegs seid (bei mir black), eintragt. Dann klickt ihr auf den Button "Lsg.Code". Nun wird euer Nickname zusammen mit eurer Lösung kodiert und das Resultat angezeigt. Diesen Zeichenkette die jeweils mit # beginnt und endet, postet ihr bitte in dem Thread, der das gespielte Applet enthält. (Am besten markieren, mit Strg + C kopieren und mit Strg + V in ein neues Posting einfügen. Pro Posting wird nur ein (der erste) Lösungscode ausgewertet, also ggf. ein neues erstellen.)

Diese Zeichenkette wird dann vom Applet dazu genutzt, um die Bestenliste zu erstellen (Sortierreihenfolge: kleinste Rotationsanzahl dann frühestes Posting)


Technischer Hintergrund:


Das Applet läuft in einer Sandbox in eurem Browser. Daher hat es weder das Recht, für euch zu posten, noch weiß der Server was von eurer Lsg.
Daher ist der Umweg über den Lösungscode notwendig.

Na dann: :vielglueck:

Danksagung:

Ein :danke: an Cujo für die Möglichkeit, Applets ein zu betten. :daumen:



p.s.:

Also bei mir läuft's. :angel:
Sollte das bei euch auch der Fall sein, poste ich noch ein paar schwierigere Varianten. :yau:
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Montag 26. April 2010, 00:36
Ende: Dienstag 27. April 2010, 00:36
Aktuell: Montag 26. Oktober 2020, 08:28
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 22:24
Geschlecht: männlich

Re: Kringel-Spiel (leicht)

Beitragvon berliner74 » Montag 26. April 2010, 16:41

Also Cujos Rätselstunde, da läuft Java (hab die neuste Version) fehlerfrei auf meinem Rechner,
doch dieses Applet kann leider nicht angezeigt werden.
Auch in den Interneteinstellungen haben ich alle Dateiformate aktiviert.
Herzliche Grüße aus der deutschen Hauptstadt Berlin
wünscht euch Jan!
Benutzeravatar
berliner74
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 6473
Themen: 167
Registriert: Mittwoch 26. August 2009, 17:54
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich

Re: Kringel-Spiel (leicht)

Beitragvon black » Montag 26. April 2010, 17:11

berliner74 hat geschrieben:Also Cujos Rätselstunde, da läuft Java (hab die neuste Version) fehlerfrei auf meinem Rechner,
doch dieses Applet kann leider nicht angezeigt werden.
Auch in den Interneteinstellungen haben ich alle Dateiformate aktiviert.


Oje. :tear:

Kannst du oder jemand, bei dem's auch nicht läuft, mir mal die Fehlermeldung aus der Java Console per PN schicken, damit ich weiß, woran ich noch arbeiten muss?
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 22:24
Geschlecht: männlich

Re: Kringel-Spiel (leicht)

Beitragvon Cujo » Montag 26. April 2010, 17:32

berliner74 hat geschrieben:Also Cujos Rätselstunde, da läuft Java (hab die neuste Version) fehlerfrei auf meinem Rechner,
doch dieses Applet kann leider nicht angezeigt werden.


Gib bitte mal die genaue Versionsnummer an. Und welchen Browser verwendest du?
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10495
Themen: 1601
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 16:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Kringel-Spiel (leicht)

Beitragvon berliner74 » Montag 26. April 2010, 17:45

@Cujo:

Ich habe die Version 1.4.1.
Auf meinem Arbeitsrechner mit Chrome, gleichfalls mein Laptop mit dem Explorer
zeigen das Applet nicht an.
Ich habe sogar ein Applet eines Rätsels einer anderen Seite ausprobiert und dieses
funktionierte fehlerfrei. Kann natürlich sein, dass die Version veraltet ist.

@black: Trotzdem Respekt erstmal für die tolle Rätselidee. :zustimm:
Ich kann mir schon in etwa vorstellen, was auf mich wartet.
Herzliche Grüße aus der deutschen Hauptstadt Berlin
wünscht euch Jan!
Benutzeravatar
berliner74
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 6473
Themen: 167
Registriert: Mittwoch 26. August 2009, 17:54
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich

Re: Kringel-Spiel (leicht)

Beitragvon Cujo » Montag 26. April 2010, 18:01

berliner74 hat geschrieben:Ich habe die Version 1.4.1.


Hmmm, bei mir ist Version 1.6.0_17b-04 installiert. Entweder hast du den falschen Wert abgelesen oder deine Version ist total veraltet :gruebel:
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10495
Themen: 1601
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 16:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Kringel-Spiel (leicht)

Beitragvon berliner74 » Montag 26. April 2010, 21:06

Ich werde mal versuchen, Java upzudaten/neuzuinstallieren.
Herzliche Grüße aus der deutschen Hauptstadt Berlin
wünscht euch Jan!
Benutzeravatar
berliner74
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 6473
Themen: 167
Registriert: Mittwoch 26. August 2009, 17:54
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich

Re: Kringel-Spiel (leicht)

Beitragvon black » Mittwoch 2. Juni 2010, 22:59

Nicht so drängeln! Jeder darf's mal lösen. :mrgreen:


Ein :tipp: :
Mehr ->
Da die 4 Eckfelder jeweils nur von einem Kringel beeinflusst werden können, bilden sie einen guten Ausgangspunkt für weitere Überlegungen.




Also ich hab's schon gelöst :holy: (s.o.):

[Edit: Lsg-Code gelöscht]

Keine Angst, wenn jemand einen gültigen Lsg-Code (siehe Anleitung) postet, lasse ich meinen löschen, um euch nicht :platz1: streitig zu machen. ;)
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 22:24
Geschlecht: männlich

Re: Kringel-Spiel (leicht)

Beitragvon Cujo » Mittwoch 18. August 2010, 22:44

Ich habe mich nochmal daran versucht, ich habe es aber nicht hingekriegt. Deshalb versuche ich mal mich ranzutasten:

Mehr ->
Kann es sein, dass nach dem ersten Klick die unterste Reihe schon komplett ist?

Außerdem verschiebe ich es mal zu "Kniffliges". Als leichte Kost kann man das Puzzle wirklich nicht bezeichnen :D
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10495
Themen: 1601
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 16:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Kringel-Spiel (leicht)

Beitragvon black » Donnerstag 19. August 2010, 01:28

Cujo hat geschrieben:Kann es sein, dass ...

:jaja:

Cujo hat geschrieben:Außerdem verschiebe ich es mal zu "Kniffliges". Als leichte Kost kann man das Puzzle wirklich nicht bezeichnen :D

Dabei braucht man doch nur 4 Klicks. :holy:
Dennoch: :gutgemacht:
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 22:24
Geschlecht: männlich

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Rätselprogramme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast